Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Flächenpressung bei Kugelgelenk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Flächenpressung bei Kugelgelenk (2404 mal gelesen)
Gurkenbroetchen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gurkenbroetchen an!   Senden Sie eine Private Message an Gurkenbroetchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gurkenbroetchen

Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2009

3D Connexion SpacePilot
Inventor 2012

erstellt am: 15. Sep. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.JPG


Screenshot.JPG

 
Ich habe ein Kugelgelenk konstruiert und möchte mir nun die Flächenpressung der Kugel auf die Kalotte per Mechanica-FEM ausgeben lassen. Ich probiere nun schon eine ewigkeit herum, bekomme beim Rechendurchlauf aber immer die angehängte Fehlermeldung. Kleine Zusammenfassung meines Vorgehens:

1) Kugel und Kalotte zusammen gebaut
2) Mechanica in WF2 gestartet
3) Kraft auf die Kugel gepackt, Festlager bestimmt und "Verbindung/Kontaktbereich festgelegt"
4) Bei "AutoGEM/Steuerung" Kantenverteilung eingestellt (Sonst alle Werte standart). Als Referenzkante die durch den Schnitt entsandene Kante an der Berührungsfläche Kugel-Kalotte bestimmt (Siehe kleine Punkte in Screenshot).
5) Vernetzen lassen und dann mit "statische Analyse" durch die DesignStudie gejagt.
Nach ein paar Sekunden spuckt er mir dann besagte Fehlermeldung aus.

Könnt ihr mit ihr etwas anfangen? Gibt es irgendwo ein Tutorial für das bestimmen von Flächenpressung mit Mechanica WF2?

[Diese Nachricht wurde von Gurkenbroetchen am 15. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Voice
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Voice an!   Senden Sie eine Private Message an Voice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Voice

Beiträge: 21
Registriert: 30.04.2010

Pro/Engineer Wildfire 4

erstellt am: 16. Sep. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gurkenbroetchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es ist gut, dass du versuchst, die Symmetrie deiner Baugruppe auszunutzen. Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen entweder deinen Bauteil noch einmal zu halbieren oder - da es sich um einen rotationssymmetrischen Bauteil mit gleichmäßiger Belastung handelt - nur einen Segment von z.B. 20 oder 30° herzunehmen. Damit kannst du jegliche Starrkörperbewegungen unterbinden (vor allem Rotationen und ich meine die Fehlermeldung deutet daraufhin [kenn mich mit WF2 nicht so gut aus]), unnötig viele Elemente - vor allem im Kontakt - und dementsprechend auch Rechenzeit sparen.

Ansonsten empfehle ich noch deine Baugruppe auf Leichtsinnsfehler wie Materialzuweisung, Definition der Randbedingungen, etc. zu überprüfen.

Ich hoffe, dass dir die Tipps weiterhelfen.

Grüße

Mustafa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gurkenbroetchen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gurkenbroetchen an!   Senden Sie eine Private Message an Gurkenbroetchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gurkenbroetchen

Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2009

erstellt am: 16. Sep. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe den Schnitt so weit vergrößert, das nur noch 20° der Baugruppe berechnet werden. Desweiteren sind alle nicht berührten Flächen der Kalotte mit Festlagern eingedeckt. Die unbelasteten Flächen der Kugel sind auch alle fest. Nur die Bewegung auf der Y-Achse (also in Kraftrichtung zur Kontaktfläche) ist noch zugelassen. Nun macht er die Berechnung ohne Fehler.

Danke für die Hilfe. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Voice
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Voice an!   Senden Sie eine Private Message an Voice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Voice

Beiträge: 21
Registriert: 30.04.2010

Pro/Engineer Wildfire 4

erstellt am: 16. Sep. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gurkenbroetchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zuerst einmal: Gern geschehen 

Dass die Rechnung läuft ist erfreulich, aber ich würde mir doch die definierten Lagerungen noch einmal anschauen, damit ich mir auch ein konkretes Bild davon machen kann.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall, die Verformung deiner Baugruppe genauer unter die Lupe nehmen, damit andere mögliche Fehler ausgeschlossen werden können.

Ich weiß zwar nicht wofür du die Rechnung brauchst, aber du solltest auf jeden Fall einen theoretischen (meistens von Hand berechneten) oder durch Versuche ermittelten Vergleichswert zur Absicherung hernehmen.

Noch viel Spaß am Rechnen

Grüße

Mustafa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gurkenbroetchen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gurkenbroetchen an!   Senden Sie eine Private Message an Gurkenbroetchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gurkenbroetchen

Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2009

erstellt am: 20. Sep. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lagerung_2.JPG

 
Ich schreibe an meiner Bachelorarbeit. Die Kalotte lasse ich von einem externen Anbieter auslegen. Zusätzlich zu Handrechnung möchte ich ein Bild. Das sagt mMn mehr als lange Rechnungen und soll meine Rechnung zusätzlich untermauern.

Was bewirkt eigentlich die Anzahl der Lastintervalle?

[Diese Nachricht wurde von Gurkenbroetchen am 20. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 28. Sep. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gurkenbroetchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

am schnellsten wäre 2D-Achsensymmetrie (rechnet in Sekunden).

Lastintervalle sind dann interessant, wenn die nichtlineare Kontaktanalyse auch nichtlineare Ergebnisse ausgibt. Dann kann man durch mehrere Lastschritte (Lastintervalle) gleich mehrere Analyse am Stück rechnen lassen, z. B. bei 0xLast, dann 0,25xLast, dann 0,5xLast usw. Anschließend können schöne (falls tatsächlich nichtlinear) Last-Ergebnis-Kurven ausgewertet werden.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz