Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Thermische Analyse + starre Verbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Thermische Analyse + starre Verbindung (1481 mal gelesen)
raasmb00
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von raasmb00 an!   Senden Sie eine Private Message an raasmb00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raasmb00

Beiträge: 48
Registriert: 28.07.2010

AMD Athlon (tm)|| X4 630
Processor 2,81 GHZ,3,12 GB RAM
PTC – Pro/ENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 03. Mrz. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte die Verformung eines Kolbens infolge der Temperaturverteilung berechnen.
ich habe dann eine thermische Analyse durgeführt um die Thermal Results nachher nach Structure zu impotieren. ich bekomme aber immer eine Fehlermeldung: es wird immer von mir verlangt eine Starre Verbindung zu löschen. was eigentlich meine Konstruktion ändern würde.

Wenn ich die Starre Verbindung lösche, dann klappt es auch mit der thermischen Analyse, bekomme aber wieder Fehlermeldungen, wenn ich zu Structure umsteige und mit dem kombinierten Last rechnen will (thermisch + mechanisch).

Die Fehlermeldung: Die modellgeometrie hat sich seit der zuletzt durchgeführten Konstruktionstudie geändert...

Wie soll ich das Problem mit der starren Verbindung lösen, hat jemande eine Idee??

Gruß, Rachid.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 04. Mrz. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raasmb00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rachid,

falls Du die in Thermal berechnete Temperaturverteilung direkt übernehmen möchtest, darf sich das Netz von Thermal zu STRUCTURE nicht mehr verändern. Das macht einige Optionen wie starre Verbindungen oder Kontakte zum Problem, denn diese Elemente gibt es nicht in Thermal, aber in STRUCTURE erzwingen diese Elemente eine Netzanpassung, sodass eine direkte Übernahme der Temperaturverteilung nicht funktioniert.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raasmb00
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von raasmb00 an!   Senden Sie eine Private Message an raasmb00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raasmb00

Beiträge: 48
Registriert: 28.07.2010

AMD Athlon (tm)|| X4 630
Processor 2,81 GHZ,3,12 GB RAM
PTC – Pro/ENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 04. Mrz. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für Ihre Antwort,

wie soll ich dann vorgehen, ich will auf mein Kontakt zwischen den zwei Teilen nicht verzichten, ich habe jetzt eine thermische Analyse durchgeführt mit einer bestehenden Kontakt zwischen den Teilen.
Die Analyse wurde erforlgereich abgeschlossen, thermische Ergebnisse  wurde zu Structure importiert, ich hab dann nichts am Modell geändert, nach 3 Stunden Rechnen (statische Anaylse), kam dann die Fehlermeldung: Modell unzureichend eingespannt.

Woran soll es liegen?? ich glaube diesmal nicht an das Netz? das Netz wird ganz am Anfang geprüft und da ich nichts am Modell geändert habe, sollte eigentlich kein Netzproblem sein!

Das könnte vielleicht an einer falschen Randbedingung liegen, oder was meint ihr??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Anwendungstechniker für Sonnen- und Regenschutzsysteme (m/w/d)

Wir sind ein führendes Unternehmen im Bereich textiler Sonnen- und Regenschutzlösungen für den Outdoorliving-Bereich und entwickeln, produzieren und vertreiben hochwertige Markisensysteme und Terrassendächer national wie international. Mit unseren Produkten verwandeln wir Terrassen in Wohlfühloasen und ermöglichen Gastronomen eine längere Saison im Freien und damit mehr Umsatz. Wir tragen dazu bei, ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 11. Mrz. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raasmb00 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

eine starre Verbindung sollte keinen Einfluss auf die Kompatibilität  einer thermischen und statischen Analyse haben. Kontakte schon. Ich habe für mich herausgefunden, dass man einen Kontakt im mechanischen Teil ohne "Split Surfaces" definieren muss und im thermischen Teil eine "adiabate Schnittstelle" zusätzlich definieren muss.  Was ist das für eine Analyse, die erst nach drei Stunden eine Singularität ausgibt? So ein riesiges Modell habe ich in meinem ganzen Berufsleben noch nicht gebaut.

Eine unzureichend einegspannte Analyse liegt immer entweder an den Randbedingungen oder am fehlenden E-Modul.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz