Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  gebogenes Rohr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  gebogenes Rohr (994 mal gelesen)
Lance
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lance an!   Senden Sie eine Private Message an Lance  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lance

Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2010

erstellt am: 16. Sep. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
Hallo zusammen,

ein Mechanica- Anfänger benötigt Hilfe.

Ich möchte ein 3D- gebogenes Rohr berechnen. Es soll berechnet werden, welche Spannungen auftreten, wenn ich die beiden Endpunkte auf entlang ihrer Verbindungslinie verschiebe. Mein Problem ist jetzt, dass, egal was ich bei den Randbedingungen einstelle, die ursprünliche Richtung der Enden beibehalten wird. die größten Spannungen müßten also in den Radien auftreten und nicht an den "Einspammungen".

Im Anhang dazu ein Modell. Die Punkte PNT0 und PNT2 sollen entlang der Achse A_1 aufeinander zu gebogen werden. So, wie das Modell jetzt funktioniert, sind die Einspannungen n. i. O.

Die Skizze im Anhang zeigt, wie ich mir das Verhalten der des Rohres und der Stirnflächen vorstelle.

Danke für die Hilfe


Lance

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 17. Sep. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lance 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo im Forum!
Grundsätzlich: In die Systeminfo gehört hinein, welche WF-Version Du nutzt - somit weiß man im vorhinein, ob man die Daten öffnen kann.
Daher kann ich nur von Deiner Skizze ausgehen und in die Glaskugel schauen:
Mögliche Vorgangsweise:
eigenes Koordinatensystem erstellen, durch die Punkte
Rotation bei solids per se nicht möglich - Alternative überlegen (2x Punktlagerung, einmal Translation freigeben in gewünschte Richtung auf 2.Punkt, Rot freigeben - überlegen!)
Punkte mit Endflächen/kanten verbinden
Verschiebung bzw. Belastung auf einen Punkt, Richtung definiert durch Koordinatenachse
Fehlerquellen:
Ist es wirklich ein Rohr? Mat. definiert? Einheiten kontrolliert? Unterschied solids/Schalen bei Randbedingungen bekannt?...
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter),
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lance
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lance an!   Senden Sie eine Private Message an Lance  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lance

Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2010

erstellt am: 17. Sep. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo,

ich habe die Lösung inzwischen gefunden. Trotzdem Danke für die Antwort.

Grüße Lance

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 17. Sep. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lance 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha. 
Dann wäre für mich und wohl auch für alle übrigen interessant zu wissen, wie Deine Lösung aussieht  bzw. ob irgendwelche Annahmen von mir richtig waren.
notabene ist es wenig hilfreich, wenn keine qualifizierte Rückmeldung (ev. versehen mit aussagekräftigen screenshots) kommt. 
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 28. Sep. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lance 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lance,

anbei ein Vorschlag für das bewegliche Ende der Leitung, kann natürlich genauso für beide Enden erfolgen.
Sieht vielleicht etwas umständlich aus, funktioniert aber prinzipiell.

Gruß Paul
PS: Antwort kommt wohl zu spät...

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 28. Sep. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lance 10 Unities + Antwort hilfreich

Lance
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lance an!   Senden Sie eine Private Message an Lance  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lance

Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2010

erstellt am: 03. Nov. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

spät aber ich hoffe nicht zu spät:

Die Lösung sieht genau so aus, wie von Peter beschrieben. Zuerst Punkte in die beiden Rohrenden legen, ein CS definieren, welches in einem der Endpunkte liegt und an der Verbindungsachse der beiden Punkte orientiert ist. Dann die Punktemit je einer "starren Verbindung" an das Rohrende anbinden. Zum Schluss die Ranbedingungen an den Punten so setzten, dass sich die Verschiebungen an dem erzeugten CS orientieren.

Grüße

Lance

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz