Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Mechanism Mdo / MDX Gewindesimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mechanism Mdo / MDX Gewindesimulation (484 mal gelesen)
steppo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von steppo an!   Senden Sie eine Private Message an steppo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steppo

Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2010

Pro/ENGINEER WF 5

erstellt am: 13. Jul. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dumper.JPG

 
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem zu lösen:
eine Mutter soll eine Gewindestangen herunterfahren und dabei eine Feder zusammendrücken... habe dafür eine Führungskurve (Gewinde) erstellt und die Mutter über einen Punkt daran geführt. Zudem habe ich die beiden Mittelachsen übereinander gelegt...

so weit so gut, dies hat funktioniert und die Mutter läuft das Gewinde hinab wobei die Feder zusammengedrückt wird...

Problem ist nun, dass die Messergebnisse nicht das von mir erwatete Ergebnis anzeigen da die Gesamtkraft wellig ansteigt (warum nicht linear) und das Gesamtmoment ein Zick-Zack-Diagramm ist (Gerade erwartet)...

Dies liegt meiner vermutung nun daran, das ich den Servomotor nicht in der Führung sondern in der Achsusrichtung definiert habe, wobei dieser eigentlich nunr senkrecht wirken kann...

Meine Frage ist nun, wie definiere ich einen Servomotor, der immer in Richtung der Führungskurve bzw. tangential zu dieser antreibt... oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg...

vielen Dank im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 13. Jul. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steppo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo steppo,

bißchen spät, aber dennoch heiße ich Dich herzlich Willkommen im Forum! 

Zitat:
Original erstellt von steppo:
...eine Mutter soll eine Gewindestangen herunterfahren...

Der einfachste Weg, das zu lösen ist wohl, die Mutter als "Zylinder" auf die Gewindestange zu bauen.
Die Mutter ist dann noch drehbar und axial verschiebbar. (2 Antriebsachsen (gelbe Pfeile) deckungsgleich hintereinander)

Anschließen erstellst Du eine Getriebekopplung der beiden Antriebsachsen vom Typ "Zahnstange-Ritzel"
Die Übersetzung entspricht der Steigung. (z.B. 2mm/rev bei M16)

Angetrieben wird das ganze dann per Servo an der Rotationsachse des "Zylinder"lagers.

Die Messergebnisse sollten jetzt besser aussehen!


Zitat:
Original erstellt von steppo:
...habe dafür eine Führungskurve (Gewinde) erstellt...

Nicht nötig!
Du kannst die "Führung" und die "Kurve" wieder löschen!

Zitat:
Original erstellt von steppo:
...oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg...

Nicht wirklich!
Du hast das Problem zwar gut erfasst, aber der Aufwand, eine wirklich Formschlüssige Verbindung über "Führung" etc. zu simulieren, steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Nutze die Getriebekopplung und alles wird gut! 


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steppo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von steppo an!   Senden Sie eine Private Message an steppo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steppo

Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2010

Pro/ENGINEER WF 5

erstellt am: 13. Jul. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Nina,

viiilen Dank für die Antwort, hat super funktioniert... (und auch das Diagramm sieht nun anständig aus)

Grüße,
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz