| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: Anzeige der Kontaktfläche (2399 mal gelesen)
|
waldhaus Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Jul. 2011 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, beim Anzeigen einer definierten Kontaktfläche unter Info -> Modellkonnektivität wird die Kontaktfläche exakt angezeigt wenn die Berandung des berührenden Körpers eine scharfe Kante bildet. Sobald ich einen Radius als Übergang definiere werden die gesamten Flächen angezeigt.(PRO/Mechanica 4.0, die Kontaktfläche ist nicht sichtbar. Hat es für die Berechnung Nachteile wenn nicht die exakte Kontaktfläche angezeigt wird? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 08. Jul. 2011 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waldhaus
|

|
erstellt am: 08. Jul. 2011 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 10. Jul. 2011 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waldhaus
Hallo, es kommt auf den Zweck der Kontaktdefinition an. Bei einem Punkt- oder Linienkontakt, wenn sehr feine Vernetzung verlangt wird, würde ich die Kontaktfläche messen, auch die maximale Flächenpressung. Bei einer Schraubenauflage würde ich die Kraft in Zugrichtung der Schraube messen. Bei einem Schrumpfverband würde ich die Last messen, diese sollte etwa dem Produkt aus mittlerer Flächenpressung und der Kontaktfläche sein. Es gibt sicherlich noch weitere Messgrößen, je nach Anwendung. Gruß Paul ------------------ Pro/MECHANICA® verstehen lernen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2011 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Micha K. Mitglied Dipl.-Ing. FH

|
erstellt am: 11. Jul. 2011 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waldhaus
Hallo, empfehlenswert sind mehrer, da die Pressung je nach Belastung nie überall gleich sein werden. Rand 1/4 Mitte 3/4 Rand. und dann über den Durchmesser verteilt oder über die Fläche Edit: Nur als Vorschlag. Kommt auf Größe und Form der Kontaktflächen an. ------------------ Grüße Micha [Diese Nachricht wurde von Micha K. am 11. Jul. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |