Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Handkraft mit MDO/MDX ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Handkraft mit MDO/MDX ermitteln (1694 mal gelesen)
marcel3
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marcel3 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel3

Beiträge: 88
Registriert: 30.04.2008

Windows XP SP3
Pro/E WF3 Student edition

erstellt am: 15. Mrz. 2011 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild_01.jpg


Haube.zip

 
Hallo zusammen,
ich komme gerade bei einer kleinen Aufgabe nicht so ganz zurecht. Ich habe eine Abdeckungshaube welche von Hand angehoben werden soll. Soweit habe ich alles aufgebaut und kann diese auch Bewegen. Ich möchte nun die Handkraft am Griff ermitteln, die es braucht um die Haube zu öffnen.
Das öffnen wird durch eine Gasdruckfeder untersützt. Gravitation habe ich ebenfalls definiert.

Wie kann ich in Mechanismus die Handkraft ausfindig machen?

Danke für eure Hilfe.

------------------
Gruss marcel

[Diese Nachricht wurde von marcel3 am 15. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 23. Mrz. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

ich habe mir Dein Modell angesehen.
Es fehlen noch einige Voraussetzungen, bevor Du mit der Analyse beginnen kannst!

Zitat:
Original erstellt von marcel3:
Das öffnen wird durch eine Gasdruckfeder untersützt.

Wo ist die?

Generell:
- Du brauchst nicht 6 Analysen, sondern bloß eine einzige. Die anderen 5 kannst Du löschen!
- Diese Analyse erhält den Typen "Lastausgleich"
- Den ServoMotor kannst Du ebenfalls löschen!
- Erstelle einen Dummy, der die "Hand" repräsentiert (sich z.B.per Schubgelenk mit der Haube "auf und ab" bewegt)
- Erstelle eine Startposition per "Schnappschuss" (Haube oben)
- Erstelle eine "Anfangsbedingung" die den Schnappschuss verwendet. (Initial Condition)
- Reduziere alle Freiheitsgrade auf Null, indem Du z.B. "Dämpfer" definierst, die die Gasdruckfeder repräsentieren.
- Du brauchst eine Messgröße vom Typ "Lastzellenreaktion".
- Die Reaktion wird im Schubgelenk des "Handdummys" abgegriffen.

Schau mal in die Hilfe unter "Messgröße", dort gibt es hilfreiche Tips zum Thema.

- Führe die Analyse durch (Schwerkraft + Dämpfer. Haube fällt runter)
- Schau Dir das Ergebnis via "Messgrößen" in "Messungsergebnisse" an

Du siehst, es ist noch eine Menge zu tun!


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcel3
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marcel3 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel3

Beiträge: 88
Registriert: 30.04.2008

Windows XP SP3
Pro/E WF3 Student edition

erstellt am: 23. Mrz. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,
danke erstmals für deine Antwort. Unterdessen habe ich ca. 1 nacht nicht geschlafen und mir einige male die
Übungs-CD von Urs Simmler über MDO/MDX angeschaut.
Nach einiger Zeit ist mir die Lösung in den Sinn gekommen und ich konnte so wie ich das wollte, die Handkraft aufzeichnen lassen.

Zu meiner Lösung:
- Servomotor definieren, Geschwindigkeit angeben mit der die Haube hebt.
- Startschnappschuss definieren und Anfangsbedingung setzten.
- Analyse einmal durchlaufen lassen
- Spurkurve an dem Punkt aufzeichnen lassen an dem die Kraft gefragt ist.
- Der Haube einen neue Führungsverbindung mit punkt auf Kurve definieren.
- In Mechanismus eine neue Messgrösse erstellen und zwar an der Führungskopplungsverbindung, diese dann auf Res. Last einstellen. (Kraftrichtung angeben: Senkrecht/Tangential/Koordinaten)
- Analyse ein weiteres mal durchlaufen lassen.
- Messergebnisse in Graph abrufen.

Ah ja natürlich können noch alle federn die das Heben der Haube beeinflussen
definiert werden.

Das war's.....

So einfach, wenn man Weiss wie....

------------------
Gruss marcel

[Diese Nachricht wurde von marcel3 am 23. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 23. Mrz. 2011 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marcel3:
So einfach, wenn man Weiss wie....

Sag ich doch!   


Liebe Grüße und danke für die Rückmeldung, 
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz