Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Quadratische Lastenverteilung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Quadratische Lastenverteilung (535 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2010 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo liebes Forum,

ich möchte in Mechanica eine Drucklast quadratisch über die Oberfläche eines Zylinders verteilen. Der Koordinatenursprung ist die Drehachse des Zylinders. In der Mitte des Zylinders soll die Kraft maximal sein und zum Rand hin null werden. Die mathematisch korrekte Verteilungsformel wäre -(x*x)+1. In der Vorschau ist der Graph auch korrekt. Nur leider nicht am Bauteil, da ist die Last am Rand maximal und in der Mitte null, mathematisch x*x.
Die gleiche Lastverteilung habe ich auch schon auf ein ebenes Bauteil angewendet, leider mit dem selben Ergebnis.

In Hoffnung

Dirk

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 17. Nov. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


druck_quadr.zip

 
Hallo Dirk,

anbei ein Beispiel mit einer quadratisch verteilten Drucklast.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2010 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


layout1.zip

 
Hallo Paul,

deine Idee ist schonmal super, aber bei mir soll die Last auf den Umfang des Zylinders drücken. Am besten hänge ich mein Teil mal an.

Greetz

[Diese Nachricht wurde von Gazblaster am 17. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Gazblaster am 17. Nov. 2010 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


layout.zip

 
So,
habe endlich eine Lösung gefunden. Für alle die es interressiert:
Zylindrisches Koordinatensystem mit x=90 und y=0 Grad.
Formel cos(theta).
So einfach und doch so schwer
Greetz

Dirk

P.S.: Und nochmal Danke an Paul

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz