Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Volumendurchdringungen unterbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Volumendurchdringungen unterbinden (863 mal gelesen)
sacad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sacad an!   Senden Sie eine Private Message an sacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sacad

Beiträge: 33
Registriert: 22.04.2005

Windows XP Professional SP3
Intel Core2Duo P8400 2.26GHz 3GB RAM
Nvidia Geforce 9600M GT 512MB
Wildfire 4.0 M100

erstellt am: 08. Aug. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich habe gerade angefangen mich etwas mit Schraubenverbindungen in Mechanica auseinander zusetzten. Habe hierzu zwei Platten mittels einer Schraube als Verbindungselement verbunden (durchgehende Bohrung/Sackloch). Die obere Platte wird mittels Drucklast abgehoben und verwindet sich derartig, dass sich beide Platten im Kantenbereich durchdringen. Wie kann ich diese Durchdringung unterbinden? Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug oder muss ich einfach geschickt mit Randbedingungen arbeiten?

Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 09. Aug. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei dem erweiterten Schrauben-KE gibt es die Option "Abstand fixieren", die man auf "ein" setzen kann. Alternativ kann eine Kontaktdefinition manuell erzeugt werden, dann aber "Abstand fixieren" auf "frei" setzen. In diesem Fall ist die Analyse jedoch nichtlinear.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sacad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sacad an!   Senden Sie eine Private Message an sacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sacad

Beiträge: 33
Registriert: 22.04.2005

Windows XP Professional SP3
Intel Core2Duo P8400 2.26GHz 3GB RAM
Nvidia Geforce 9600M GT 512MB
Wildfire 4.0 M100

erstellt am: 09. Aug. 2010 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraubenverbindung.jpg

 
Hallo Paul,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe den Abstand fixiert, jedoch leider ohne Erfolg. Mit einer manuellen Schnittstelle hatte ich auch keinen Erfolg. Wie auf dem Bild zu sehen ist, versucht eine Flächenlast die rechte Seite der oberen Platte abzuheben und verbiegt diese. Die Schraube wirkt hier wie ein Scharnier und die linke Seite der Platte taucht in die unter Platte ein. Was mache ich falsch?

Viele Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2008

WF 4.0

erstellt am: 10. Aug. 2010 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

hast du die beiden Teilkörperflächen zueinander ebenfalls mit Kontakt beaufschlagt?
Kenne mich mit dem Schraubentool zwar nicht so aus, aber ich hätte das zusätzlich mit definiert.

Gruß

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sacad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sacad an!   Senden Sie eine Private Message an sacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sacad

Beiträge: 33
Registriert: 22.04.2005

Windows XP Professional SP3
Intel Core2Duo P8400 2.26GHz 3GB RAM
Nvidia Geforce 9600M GT 512MB
Wildfire 4.0 M100

erstellt am: 10. Aug. 2010 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

was meinst Du mit Teilkörperflächen? Etwa die sich in Kontakt befindlichen Flächen? Die habe ich natürlich als Kontakt definiert. Eigentlich habe ich bereits so ziemlich alles ausprobiert. Kennt jemand vielleicht ein gutes Tutorial in der Richtung? Die Pro/E-Hilfe diesbezüglich habe ich bereits gelesen und mit Google leider nichts passendes gefunden.

Freue mich über alle Tipps!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Steinert
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Steinert an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Steinert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Steinert

Beiträge: 40
Registriert: 16.04.2003

erstellt am: 10. Aug. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich bin mir nicht sicher, wie Mechanica die Priorität vergibt, ob z.B. Kontakt außer Kraft gesetzt wird von "Abstand fixieren".

Letzteres brauchst du nicht, wenn du Kontakt definiert hast. "Abstand fixieren" ist eine Möglichkeit, die Durchdringung zu verhindern ohne Kontakt zu rechnen (geht erheblich schneller). Aber: die Durchdringung wird nur im Bereich um die Schraube herum verhindert, genauer: innerhalb des anzugebenden "Prüfdurchmessers" (was für eine dämliche Übersetzung!). Es sieht mir ganz danach aus, als ob genau dies bei dir passiert: Die Durchdringung wird bei der Schraube verhindert, aber etwas weiter von der Schraube entfernt durchdringen sich die Bauteile. Bei definiertem Kontakt zwischen den Teilen darf das nicht passieren (und passiert eigentlich auch nie).
Meine Empfehlung: "Abstand fixieren" ausschalten, Kontakt überprüfen (evtl. auch mit "Info" --> "Modellkonnektivität").

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 11. Aug. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sacad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Schliesse mich dem Letzten Tipp vom Andreas an und gebe noch einen weiteren Tipp:

Format / Ergebnisfenster / Hintergrundfarbe von 'ProE' auf 'weiss' ändern -> dann sehen wir deine Legende und wissen, welchen Verformungsmassstab du eingestellt hast - bei überhöhter Verformungsdarstellung sind Volumendurchdringungen 'normal', da nur vorgegaukelt ....

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sacad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sacad an!   Senden Sie eine Private Message an sacad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sacad

Beiträge: 33
Registriert: 22.04.2005

Windows XP Professional SP3
Intel Core2Duo P8400 2.26GHz 3GB RAM
Nvidia Geforce 9600M GT 512MB
Wildfire 4.0 M100

erstellt am: 17. Aug. 2010 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
und vielen Dank allen für die Antworten! Die Volumendurchdringungen hingen tatsächlich mit dem Verformungsmaßstab zusammen.

Beste Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz