Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Plastische-Verformung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Plastische-Verformung (2951 mal gelesen)
He-män
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von He-män an!   Senden Sie eine Private Message an He-män  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für He-män

Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2010

erstellt am: 22. Nov. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir bei meinem Problem jemand helfen?

Simuliert wird ein Zugstab (Pro Mechanika WF 5) bei dem eine plastische-Verformung auftritt.
Jetzt kann ich mir ja die Verschiebungen anzeigen lassen aber meine Frage ist jetzt welcher Teil der Verschiebung elastisch und welcher plastisch ist?

Danke für eure Hilfe!!!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 23. Nov. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-män 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du meinst wahrscheinlich die Dehnung. Es gibt in diesem Fall als Option die "Äquivalente Kunststoffdehnung", gemeint ist die plastische Dehnung. Du könntest bei Deinem Zugstab einmal diese Dehnung, dann die "normale" Hauptdehnung dazu auswerten, um dies besser nachvollziehen zu können.

Wäre gut, wenn Du anschließend die Ergebnisse Deiner Arbeit hier kurz präsentieren würdest.

Gruß Paul

PS: Statt "Aushärtungsgesetz" wäre "Verfestigungsgesetz" oder so eine bessere Bezeichnung.

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

He-män
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von He-män an!   Senden Sie eine Private Message an He-män  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für He-män

Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2010

erstellt am: 24. Nov. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

was ich jetzt nicht so ganz verstanden hab ist was Mechanica unter der Äquivalenten Kunststoffdehnung versteht?

Ich bin mir nicht sicher aber muss man die Plastische-Verformung nicht über das weitere Lastintervall das sich über "Entfernen einschließen" anzeigen lässt auslesen?

Danke für die Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 24. Nov. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-män 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

MECHANICA-Definition des plastischen Verfestigungsgesetzes: hier werden nur die Daten jenseits der Streckgrenze und nur der plastische Anteil der Gesamtdehnung angegeben (darum mein Tipp vorhin). Damit ist auch die Ergebnisausgabe klar oder?

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

[Diese Nachricht wurde von ToTacheles am 24. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

He-män
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von He-män an!   Senden Sie eine Private Message an He-män  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für He-män

Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2010

erstellt am: 24. Nov. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also so langsam wird es mir klarer aber so ganz hab ich es noch nicht gecheckt.

Seh ich das so richtig: Wenn bei dem Zugstab eine plastische Verformung auftritt wird auch nur die plastische Dehnung und Verschiebung angezeigt wird!?

Ein weiters Anliegen von mir ist es noch herrauszufinden um wie viel mm sich der Zugstab plastisch verformt hat nach dem ich die Last wegnehme?

Danke ToTacheles für deine Mühen !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 24. Nov. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für He-män 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von He-män:
...Seh ich das so richtig: Wenn bei dem Zugstab eine plastische Verformung auftritt wird auch nur die plastische Dehnung und Verschiebung angezeigt wird!?
...B]

Alle Ergebnisse werden ganz normal angezeigt, also Gesamtdehnung, Gesamtverformung, [b]nur die "äquivalente Kunststoffdehnung", also plastische Dehnung ist um den elastischen Anteil bereinigt.

Gruß Paul
PS: nun muss ich weg

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz