Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Probleme beim berechnen von Blechteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Probleme beim berechnen von Blechteilen (1988 mal gelesen)
Schabanunkel
Mitglied
Konstrukteur, Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schabanunkel an!   Senden Sie eine Private Message an Schabanunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schabanunkel

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2010

Pro/ Mechanica

erstellt am: 21. Mai. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich versuche gerade bei eine rechteckigen Rahmen aus Blechteilen die die Rautenverschiebung anzeigen zu lassen. Aber irgendwie hat das Pro/M Probleme mit den Blechen. Der Rechenvorgang wird wegen schwerwiegenden Fehlern abgebrochen und ich kann keine Simulation aufrufen. Gibt es da irgendetwas zu beachten bei Blechen? Bei Volumenmodellen habe ich hier noch nie Probleme gehabt.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 21. Mai. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schabanunkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit den Angaben kann das alles Mögliche sein....
Kein Material, keine Materialzuweisung, kein E-Modul, keine Schalendicke, fehlende Verbindungen, fehlende Elemente, Starrkörperbewegungen usw.

[Diese Nachricht wurde von Maccias am 21. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schabanunkel
Mitglied
Konstrukteur, Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schabanunkel an!   Senden Sie eine Private Message an Schabanunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schabanunkel

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2010

Pro/ Mechanica

erstellt am: 22. Mai. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das Problem gefunden. Jetzt bräuchte ich nur noch eine Lösung.
An dem U-Profil hab ich die seitlichen Laschen weggelassen und schon hat's Funktioniert. Anscheinend kommt das ProE mit der Ecke nicht zurecht. Ich hab einen Sreenshot gemacht und als Anhang beigefügt.

[Diese Nachricht wurde von Schabanunkel am 22. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schabanunkel
Mitglied
Konstrukteur, Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schabanunkel an!   Senden Sie eine Private Message an Schabanunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schabanunkel

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2010

Pro/ Mechanica

erstellt am: 22. Mai. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 26. Mai. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schabanunkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

wahrscheinlich kann Mechanica diese Ecke nicht zu Mittelflächen komprimieren, stell mal das Modell ein.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schabanunkel
Mitglied
Konstrukteur, Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schabanunkel an!   Senden Sie eine Private Message an Schabanunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schabanunkel

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2010

Pro/ Mechanica

erstellt am: 28. Mai. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


auflaufrahmen-y-unten.prt.zip

 
Hier das Teil.

Danke schon mal im vorraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

erstellt am: 31. Mai. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schabanunkel 10 Unities + Antwort hilfreich


ausschnitt.JPG

 
Das Modell kann ich leider nicht öffnen und bearbeiten.
Aber zur ersten Betrachtung könntest du die fehlerhaften Übergänge "ausschneiden". Einfach verschiedene Varianten ausprobieren. (siehe Bild)

Dann habe ich noch 2 Fragen:
- Wie vernetzt du die Modelle? Volumen- oder Schalenelemente?

- Was passiert mit den hochgebogenen (seitlichen) Laschen? Werden diese mit der Rückwand verbunden oder "hängen" diese in der Luft?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schabanunkel
Mitglied
Konstrukteur, Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schabanunkel an!   Senden Sie eine Private Message an Schabanunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schabanunkel

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2010

Pro/ Mechanica

erstellt am: 31. Mai. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das könnte ich mal ausprobieren.

-Ich verwende das Teil als Volumenmodell. Aber da ich hauptsächlich Blechteile habe, wäre da das Schalenmodell angebrachter?
Leider hab ich keine Ahnung wie ich sinnvoll Schalen einfüge.

-Die seitlichen Laschen dienen der verschraubung für einen senkrechten Rahmen und werden nicht mit der anderen Lasche verbunden.
Kann das sein, dass Pro/E damit Probleme hat, dass die beiden Laschen kollidieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schabanunkel
Mitglied
Konstrukteur, Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schabanunkel an!   Senden Sie eine Private Message an Schabanunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schabanunkel

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2010

Pro/ Mechanica

erstellt am: 31. Mai. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ecken auschneiden bringt auch nichts. Wenn ich die Laschen lösche Funktioniert es ohne Probleme.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 31. Mai. 2010 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schabanunkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn die Vernetzung mit Volumenelementen zu Problemen führt, dann liegt das wahrscheinlich an irgendwelchen Toleranzen.
Hast Du absolute Genauigkeit eingestellt? Dann die geometrische Toleranz absolut auf die gleiche Größe (möglichst niedrig) einstellen. Wenn das immer noch nix hilft, dann würd ich die Biegegeometrie an den Laschen einfach mal ein bißchen abändern (Zylinder durchextrudieren oder irgendwas, was die Flächen "einfacher" macht).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

erstellt am: 01. Jun. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schabanunkel 10 Unities + Antwort hilfreich


Schalenpaar.zip


vergleich.zip

 
Guten Morgen Max,

anbei 2 Modelle für den Vergleich von Schalenpaaren und Volumen. Diese sind modelliert in Wildfire 2 und in Mechanica soweit aufgebaut, dass man mit ihnen arbeiten kann.

Vielleicht hilft es bei der Arbeit mit Volumenkörper, wenn du die seitlichen Laschen etwa 1mm von der Biegekante (Rückwand) nach vorne ziehst. Das heißt, dass die Lasche nicht direkt an der Biegekante anfängt. Zum Schluss den Zuschnitt wie in meinem letzen Beitrag machen. 

Das Arbeiten mit Schalenpaaren bzw. Mittenflächen bietet sich bei Blechen an, weil sich dadurch die Rechenzeit verkürzt. Die grobe Vorgehensweise zum Erstellen der Schalenpaare ist mit ein paar Bildern im Word-File erklärt. Mit "Schalen" habe ich mich im vorherigen Beitrag falsch ausgedrückt.

Ich hoffe, dass dir das weiter hilft. Bei weiteren Fragen einfach melden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schabanunkel
Mitglied
Konstrukteur, Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schabanunkel an!   Senden Sie eine Private Message an Schabanunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schabanunkel

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2010

Pro/ Mechanica

erstellt am: 01. Jun. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rechenlauf.txt


Bild1.jpg

 
Also ich hab jetzt wirklich alles ausprobiert was hier vorgeschlagen wurde und es hat leider nichts geholfen.

Ich hab mal den Rechenlauf und ein Bild des Teils mit den Belastungen angehängt. Das Teil ist in die andere Richtung symetrisch aufgebaut. Vielleicht hilft das ja weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schabanunkel
Mitglied
Konstrukteur, Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schabanunkel an!   Senden Sie eine Private Message an Schabanunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schabanunkel

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2010

Pro/ Mechanica

erstellt am: 01. Jun. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja super  . Dankeschön. Das hat funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

erstellt am: 01. Jun. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schabanunkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schabanunkel:
Ja super   . Dankeschön. Das hat funktioniert.

Bitte noch die Antwort, was genau funktioniert hat.
Viel Erfolg mit den anderen Berechnungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schabanunkel
Mitglied
Konstrukteur, Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schabanunkel an!   Senden Sie eine Private Message an Schabanunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schabanunkel

Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2010

Pro/ Mechanica

erstellt am: 01. Jun. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe, wie in deiner Word Datei beschrieben, Schalenpaare eingefügt und hab dann den Rechenlauf nochmal gestartet.

Danke!

[Diese Nachricht wurde von Schabanunkel am 01. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 07. Jun. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schabanunkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo -

nur zur Info - bei Biegungen mit Trennung (statt Eckentlastung) hat man im Mechanica immer Vernetzungsprobleme, wenn man mit Solids vernetzt.

ALso entweder Schalenpaare definieren -> shells haben hier kein Problem oder Eckentlastung einfügen ...

10 Point für Diplont

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz