Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  probleme bei der Netzgenerierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  probleme bei der Netzgenerierung (420 mal gelesen)
slaughter2k
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von slaughter2k an!   Senden Sie eine Private Message an slaughter2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slaughter2k

Beiträge: 21
Registriert: 01.10.2009

erstellt am: 28. Jun. 2010 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

ich berechne momentan einige Aluminium Gussbauteile als kleine Baugruppen (3-4 teile) die ich als step baugruppe bekomme. Die Netzgenerierung funktioniert auch meistens. Jetzt habe ich jedoch des öfteren das problem das die Netzgenerierung wegen ungeünstigen Rundungen und/oder sich überschneidenden sehr kleinen Flächen fehlschlägt.
Was kann man denn grundsätzlich bei solchen problemfällen tun? Gibt es vorteilhaftere Autogem Einstellungen? Kann man dem Problem durch Genauigkeitseinstellungen (total/absolut) beikommen.
Bin auch hier im Forum weiterhin auf der Suche, habe aber bisher noch nichts gefunden was mir weiterhelfen würde.

Für tips wäre ich sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 29. Jun. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slaughter2k 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Sauber konstruieren, so dass es keine Überschneidungen gibt 
2) In Pro/E Baugruppengenauigkeit auf absolut 0.001 einstellen, alle Unterbaugruppen und Bauteile genauso.
3) In Pro/E mit Komponentenoperationen -> Ausschneiden die Überschneidungen entfernen.
4) In MECHANICA die geometrische Toleranz ebenfalls auf absolut 0.001 einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slaughter2k
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von slaughter2k an!   Senden Sie eine Private Message an slaughter2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slaughter2k

Beiträge: 21
Registriert: 01.10.2009

erstellt am: 29. Jun. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry... habe mir das jetzt nochmal angeschaut. I habe jetzt alle genauigkeiten auf absolut gestellt, und so groß das meine gussteile noch volumenmodelle sind.
allerdings habe ich immernoch probleme das netzt zu generieren. Es sind aber anscheinend nurnoch bauteile die sich dumm schneiden. Obwohl sie teilweise einfach nur plane fläche auf planer fläche definiert sind  

Ich bin nun erstmal zu der Übergangslösung gekommen das ich die einzelnen Bauteile ganz leicht an jeweils zwei Seiten ganz leicht überlappen/überschneiden lasse. Damit ist schonmal die eine fehlermeldung von Autogem weg.
Das Bauteil was an einer planen Fläche, auch im einzelteil, nur Probleme gemacht hat habe ich jetzt raus gelassen und meine Baugruppe damit etwas heftig idealisiert. Vielleicht kann ich demnächst mal einen teil dieses Teils hier reinstellen, dann dürft ihr euch mal versuchen. 

[Diese Nachricht wurde von slaughter2k am 29. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz