Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Kugel-Sitz Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
Autor Thema:  Kugel-Sitz Problem (2232 mal gelesen)
wahlfreak
Mitglied
Diplomingenieur

Sehen Sie sich das Profil von wahlfreak an!   Senden Sie eine Private Message an wahlfreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wahlfreak

erstellt am: 20. Okt. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kugelsitz.asm.6.zip

Modell_halb.jpg

Hallo zusammen,

beschäftige mit seit kurzem mal wieder mit Mechanica (WF4) und komme bei einem "kleinen" Problem nicht weiter. Versuche einen Kugel-Sitz zu simulieren, damit ich die maximale Verformung des Sitzes bei unterschiedlichen Kräfte heraus bekomme. Scheitere aber irgendwie bei der Def. der Randbedingen. Wer kann mir bitte weiterhelfen?
Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 21. Okt. 2011 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wahlfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Modelle im Anhang fehlen. Die Einzelteile solltest Du außerdem richtig (vollständig definiert) platzieren.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

waldhaus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von waldhaus an!   Senden Sie eine Private Message an waldhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldhaus

Creo 2.0

erstellt am: 24. Okt. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wahlfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
diese Art von Aufgabenstellungen beschäftigen mich fast täglich
als Dichtsitze für Hydraulikventile.
Auch mich interessiert die Verformung der Dichtkante bei unterschiedlichen Kräften.
Ich arbeite mit einen Kontaktmodell, wobei ich die Kontaktflächengröße
variiere bis ich unter den max. zulässigen Flächenpressungen bleibe.
Diese ermittelte Größe übernehme ich dann in die Konstruktion.
Meine Frage zu diesem Thema wäre: Welche Meßgrößen sollte ich festlegen um die Konvergenz zu überprüfen.
Gruß Pit

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 24. Okt. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wahlfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pit,

hättest Du ein Beispiel in ProE? Welches MECHANICA, WF4?
Ist der Dichtsitz immer eine Kugel?

Gruß Paul

------------------

waldhaus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von waldhaus an!   Senden Sie eine Private Message an waldhaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waldhaus

Creo 2.0

erstellt am: 25. Okt. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wahlfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

forum.zip

Hallo Paul,
ich stelle ein gerade aktuelles Beispiel rein.
Ich arbeite mit WF4.
Der Dichtsitz kann auch ein Kegel sein, das hängt von der Anwendung ab.
Eine meiner Fragen lautet: Wie fein das Netz im Bereich der Kontaktfläche
sinnvoll gewählt werden sollte.
Trotz der Anwahl der Option
" Lokale Netzverfeinerung anwenden" erhalte ich eigentlich bei Angabe der max. Elementgröße bis unter 0,1 mm immer
die Warnung: Kontaktfläche ist klein im Vergleich zu .......

Gruß Pit

wahlfreak
Mitglied
Diplomingenieur

Sehen Sie sich das Profil von wahlfreak an!   Senden Sie eine Private Message an wahlfreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wahlfreak

erstellt am: 25. Okt. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pit,

dein Modell hat mir echt weitergeholfen. Vielen Dank

Gruß Markus

ToTacheles
Mitglied

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 26. Okt. 2011 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wahlfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

fe_sitz_vorschlag.zip

Hallo Pit,

anbei etwa ein Entwurfsvorschlag als Basis für Tests, Ausprobieren etc.

Die von Dir angesprochene Warnung ist differenziert zu bewerten, es ist kein Fehler! In WF5 z.B. lässt sich die Warnung einfach "ausschalten", wenn mann die Option "auf Kontaktkräfte konvergieren" aktiviert.
Im Testmodell kommt diese Meldung auch, jedoch nicht zu jedem Kontakt.

Man kann bei der Mehrfachkonvergenz auf beliebig viele Messgrößen konvergieren lassen.

Z.B. die Kontaktmessgröße "Last" berechnet die integrierte Kontaktkraft (kein Vektor), die dann etwa gleich dem Produkt von der Kontaktfläche mal Durchschnittlicher Kontaktdruck entspricht.

Gruß Paul

------------------

waldhaus
Mitglied
Konstrukteur

Creo 2.0

erstellt am: 26. Okt. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wahlfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,
ich hab's schon vergessen, man kann
auch noch in 2D simulieren, was hier sinnvoll ist.
Dadurch kann ich ohne größeren Rechenaufwand
sehr klein vernetzen.
Du verwendest hier mit 0.001 mm Elementgröße im Kontaktbereich -
im Gegensatz zu meiner Rechnung mit 0,1 mm - 100 fach kleinere Elemente.

Sagt dir deine Erfahrung daß du für diese Berechnung nur mit Elementgrößen
in dieser Größenordnung ein sinnvolles Resultat erhältst,
oder startest du mit größeren Elementen und verkleinerst notfalls bis die Konvergenz ok ist ? 

Gruß Pit

ToTacheles
Mitglied

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 26. Okt. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wahlfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pit,

ich starte natürlich mit groben Elementen, dann wird verfeinert.

Oftmals hat man das Problem, dass eine Kante auf eine Fläche drückt. Die Flächenpressung wird theoretisch unendlich groß. Soetwas rechnet nicht gut. Praktisch gibt es eine Abplattung, deren Kontaktbreite vielleicht 0,01mm beträgt. Dann sind die Elemente sicherlich im 0,001mm Bereich und sogar noch feiner. Die Pro/E-Genauigkeit ist dabei ein Klotz am Bein, leider.

Gruß Paul

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz