Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  genaues Bewegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  genaues Bewegen (811 mal gelesen)
Clint
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Clint an!   Senden Sie eine Private Message an Clint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clint

Beiträge: 118
Registriert: 09.09.2004

erstellt am: 06. Dez. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in Animationen Körper genau (Maß) zu bewegen, da frei bewegen nicht viel bringt.
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kreyenkamp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kreyenkamp an!   Senden Sie eine Private Message an Kreyenkamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kreyenkamp

Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2001

DELL Precision T3400 und 3GB RAM
Graphik: NVIDIA Quadro FX 1700 (512MB)
Betriebssystem: XP SP3
CAD: WildFire IV
EDM/PDM: PRO.FILE
ANSYS DesignSpace 11

erstellt am: 06. Dez. 2010 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clint 10 Unities + Antwort hilfreich

Drei Möglichkeiten fallen mir spontan ein.
1 und 2 direkt in der Animations Applikation.

1. Servomotor definieren; Geometrie oder Verbindung wählen; über Geschwindigkeit und Zeit die genaue "zu erreichende" Position definieren.

2. Komponenten ziehen (Handsymbol); Schnappschüsse; Spezial-Ziehoptionen; Bewegung wählen (z.B. Translation in X); Teil wählen und auf exakten Wert (Wert steht in Ziehpunkt-Position) ablegen
(Tipp: per Scrollrad zoomen um genauer die Position zu bestimmen);
neuen Schnappschuss erstellen und später in der Animation aufrufen.

3. Im Baugruppenmodus; editieren; Komponentenoperationen; Transformieren; KSYS wählen; Teil wählen; Verschieben oder Rotieren wählen; Richtung wählen; Wert eingeben; Regenerieren; neuen Schnappschuss erstellen und später in der Animation aufrufen.


Wenn es aber dein Problem ist, die richtige Position im zusammengebauten Zustand zu finden, sollten man da anders heran gehen:
Vom zusammengebauten Zustand aus per Schlüsselbildfolge das einzelne Teil oder die Gruppe bewegen und Schnappschuss erstellen und Schlüsselbild erstellen. Mit nächstem Teil das gleich usw., dann alle Schnappschüsse markieren und auf umgekehrt klicken.
D.h. Animation quasi erst rückwärts erstellen und dann einfach umkehren.
Animation starten und man hat den gewünschten Ablauf.

Gruss Krey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clint
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Clint an!   Senden Sie eine Private Message an Clint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clint

Beiträge: 118
Registriert: 09.09.2004

erstellt am: 07. Dez. 2010 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Krey,

danke für deine ausführliche Erklärung.
Auf den Punkt mit dem Servomotor bin ich später auch gekommen und werde es wohl so machen.
Dein zweiter Punkt ist genau mein Problem, ich finde es schade das so eine (eigentlich) schöne Funktion, nutzlos ist da man nicht über genaue Eingaben arbeiten kann. Den genauen Wert zu treffen ist schwer, auch weil absolute Ausgangswerte und nicht relative angezeigt werden.
3. Muss ich noch ausprobieren.
Den letzten Punkt, muss ich zugeben hab ich nicht so ganz verstanden. Also z.B. Schlüsselbildfolge (in der Animations App?); kann ich da exakt Bewegen?
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kreyenkamp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kreyenkamp an!   Senden Sie eine Private Message an Kreyenkamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kreyenkamp

Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2001

DELL Precision T3400 und 3GB RAM
Graphik: NVIDIA Quadro FX 1700 (512MB)
Betriebssystem: XP SP3
CAD: WildFire IV
EDM/PDM: PRO.FILE
ANSYS DesignSpace 11

erstellt am: 07. Dez. 2010 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clint 10 Unities + Antwort hilfreich


DAO_KNIEHEBEL.zip

 
Hallo

der Punkt ist, das ich keinen Nutzen für "exaktes Bewegen" erkennen kann. Ich nutze Animation ausschliesslich zur Produktpräsentation und dafür habe ich noch nie ein "exaktes Bewegen" gebraucht.

Schau dir angehängtes Video an, bei all diesen Bewegungen wurde nie exakt positioniert. Erstellzeit ca. 15-20 Minuten während einer Animations Schulung. Webcast wird irgendwo auf dem PTC Server liegen. Wurde nicht von mir erstellt, ich habe nur die letzte Ansicht (Schnappschuss) noch einmal ganz an den Anfang gesetzt um zu zeigen das man aus dem Zusammenbau in die Explosion gehen kann und danach die Teile trotzdem wieder "positionsgenau" zusammenbauen kann.

Animation und Schlüsselbildfolge sind gut erklärt unter: http://www.hs-ulm.de/Institut/ICT/Schulung/ProENGINEER/Lehrunterlagen/wildfire_3
Dort weiter unten unter Zusatzmodule "Animation". PDF und Beispiel Daten als ZIP Datei. In der PDF, auf Seite 7, unter "Erzeugen einer Montagesequenz" ist Schlüsselbildfolge erklärt. Aber einfach einmal die gesamte PDF durcharbeiten, dann sind wohl die meisten Fragen beantwortet.

Gruss Krey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 08. Dez. 2010 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Clint 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,

eigentlich ist der ausführlichen Beschreibung nichts mehr hinzu zu fügen, ausser vielleicht einer Kleinigkeit:

Zitat:
Original erstellt von Clint:
Dein zweiter Punkt ist genau mein Problem, ich finde es schade das so eine (eigentlich) schöne Funktion, nutzlos ist da man nicht über genaue Eingaben arbeiten kann. Den genauen Wert zu treffen ist schwer...

Du kannst auch mit "Randbedingungen" arbeiten!
z.B. "Gegenrichten" zweier Flächen zueinander, dann Schrittweise den Wert für "Versatz" ändern und Schnappschüsse machen.

Das geht recht zügig und Du kannst, wenn nötig, auch auf Tausendstel genau positionieren.


HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clint
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Clint an!   Senden Sie eine Private Message an Clint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clint

Beiträge: 118
Registriert: 09.09.2004

erstellt am: 09. Dez. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das mit den Randbedingungen war wirklich ein guter Tip.
Danke Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz