Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Torsionsmoment als Flächenlast

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Torsionsmoment als Flächenlast (2726 mal gelesen)
Corey
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Corey an!   Senden Sie eine Private Message an Corey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Corey

Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2007

erstellt am: 01. Apr. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.gif


2.gif

 
Hallo,
ich habe eine Frage: wie erzeugt man eine Flächenlast, die tangential an der Fläche angreift?
Habe dies in einer PTC-Präsi gesehen (siehe Bild 1 anbei).
Nun hab ich einen ähnlichen Fall - eine Flanschverbindung mit Verschraubung, bei der ich die Last genauso aufbringen möchte.

Ich verwende hier ebenfalls die zyklische Symmetrie - die Momentenlast habe ich bislang jedoch über "Gesamtlast auf Punkt" aufgebracht.
Wenn ich mir in der "Vorschau" die Lastverteilung anschaue, sieht es aber "falsch" aus (siehe Bild 2) - auch im Ergebnis wird das "Kuchenstück" um
den Mittelpunkt gedreht, nicht der Flansch als ganzes, was ich ja eigentlich wollte.

Kann mir jemand einen Tip geben?
Vielen Dank im voraus!

MfG!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 01. Apr. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Corey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du genauer auf das Bild schaust, dann siehst Du, dass kein Drehmoment, sondern eine Umfangs-Flächenlast, bezogen auf theta des zylindrisches Koordinatensystems, aufgebracht wird.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Corey
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Corey an!   Senden Sie eine Private Message an Corey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Corey

Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2007

erstellt am: 01. Apr. 2011 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

Genau das meine ich ja - ich würde statt meines Torsionsmoments auch lieber eine Flächenlast auf den Umfang aufbringen - leider hab ich es noch nicht richtig hinbekommen...oder mache es einfach falsch 
Ein Tip wie das konkret funktioniert wäre nett 

P.S.: Hast du vielleicht noch eine Idee wieso es mit Gesamtlast auf Punkt (wie im Bild zu sehen) nicht richtig funktioniert? Denn eigentlich sollte das ja auch gehen - oder ??

Vielen Dank im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 03. Apr. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Corey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Corey,

als Erstes wird in MECHANICA ein zylindrisches Koordinatensystem definiert. Danach bei der Lastdefinition das eben benutzerdefinierte zyl. Koordinatensystem gewählt. Dabei wird X zu R und Y zu Theta, Z bleibt Z.

"Gesamtlast auf Punkt" ist etwas ganz Spezielles: Wenn man ein Drehmoment definiert, dann ist diese Option lediglich ein Trick, nicht mehr, der Punkt darf meterweit daneben liegen. Ansonsten erlaubt ein Drehmoment keine Symmetrieausnutzung.

Bei der Definition z.B. einer geometrieversetzt angreifenden Kraft ist die Option "Gesamtlast auf Punkt" sozusagen "echt" und liefert zusätzlich ein Biegemoment. In jedem Fall sollte die Definition mit Vorschau kontrolliert werden.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz