Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Durchbiegung ohne Durchdringung möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Durchbiegung ohne Durchdringung möglich? (1718 mal gelesen)
Saemu2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Saemu2 an!   Senden Sie eine Private Message an Saemu2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saemu2

Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2010

erstellt am: 20. Dez. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine erste Frage hier bei euch. Wahrscheinlich eine relativ einfache - keine Ahnung. Aber wir hier im Geschäft haben nun schon vieles Versucht. Wir haben mit den Verbindung gespielt aber sind nie fündig geworden.

Leider geht bei mir der Bilderupload nicht so gut...ich versuche es auf eine einfache Art zu erklären.

Stellt euch ein Sprungbrett vor. Kein Wasser und der Abstand vom Boden zum Brett ist. 20cm. Nun gebe ich in der Hälfte der sprungbrettlänge eine Kraft an. Das Brett wird nun durchgebogen bis es am Boden aufschlägt. Danach wird es zwar no weiter durchgebogen - aber nicht mehr so wie vorher - da ja nun der Boden dagegen hällt.

Wenn ich nun an einem Teil im CAD eine Kraft anbringe, dann biegt es mir das Teil durch, aber leider habe ich dann eine Durchdringung mit dem gegenüberliegenden Teil. Ich kann diese Sprungbrettsituation nicht simulieren

Frage: Wie müssen wir das System konfigurieren, damit das Sprungbrett NICHT in die Geometrie eintaucht sondern sich so verhält wie in der Ralität? Ist das überhaupt möglich?

Ich danke euch für eure Antworten!

Gruss
Saemu2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2008

WF 4.0

erstellt am: 20. Dez. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saemu2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Saemu,


herzlich Wilkommen im Forum.

Frage hab Ihr Kontakte definiert? Das wäre das einzige was ich ohne Bild auf anhieb sagen könnte. Zumindest klingt es so als ob das fehlen würde. Das Programm muss ja irgendwie erfahren ob es Kontakt hat.

Ein weiteres Problem könnte auch sein, das ein Abstand vorhanden ist. Vieleicht wäre es besser die Berechnungen zu trennen und das Brett gleich darauf abzusetzten.

Interessant wäre auch noch das System mit dem du arbeitest. WF 2.0, WF 3.0,... oder so meine ich.

Gruß

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saemu2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Saemu2 an!   Senden Sie eine Private Message an Saemu2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saemu2

Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2010

erstellt am: 20. Dez. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir arbeiten mit dem WF4.0

Es ist eben wichtig, dass das Brett den Boden vorher nicht berührt. Mechanica muss merken, dass der Kontakt erst später kommt und dann damit weiter rechnen. Ich denke aber - dass dies nicht möglich ist? Obwohl da ja vor allem für so flexible Baugruppen sehr wichtig wäre. In Ansys geht dass so wie ichs im Kopf habe..aber evtl. hat hier ja jemand einen Trick?

Wir haben die Kontakte gesetzt und zwar auf alles Mögliche..Fläche/Fläche Komp. Komp. usw. aber nichts hat funktioniert. Das Brett ging entweder in den Boden oder aber es gab sonstige komische resultate.

Richtig wäre wenn sich das Brett biegen würde bis es mit dem einen Ende den boden berührt. danach sollte es sich zwar weiter biegen, aber das Ende des Brettes sollte sich dann Horizontal verschieben und nicht im Boden versinken. Auch die Bieglinie sollte dann eine andere Form annehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

Windows 10 (64 bit)
Creo 4.0 Parametric (M080)

erstellt am: 20. Dez. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saemu2 10 Unities + Antwort hilfreich

Saemu2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Saemu2 an!   Senden Sie eine Private Message an Saemu2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saemu2

Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2010

erstellt am: 20. Dez. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau! So wäre es perfekt!? Was waren hier deine Einstellungen usw.? wie hast du das gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2008

WF 4.0

erstellt am: 20. Dez. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saemu2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du in der Berechnung die Kontakte aktiviert? Diese müssen über ein Häckchen extra aktiviert werden.

Gruß

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saemu2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Saemu2 an!   Senden Sie eine Private Message an Saemu2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saemu2

Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2010

erstellt am: 20. Dez. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jepp. Die sind bereits automatisch aktiviert (das häckchen bei "Kontakte einschliessen" im "statischen Analyse"-Fenster" ist bereits aktiviert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 23. Dez. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saemu2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Durchdringung: Kann es sein, dass Du Dir am Postprocessing die Verschiebung mit überhöhter Skalierung anzeigen lässt? Der Wert sollte auf 1 stehen, dann dürften auch keine Durchdringungen bei Kontaktdefinition zu sehen sein.

Zur Analyse: Vorsicht! Bei derart großen Verschiebungen kann es durchaus Sinn machen mit "großen Verformungen" zu rechnen, die wiederum aber nicht mit Kontakten kombinierbar sind. Das sollte bei der Auswertung beachtet werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klausjupp
Mitglied
B.Sc. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von klausjupp an!   Senden Sie eine Private Message an klausjupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klausjupp

Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2011

erstellt am: 08. Mrz. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saemu2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. Ich habe genau das selbe problem. Habe das modell des sprungbretts nachmodelliert und kann keine sinnvolle kontakteinstellung vornehmen, damit das brett nicht im boden versinkt, sondern seine biegelinie entsprechend anpasst. Die abbildungen hier zeigen den zielzustand. Wie komme ich dazu? Habe die konversation verfolgt, leider bricht sie an der entscheidenden stelle ab. Für einen antwort wäre ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 08. Mrz. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saemu2 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Tipps bleiben erst mal die gleichen: Kontakte aktivieren, Skala bei der Auswertung auf 1 absolut stellen...
Welche Kontaktkraft wird denn im rpt ausgegeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz