Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Mechanismus MDX / MDO (dynamische Analyse berechnen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mechanismus MDX / MDO (dynamische Analyse berechnen) (609 mal gelesen)
steppo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von steppo an!   Senden Sie eine Private Message an steppo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steppo

Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2010

Pro/ENGINEER WF 5

erstellt am: 14. Jul. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

da einem hier super geholfen wird hätte ich da noch zwei Fragen...

Ich bin aktuell dabei, einen Montageroboter zu simulieren. Hierzu habe ich Motoren mittels "Position" definert und danach eine Positions-Analyse berechnet... dies hat funktioniert...

Nun wollte ich jedoch noch eine dynamische Analyse berechnen, in welcher die Schwerkraft mit berücksichtigt wird. Das Problem hierbei ist nun, dass der Roboter nicht mehr an die zuvor genau definierte Position fährt sonder darüber "hinausschwankt"... woran liegt dies? muss ich die Motoren für diese Analyse anders definieren???

Zudem kam nach dem Durcharbeiten eines Übungsbeispieles zur Analyse eines Roboters bei mir die Frage auf, warum hierbei sowohl ein Reibwert wie auch eine Dämpfung in den Bewegungsachsen definiert werden muss. Simuleirt hier der Reibwert die Axialreibung und die Dämpfung die Flächenreibung der aufeinderliegenden Elemente??

...hoffe jemand kann mir helfen...
Danke, Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solmaz
Mitglied
Design/Simulant


Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 15. Jul. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steppo 10 Unities + Antwort hilfreich

die Modelle kannst du, so vermute ich, nicht reinstellen wie ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jul. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von steppo:
...dass der Roboter nicht mehr an die zuvor genau definierte Position fährt sonder darüber "hinausschwankt"... woran liegt dies? muss ich die Motoren für diese Analyse anders definieren???

...


Beweung wird zwischen den Positionen interpoliert. Ev. hilft es schon die Bildrate zu erhöhen.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz