Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  kritische Drehzahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  kritische Drehzahl (2244 mal gelesen)
Mettbrötchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mettbrötchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mettbrötchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mettbrötchen

Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2010

MS Win 7 Pro x64,
Q6600 @ 2,4 GHz,
Nvidia 285 GTX, 4GB Ram
Pro/E wildfire 5, Mathcad

erstellt am: 12. Mai. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Frage und hoffe,dass Ihr mir helfen könnt.

ich konstruiere gerade einen mehrstufigen Axialverdichter und will die kritische Drehzahl der Welle mit mechanica ermitteln:

Wie muss ich da vorgehen?
- muss ich dabei die komplett besetzte Welle Analysieren, d.h. mit allen Laufschaufeln,
  Schaufelschlössern und Kupplungen oder reicht es lediglich die reine Welle zu berechnen.
- muss ich die Drehsteifigkeit berücksichtigen?

Und wie muss ich in Mechanica vorgehen.
- Randbedingungen
- etc.

ich wäre euch echt sehr dankbar

MfG
Mettbrötchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 12. Mai. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mettbrötchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Berechnung der "biegenden" Eigenfrequenz / Resonanzfrequenz ist hier die Aufgabenstellung. Falls die Welle selbst und nicht speziell die Schaufeln von Interessse sind, dann würde ich die Drehsteifigkeit weglassen. Falls diese Schaufelfrequenz niedriger liegt als die der Welle (gesuchte Resonanzfrequenz), dann die Schaufeln versteifen.

Ansonsten darfst Du keine Massen vernachlässigen, die sich mit der Welle drehen. Das Schwierigste jedoch ist das Berücksichtigen der Lagersteifigkeiten.

MASSExBESCHLEUNIGUNG+STEIFIGKEITxWEG=0

Daraus ergibt sich, dass keine Massen und keine Steifigkeiten (insbesondere Lagerung) vernachlässigt werden dürfen.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mettbrötchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mettbrötchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mettbrötchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mettbrötchen

Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2010

MS Win 7 Pro x64,
Q6600 @ 2,4 GHz,
Nvidia 285 GTX, 4GB Ram
Pro/E wildfire 5, Mathcad

erstellt am: 12. Mai. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

ja die Welle ist hier von entscheidender bedeutung.
Ich soll die kritische Drehzahl ermitteln, um den Resonanzfall im betrieb des Verdichters bzw. bei Nenndrehzahl ausschließen zu können.
So wie ich dich jetzt verstanden habe muss ich eine normale Modalanalyse (keine Vorspannungsanalyse) der koplett besetzten Welle mit allen Schaufeln, Kupplungen etc. durchführen, oder?

Mach ich einen großen Fehler, wenn ich die Lager als ideal steif
annehme?
Ich habe leider keine informationen über die Lagersteifigkeit.

danke für deine Hilfe

MfG
Mettbrötchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 12. Mai. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mettbrötchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du solltest alle Massen, die sich mitdrehen, auf jeden Fall berücksichtigen.

Wenn man die Lager als ideal steif annimmt, dann hast Du eine optimistische Rechnung. In diesem Fall könntest Du die Welle gleich als Balkenmodell (dauert wenige Sekunden) rechnen.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mettbrötchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mettbrötchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mettbrötchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mettbrötchen

Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2010

MS Win 7 Pro x64,
Q6600 @ 2,4 GHz,
Nvidia 285 GTX, 4GB Ram
Pro/E wildfire 5, Mathcad

erstellt am: 12. Mai. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

kann ich die Schaufelreihen als eine Scheibe gleicher masse idealisieren.

wie setz ich den das Balkenmodell bei einer relativ komplexen Welle auf?

Gruß Mettbrötchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 12. Mai. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mettbrötchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja, Du darfst die Geometrie etwas vereinfachen, aber dabei die Gesamtsteifigkeit nicht all zu stark verändern. Mit dem Balkenmodell war gemeint, dass man die Welle ungefähr abschnittsweise mit den Querschnitten abbildet (also mehrere Balken hintereinander schalten), denn der Fehler aus der idealisierten Lagerung ist eh größer.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz