Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  thermische Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  thermische Analyse (2206 mal gelesen)
tobi88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tobi88 an!   Senden Sie eine Private Message an tobi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobi88

Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2010

erstellt am: 12. Jul. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Glocke.jpg


Last.jpg

 
Ein freundliches Hallo an alle Helfer und Helferinnen.

Ich mache zur Zeit eine Projektarbeit für mein Studium und benötige dafür Eure Hilfe.

Aufgabe der Projektarbeit: Optimierung einer Kupplungsglocke

Bisher habe ich die originale Glocke umkonstruiert und mit STRUCTURE die Festigkeit überprüft.
Jetzt möchte ich noch die thermische Belastung der Glocke überprüfen.
Aus Messungen der Drehzahl und des Drehmoments auf dem Prüfstand habe ich die Wärme die beim Schließen der Kupplung durch Reibung entsteht berechnet.

Q=501J pro t=1,7s

daraus ergibt sich ein Wärmestrom von: Q°=294J/s
Dieser ist natürlich eine Funktion von der Zeit.
Dazu habe ich bisher Mittelwerte der Reibwärme für ein bestimmtes dt genommen und in die Tabelle des Lastsatzes eingetragen.

1. Frage: Wie definiere ich die Abhängigkeit von der Zeit richtig?


Als Randbedingung habe ich Konvektion gewählt mit einem mittleren Wärmeübergangskoeffizient h=0,15 N/smmC und Umgebungstemperatur von 20°C.

Bei ersten transienten Wärmeanalysen ergibt sich eine Temperatur am Bauteil von 1800°C bei einer Rutschzeit von "nur" t=1,7s was wohl nicht stimmen kann.


2. Frage: Kann mit jemand vielleicht sagen was ich falsch mache?
          Habe ich den Wärmeübergangskoeffizient falsch umgerechnet?
          Oder hab ich irgendetwas vergessen zu beachten?


Ich habe ein Foto der Glocke mit markierter Reibfläche angehängt und auch ein Foto der Wärmelast.


Für Eure Hilfe will ich mich schon jetzt herzlich bedanken!!!
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 12. Jul. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin zwar in Thermal so gut wie gar nicht beschlagen, aber hast Du schon einmal die verwendeten Einheiten penibel kontrolliert?
Such mal in der internen Hilfe nach Konvertierungstabellen für Einheiten- das sind einige Seiten zum Durchackern.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 12. Jul. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tobi88:
...
daraus ergibt sich ein Wärmestrom von: Q°=294J/s
Dieser ist natürlich eine Funktion von der Zeit.
Dazu habe ich bisher Mittelwerte der Reibwärme für ein bestimmtes dt genommen und in die Tabelle des Lastsatzes eingetragen.
...
Tobi

Hallo Tobi,

der Wert der Eingabe (294000mW) wird mit den Tabellenwerten multipliziert, könntest Du auch noch das Bild der Tabelle zeigen?

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobi88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tobi88 an!   Senden Sie eine Private Message an tobi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobi88

Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2010

erstellt am: 12. Jul. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ExcelTab.jpg


TabellezeitlicheFunktion.jpg

 
Hallo Paul,

ich habe die gemessene Drehzahl- und Drehmomentwerten in Excel kopiert und dann die die Absolutwerte der Reibwärme ausgerechnet (siehe Excel-Tabelle). Danach habe ich den Mittelwert der Reibwärme pro 0,1s gebildet (Spalte rechts neben Wärme dQ).

Die Mittelwerte der Reibwärme hab ich in die Tabelle der Wärmelast übertragen. Links in der Tabelle stehen die Sekunden und rechts die Mittelwerte. Dabei handelt es sich jedoch um die Absolutwerte der Wärme.
Wahrscheinlich liegt hier der Fehler.

Gruß Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 12. Jul. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

wie gesagt, der eingegebene Wert 294000mW wird zum Zeitpunkt 3,3s mit 166,56 multipliziert. Bei Eingabe der absoluten Wärmeleistung in der Tabelle könntest Du einfach 1 statt 294000mW eingeben.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobi88
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tobi88 an!   Senden Sie eine Private Message an tobi88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobi88

Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2010

erstellt am: 12. Jul. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein großes Dankeschön für die schnelle Hilfe.

Ich hab mit einer Gesamtwärme 1000mW also 1W gerechnet und die Temperatur steigt maximal auf 27°C was ich für sinnvoll halte.

Also nochmal Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz