Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Randbedingungen bei Fliehkraftbelastungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Randbedingungen bei Fliehkraftbelastungen (4628 mal gelesen)
Mettbrötchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mettbrötchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mettbrötchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mettbrötchen

Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2010

MS Win 7 Pro x64,
Q6600 @ 2,4 GHz,
Nvidia 285 GTX, 4GB Ram
Pro/E wildfire 5, Mathcad

erstellt am: 20. Okt. 2010 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schaufel_1.jpg


Schaufel_2.jpg


Schaufel_3.jpg

 
Hallo,
ich habe ein kleines Problem und hoffe,dass Ihr mir helfen könnt.

ich muss im Rahmen meiner Diplomarbeit eine Strukturanalyse einer Verdichterschaufel mit Hilfe von Pro/Mechanica durchführen.
Die Schaufel soll dabei einer Fliehkraftbelastung ausgesetzt sein (entsprechend der Drehzahl) und am Schaufelfuss gelagert werden.
Ich habe ein Zylinder-KS eingeführt und die Schaufel an der oberen Fläche des Hammers (Hammerfuss) in radialer-Richtung (aufgrund der Schaufelnut ist eine Verschiebung der Fläche in die genannte Richtung nicht möglich) sowie in Theta-Richtung fest gelagert(siehe Bild). Die z-Richtung und ebenfalls die Theta-Richtung habe ich an der oberen Fläche des Fusses fest gelagert (siehe Bild). Für die großen seitlichen Flächen des Fusses habe ich eine Zyklischebedingungen gewählt.

Meine Frage lautet nun: sind die Randbedingungen richtig gewählt?
Insbesondere bei der Theta-Verschiebung (Rotationsrichtung) bin ich mir nicht sicher, da die Schaufel in gennante Richtung rotiert.
bei einer freien lagerung bekomm ich jedoch eine Starrkörperbewegung in diese Richtung oder?

schöne Grüße Mettbrötchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 21. Okt. 2010 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mettbrötchen 10 Unities + Antwort hilfreich


propellerblatt_wf5.zip

 
Hallo,

es gibt hier doch recht viel zu beachten, anbei ist ein ähnliches Modell mit definierten Analysen.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mettbrötchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mettbrötchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mettbrötchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mettbrötchen

Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2010

MS Win 7 Pro x64,
Q6600 @ 2,4 GHz,
Nvidia 285 GTX, 4GB Ram
Pro/E wildfire 5, Mathcad

erstellt am: 21. Okt. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

ich habe mir das Propellerblatt angeschaut. Du hast die Fluid-Struktur-Interaktion mit Hilfe einer Kraft Simuliert und ebenfalls eine Zyklische Symmetrie vorgesehen. Soweit OK
Jedoch versteh ich die Randbedingung am Hinteren Ende des Propellers nicht, insbesondere die Feder.
Kannst du mir da nochmal weiterhelfen.

Gruß Mettbrötchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 21. Okt. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mettbrötchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man müsste alle Analyse ausführen und auswerten, um das Modell besser verstehen zu können.

Die zyklische Symmetrie (bei solchen Problemen ein MUSS) läßt das Verdrehen der Welle zu. Damit ist das Modell nicht statisch bestimmt. Aus diesem Grund gibt es die weiche "Feder-zu-Basis", um das Modell formell statisch bestimmt zu haben. Dadurch beträgt die 1. Eigenfrequenz auch nicht 0, sondern nahe 0 (paar Hertz). Sehr wichtig ist hier der Versteifungseffekt aufgrund der Fliehkraft, d.h. die Eigenfrequenzen sind im Betrieb anders als in Ruhe. Daraus ergibt sich zwangsläufig die Notwendigkeit einer "Vorspannunganalyse", sonst liegst Du "daneben".

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mettbrötchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mettbrötchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mettbrötchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mettbrötchen

Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2010

MS Win 7 Pro x64,
Q6600 @ 2,4 GHz,
Nvidia 285 GTX, 4GB Ram
Pro/E wildfire 5, Mathcad

erstellt am: 21. Okt. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das bedeutet ich muss ebenfalls eine weiche Feder vorsehen?
kannst du mir vielleicht bei meinen Randbedingungen helfen (siehe Bilder oben)? ich bin gerade echt am verzweifeln.
Eine Vorspannungsanalyse wollte ich nach der Statischen Analyse durchführen, da ich diese ja benötige.

Gruß Mettbrötchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 21. Okt. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mettbrötchen 10 Unities + Antwort hilfreich

"Tetta" darfst Du streng genommen überhaupt nicht festhalten, als Ersatz die weiche Feder nehmen. Z-Richtung sollte aber schon irgendwo gehalten werden, kannst Du nicht ein Stückchen Nabe dran bauen?

Ich kann in Deinen Bildern nicht erkennen, an welchen Flächen die zyklische Symmetrie ansetzt. Kannst Du das Modell reinstellen?

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mettbrötchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mettbrötchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mettbrötchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mettbrötchen

Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2010

MS Win 7 Pro x64,
Q6600 @ 2,4 GHz,
Nvidia 285 GTX, 4GB Ram
Pro/E wildfire 5, Mathcad

erstellt am: 21. Okt. 2010 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rotor_fuss.prt.zip


Schaufel_4.jpg

 
Hallo,
die Schaufel kann ich dir als ganzes leider nicht geben, aber der Schaufelfuss und der oberste layer dürfte doch ausreichen. Die zykliche Symmetrie ist an den großen seitlichen Flächen an der die nächste Schaufel ansetzen würde gesetzt worden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 21. Okt. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mettbrötchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast eine Studentenversion, ich kann Deine Daten leider nicht öffnen. So wie Du die Einspannung im letzten Bild beschreibst, bleibt lediglich "Tetta" frei und das sollte auch so sein. Stattdessen könntest Du eine weiche "Feder-zu-Basis" (also zur Erde oder so  ) definieren, damit MECHANICA statisch rechnen kann.

Der Fuss scheint ansonsten keine Rolle zu spielen, bei ihm wird bei Deiner Einspannung die Fliekraft nichts auswirken.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mettbrötchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mettbrötchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mettbrötchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mettbrötchen

Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2010

MS Win 7 Pro x64,
Q6600 @ 2,4 GHz,
Nvidia 285 GTX, 4GB Ram
Pro/E wildfire 5, Mathcad

erstellt am: 21. Okt. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
um nochmal sicher zu gehen:

Theta muss frei gelagert sein, weil der Rotor in diese Richtung rotiert.
Da das Modell dann jedoch nicht statisch bestimmt ist muss ich mit Hilfe der Feder eine zusätzlich Randbedingung einführen, die jedoch keine Auswirkung auf das Modell haben soll (deshalb weiche Feder).
Richtig?
Wo genau bringe ich die Feder an?

Und nochmals Danke, dass du dir die Zeit nimmst mir zu hlefen. Du hast mir schon echt weiter geholfen 

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 21. Okt. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mettbrötchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genau so,

die Feder-zu-Basis würde ich an einem beliebigen unwichtigen Punkt einer beliebigen Kante des Fußes ansetzen, die (Kante) aber nicht zur zyklischen Symmetrie (angeklickte Flächen) gehört.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mettbrötchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mettbrötchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mettbrötchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mettbrötchen

Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2010

MS Win 7 Pro x64,
Q6600 @ 2,4 GHz,
Nvidia 285 GTX, 4GB Ram
Pro/E wildfire 5, Mathcad

erstellt am: 21. Okt. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schaufel_5.jpg

 
Hallo,

habe die Randbedingungen entsprechend gesetzt (siehe Bild). Ich hoffe das ist Richtig

Ich werde die Analyse zum Test im schnelldurchlauf durchführen und die Spannungs- und Verschiebungsergebnisse gleich mal darstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mettbrötchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mettbrötchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mettbrötchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mettbrötchen

Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2010

MS Win 7 Pro x64,
Q6600 @ 2,4 GHz,
Nvidia 285 GTX, 4GB Ram
Pro/E wildfire 5, Mathcad

erstellt am: 21. Okt. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schaufel_6.jpg

 
Hallo Paul,
Hier sind die Ergebnisse der Berechnung (Schnelldurchlauf).

Der Fuss weist eine Verschiebung in Theta-Richtung auf. Die darf er jedoch nicht haben, da infolge der Symmetrie dort die nächsten Schaufeln ansetzen oder hab ich da einen Denkfehler?

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 21. Okt. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mettbrötchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

die zyklische Symmetrie sperrt die Drehrichtung nicht. Also kann sich der Rotor natürlich drehen. Die weiche Feder-zu-Basis versucht, dies zu verhindern. Die Randbedingung für R ist allerdings unglücklich gewählt, oder Du schließt entsprechende Störgeometrieen aus der Konvergenz aus.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mettbrötchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mettbrötchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mettbrötchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mettbrötchen

Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2010

MS Win 7 Pro x64,
Q6600 @ 2,4 GHz,
Nvidia 285 GTX, 4GB Ram
Pro/E wildfire 5, Mathcad

erstellt am: 21. Okt. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,
an der Randbedingung für R kann ich wohl nichts ändern, da dort die Schaufel an der Schaulnut anliegt.

Das einzige, das mir nicht in den Kopf geht ist, warum eine Verschiebung des Fusses in Theta-Richtung stattfindet.
Das er das berechnet ist mir klar, da die Zyklische Symmetrie eine Rotation nicht ausschließt, aber sind die Randbedingungen richtig gewählt?
Meines erachtens darf der Schaufelfuss keine Verschiebung in Theta-Richtung haben, da dort die anderen Schaufeln ansetzen und die Verschiebung theoretisch verhindern oder?

Entschuldigung wenn ich dich nerve, aber es ist für mich sehr wichtig den Zusammenhang zu verstehe.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 21. Okt. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mettbrötchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

wenn die Randbedingung bleiben soll, dann unbedingt Störflächen aus der Konvergenz ausschließen, sonst konzentriert sich die Software beim Rechnen auf völlig irrelevante Bereiche.

Die zyklische Symmetrie ist z.B. für folgende Fälle gedacht: Welle mit Schaufeln wird verdrillt (die Stirnseite an einem Ende fest, das andere Ende mit Schaufeln und Drehmoment [Kraft pro Schaufel] frei), die zyklische Symmetrie läßt soetwas zu. Ansonsten hätte man die ganze Welle samt aller Schaufeln rechnen müssen.

Zur Zeit bewegt sich der Fuss um 2-3 Zehntel mm. Die Steifigkeit der Feder von 1 N/mm bedeutet doch, das eine Kraft von 1 N die Verschiebung um 1 mm hervorruft. Setze mal 10 N/mm, vielleicht stört Dich dann die Verdrehung des Fusses weniger? Die Nachbarn stört das recht wenig, die drehen sich einfach mit 

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mettbrötchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mettbrötchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mettbrötchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mettbrötchen

Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2010

MS Win 7 Pro x64,
Q6600 @ 2,4 GHz,
Nvidia 285 GTX, 4GB Ram
Pro/E wildfire 5, Mathcad

erstellt am: 21. Okt. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul

Ok hab verstanden, warum die zyklische-Symmetrie die Verschiebung um Theta zulässt.

Um diese im vorliegenden Fall zu unterbinden muss eine weiche Feder-zu-Basis eingefügt werden.

Aber wäre es nicht das gleiche, wenn ich eine der Flächen die Verschiebung in Theta-Richtung untersagt hätte?

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mettbrötchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mettbrötchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mettbrötchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mettbrötchen

Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2010

MS Win 7 Pro x64,
Q6600 @ 2,4 GHz,
Nvidia 285 GTX, 4GB Ram
Pro/E wildfire 5, Mathcad

erstellt am: 21. Okt. 2010 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

kannst du mir Übungsmaterial oder allgemein Literatur zu Pro/Mechanica empfehlen.

Und wie kann ich Störflächen aus der Konvergenz ausschließen?

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 22. Okt. 2010 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mettbrötchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

wenn anstatt der zyklischen Symmetrie 2x (an den gleichen Flächen) die Tetta-Richtung gesperrt wird, dann wäre das eine gewöhnliche "Kuchenstück"-Symmetrie. D.h. die Schaufel sieht sich im Spiegelbild, egal ob nach rechts oder nach links geschaut. Das ist aber nicht so. Ob in der Praxis kaum Unterschied da wäre, musst Du auch nachweisen/begründen, falls Dich der Prof. dazu fragt. Die "Kuchenstück"-Symmetrie ist einfacher zu handhaben, keine Feder-zu-Basis erforderlich.

Für neue Fragen wäre ein neuer Beitrag besser.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mettbrötchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mettbrötchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mettbrötchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mettbrötchen

Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2010

MS Win 7 Pro x64,
Q6600 @ 2,4 GHz,
Nvidia 285 GTX, 4GB Ram
Pro/E wildfire 5, Mathcad

erstellt am: 27. Mrz. 2011 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ToTacheles,

ich hab mal ein paar fragen

du hast bei dem Modell Propellerblatt auf die Schaufel eine kraft von 10 N gelegt.
woher kennst du die Fluid-Strukturinteraktion bzw. die sich durch die Strömung ergebene Kraft?

Bei der Dynamischen Frequenzanalyse hast du als Lastsatz nur diese Kraft angegeben. Hättest du nicht auch die Zentrifugallast angeben müssen, da diese ebenso eine Erregung darstellt?

MfG
Mettbrötchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 28. Mrz. 2011 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mettbrötchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Beispiel mit dem Propeller sucht die Resonanz im Bereich der Drehdämpfung. Bei Deiner Schaufel legst Du eine Betriebsdrehzahl fest, ermittelst die Eigenfrequenzen (vorgespannt), dann rechnest Du bei der festgelegten Frequenz, also an einer Stelle, eine dynamische Frequenzanalyse. Lasten sind die Fliehkraft und sowas wie quadratischer Luftwiderstand oder so. Keine Ahnung, vielleicht liefert die Kraft eine Strömungsanalyse.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 01. Apr. 2011 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mettbrötchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: Die Eigenfrequenzen sind in Deinem Fall drehzahlabhängig, darum soll die dynamische Frequenzanalyse über einen eng begrenzten Frequenzbereich ("an einer Stelle") gerechnet werden.

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz