Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Deformation eines Nadellagers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Deformation eines Nadellagers (1389 mal gelesen)
raasmb00
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von raasmb00 an!   Senden Sie eine Private Message an raasmb00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raasmb00

Beiträge: 48
Registriert: 28.07.2010

AMD Athlon (tm)|| X4 630
Processor 2,81 GHZ,3,12 GB RAM
PTC – Pro/ENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 23. Nov. 2010 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugellager_mech.zip

 
Hallo zusammen,

ich will die Deformationen eines Lagers berechnen (Nadellager), ich habe mich umgucket im Forum, da habe ich ein Beispiel gefunden, das meinem Fall ähnelt  .

Die Zweiringe des Lagers sind mit Federpaaren verbunden um die rotatorischen Freiheitsgrade der Volumenkörper zu sperren. Ich will jetzt durch die Feder die Deformationen des Lagers an den jeweiligen punkten bestimmen.
Ist das in Pro Mechanica möglich  ?? Hab mir gedacht die Federkraft bei der Vollbelastung zu messen und daraus die Verschiebung und dann die daraus resultierende radiale Lagerdeformationen zu berechnen.weiss aber nicht wie ich diese Kraft messen kann! mir interessieren nur die radialen Deformationen.
Ist das machbar, wenn nicht, wie kann ich das am besten realisieren!?

Gruß
Raas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 24. Nov. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raasmb00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raas,

am besten ist natürlich der 3D-Aufbau des Lagers, exakt so wie es aussieht, mit Rollen (kann man wunderbar mustern) usw. Wenn man ein solches Lager (ich habe ein Kegelrollenlager gebaut) als eine Baugruppe aufbaut, kann dieses Lager schnell angepasst und flexibel in andere Baugruppen (ab WF4 kein Problem) eingebaut werden.

Das Ergebnis ist in diesem Fall einwandfrei.

Nachteil: lange Rechenzeiten, mein Kegelrollenlager braucht über 10 Stunden nur "für sich".

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raasmb00
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von raasmb00 an!   Senden Sie eine Private Message an raasmb00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raasmb00

Beiträge: 48
Registriert: 28.07.2010

AMD Athlon (tm)|| X4 630
Processor 2,81 GHZ,3,12 GB RAM
PTC – Pro/ENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 24. Nov. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja  Danke für die Antwort,  ich werde das Modell an meiner Baugruppe anpassen, ist eine schöne Sache, aber wie kann ich dann die Deformationen des Lagers untersuchen, ich muss glaub ich die Federkraft messen! Oder geht’s einfacher  .

Ich will die Deformation nicht aus dem Bunten Ergebnisbild ablesen, es wäre schön wenn ich eine einfache Lösung zu meinem Problem habe.

schöne Grüsse
raasmb00

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 24. Nov. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raasmb00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raas,

wahrscheinlich hast Du mich anders verstanden. Sobald Du Federn statt echte Rollen einbaust, dann hast Du keine Chance, eine korrekte radiale Verformung zu messen; geht nur, wie schon oben erwähnt, mit 3D-Rollen und Kontakten.

Ich könnte eine Rolle hochladen, aber nicht das gesamte Lager, da für einen Kunden gebaut.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raasmb00
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von raasmb00 an!   Senden Sie eine Private Message an raasmb00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raasmb00

Beiträge: 48
Registriert: 28.07.2010

AMD Athlon (tm)|| X4 630
Processor 2,81 GHZ,3,12 GB RAM
PTC – Pro/ENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 24. Nov. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok jetzt verstehe besser, also wenn es nur eine normale Rolle und nicht was besonders hat, dann soll ich sie auch bauen können, oder?.
nur die Frage ist folgendes, kann ich in Pro/Mechanica an einer bestimmten Stelle (in Abaqus Knoten) z.b. die Spannung ablesen, an einer genauen Lage, die man im Modell wiederfinden kann.

Danke für die hilfreichen Hinweise
raas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 24. Nov. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raasmb00 10 Unities + Antwort hilfreich


mech_ergeb_knotenx.zip

 
Zitat:
Original erstellt von raasmb00:
... wenn es nur eine normale Rolle und nicht was besonders hat, dann soll ich sie auch bauen können, oder?...

Nun, das ist natürlich keine "normale" Rolle, sie ist nicht einfach zu bauen, finde ich.

MECHNAICA bietet alle möglichen Arten für Ergebnisauswertung, z. B. die graphische Auswertung  entlang einer Kurve bei einem Linienkontakt. Falls Du an die Knoten ran möchtest, anbei ein (zwar veraltetes) Dokument von PTC.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 24. Nov. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raasmb00 10 Unities + Antwort hilfreich


kegelrolle_vom_lager.zip

 
... Nachtrag: Eine Kegelrolle anbei
PS: muss für drei Tage weg.

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raasmb00
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von raasmb00 an!   Senden Sie eine Private Message an raasmb00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raasmb00

Beiträge: 48
Registriert: 28.07.2010

AMD Athlon (tm)|| X4 630
Processor 2,81 GHZ,3,12 GB RAM
PTC – Pro/ENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 24. Nov. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab das Gefühl, dass wir aneinander vorbei redeten (das war die Meinung von einem Kollegen   ), ich komme nochmal zu den Federn, ich würde es gerne mit den Federn versuchen, (wenn es möglich ist, natürlich), Die Feder will nicht nur zum Abstützen der Lager benutzen, sondern zum Abmessen der Wegänderung. du hast aber vorher gemeint, dass es nicht möglich ist... habe ich richtig verstanden?

Wenn es mit den Feder nicht möglich ist, werde ich dann durch Kontakt analysieren, dauert ein bisschen länger, aber wenn es die eindeutige Lösung um brauchbare Ergebnisse zu bekommen, dann so.

Danke für die Rolle, die hab ich mir angeguckt! wollte vielleicht wissen wozu die Federpunkte da sind, sind sie für Feder gedacht??

Vielleicht die letzte Frage bevor du weggehst!

Danke  
raasmb

Danke vielmals

[Diese Nachricht wurde von raasmb00 am 24. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 24. Nov. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raasmb00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raas,

eine Feder kann sowohl drücken als auch ziehen, das ist in dem Lager nicht so. Also für eine genauere Betrachtung ist die Federmethode ungeeignet. Messungen an einer Feder sind jedoch möglich.

Die Rolle in einem Lager ist nur eine von vielen. Diese wird in dem Lager von dem Innen- und Außenring gestützt, ansonsten kann sie "wegrutschen". Eine statische Analyse ist insofern nicht möglich, aber die Hilfsfedern an der Rolle machen das Ganze doch möglich. Hast Du die Rolle in Mechanica vernetzt?

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

[Diese Nachricht wurde von ToTacheles am 25. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 30. Nov. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für raasmb00 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von raasmb00:

...Danke für die Rolle, die hab ich mir angeguckt! wollte vielleicht wissen wozu die Federpunkte da sind, sind sie für Feder gedacht??...
[Diese Nachricht wurde von raasmb00 am 24. Nov. 2010 editiert.]

Hallo Raas,

hast Du die Rolle nach MECHANICA gebracht und vernetzt?

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

raasmb00
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von raasmb00 an!   Senden Sie eine Private Message an raasmb00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für raasmb00

Beiträge: 48
Registriert: 28.07.2010

AMD Athlon (tm)|| X4 630
Processor 2,81 GHZ,3,12 GB RAM
PTC – Pro/ENGINEER Wildfire 4.0

erstellt am: 01. Dez. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Paul,

Ja Die Rolle habe ich eben vernetzt, das Netz hast du feiner gemacht an den linienkontakten, muss auch so sein! damit man genaue Ergebnisse kriegen kann.

Mir interessiert eigentlich die Verformung der Lagerschale, und weniger die Kontaktlast an den Rollen...ich will eigentlich wissen wie der äussere ring des Lagers aussieht bei einer reinen statischen Anaylse.

Ein kollegue meinte ich könnte die Verschiebung an der äusseren Lagerschale bestimmen, und durch Eine Fourier Analyse die Lagerverformung bestimmen. jeder Verformungsart (z.B. Ovale verformung der Lagerschale) ist zu einer Ordnung der Fourrier-analyse angeordnet.

ich erzähle nur das Ganze, mit der Hoffnung, dass du vielleicht irgendwelche erfahrung bei dieser Problematik hast!?

Schönen Tag, wünsche ich
Raas 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz