Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Lasteinleitung Welle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Lasteinleitung Welle (3273 mal gelesen)
Mani111
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Mani111 an!   Senden Sie eine Private Message an Mani111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mani111

Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2010

Pro/Engineer V4

erstellt am: 06. Mai. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bsp.jpg


ModellmitRandbedingungen.jpg

 
Hallo,

Ich soll für meine Matura dieses Bsp. (siehe Bsp.jpg) mit Pro/Mechanica durchrechnen.

Hab die Welle auch schon modeliert und die Lagerrandbedingungen angebracht. siehe ModellmitRandbedingungen.jpg

Jetzt hab ich noch folgende Fragen:

• Wie soll die Lasteinleitung erfolgen? Die Tangentialkraft direkt an der Passfedernut? Das Moment aufgrund von Fa mittels Schalenelement.....? Oder mit Balkenelmenete ein Zahnrad modellieren und die Kräfte auf das Balkenmodell einwirken lassen?

• Wie soll die Randbedingung bei der Kupplung aussehen? Ist das technisch Korrekt, wenn ich wie jetzt die Welle stirnseitig Einspanne? Oder muss man die Fläche in der Passfedernut einspannen?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Danke schon jetzt für die Hilfe!

Lg Manfred


[Diese Nachricht wurde von Mani111 am 06. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 07. Mai. 2010 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mani111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

ich hätte folgende Vorschläge:

1. Die Welle sollte auf jeden Fall alle Freistiche und Kantenbrüche erhalten (egal wie klein), also dem physikalischen Modell entsprechen, sonst rechnest Du irgendetwas.
2. Das Moment kann in MECHANICA in die Volumenelemente eingeleitet werden, jedoch mit einem Trick (in der Hilfe sehr gut erklärt).
3. In deinem Modell würde ich auf keinen Fall die Paßfederflächen festhalten (auch nicht die Stirnfläche links), sondern nur Kräfte einleten oder, noch besser, alles aufbauen und mit Kontakten rechnen, ist aber sehr aufwändig.
4. Die Lagerstellen könnten ebenfalls mit einer Steifigkeit versehen werden, Du hast aktuell eine unendliche radiale Steifigkeit, sodass die radiale Lastkomponente ohnehin nicht korrekt gerechnet werden kann (keine korrekte Durchbiegung). Das wäre aber doch schon sehr komplex.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mani111
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Mani111 an!   Senden Sie eine Private Message an Mani111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mani111

Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2010

Pro/Engineer V4

erstellt am: 08. Mai. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lagerung_mit_federn.jpg

 
Danke für deine Hilfe!

Habe aber noch ein paar Fragen:

zu 3 Ich brauche doch aber eine Randbedingung, die das Torsionsmoment aufnimmt? Oder wie meinst du das?

zu 4 Ja du hast recht! Hab es jetzt mal mit Feder versucht, siehe Lagerung_mit_Federn.jpg. Gefällt mir eingentlich recht gut!

Lg Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 09. Mai. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mani111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

wenn Du ein Moment einleitest, das von einem Gegenmoment abgefangen wird, dann reichen einpaar weiche "Federn zu Basis", angesetzt irgendwo am rechten Ende der Welle.

Man könnte auch versuchen, ein Lager nachzubilden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum67/HTML/001487.shtml

wird aber eine Baugruppe, und nicht ganz einfach.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz