Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Wiedergabe von Analysen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Wiedergabe von Analysen (571 mal gelesen)
Xeres
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xeres an!   Senden Sie eine Private Message an Xeres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xeres

Beiträge: 201
Registriert: 28.05.2001

Wildfire 4.0
Release M040
CAD-PC
Windows XP Professional

erstellt am: 21. Apr. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SNAG-0308.jpg

 
Hallo,

ich möchte das Funktionsprinzips eines Ventils als Video darstellen.
Es handelt sich dabei um eine sichelförmige Kurvenscheibe, die den Hub einer Ventilstange steuert.
Die Bewegung habe ich soweit in "Mechanismus" umgesetzt.
Wie kann ich die Animation jetzt so konfigurieren das sie länger läuft. Wenn ich das Ergebnis als MPEG rausschreibe, dauert der Film nicht mal ne Sekunde....
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 21. Apr. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xeres 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

meinst Du die Mechanismus-Wiedergabe?
Oder bist Du in der Applikation "Animation"?

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xeres
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xeres an!   Senden Sie eine Private Message an Xeres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xeres

Beiträge: 201
Registriert: 28.05.2001

Wildfire 4.0
Release M040
CAD-PC
Windows XP Professional

erstellt am: 21. Apr. 2010 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,

ich habe mich an dem MDX-Modul versucht....

Ich hab von dieser Art der Simulation unter WF4 keine Erfahrung, die letzte Animation habe ich mit i² erstellt.

Viele Grüße

Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 21. Apr. 2010 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xeres 10 Unities + Antwort hilfreich


Profil_des_Servos.JPG

 
Hallo Kai,

also Mechanismus in Wildfire 4.0, na das sollte doch zu schaffen sein!  

Verwendest Du "Servo-" oder "Force-"(Kraft) Motoren für den Antrieb?

Welche Art der Analyse führst Du durch? Dynamisch, Kinematisch, oder Position?

Ich vermute mal, dass Du eine einfache "Positionsanalyse" durchführst, in der ein, oder mehrere Servos laufen sollen, richtig?

Wenn ja, dann verrate mir mal, welcher Servo was tun soll (z.B. rotation, 2 volle Umdrehungen, oder translation um einen bestimmten Betrag, o.ä.),
und mit welcher Geschwindigkeit das passieren soll. (Wert "A")

Gruß, Nina

BTW: Die Info "Wildfire 4" gehört normalerweise in die "Sys-Info". Zu erreichen über "Profil bearbeiten"
Wär' schön, wenn Du das noch nachträgst!


EDIT: Bild hinzu /EDIT
------------------
   

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 21. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xeres
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xeres an!   Senden Sie eine Private Message an Xeres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xeres

Beiträge: 201
Registriert: 28.05.2001

Wildfire 4.0
Release M040
CAD-PC
Windows XP Professional

erstellt am: 21. Apr. 2010 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nina,

Du liegst mit Deinen Annahmen richtig.
Ich habe einen Servo eingebaut und möchte eine einfache Positionsanalyse durchführen.
Das erste Problem hatte ich schon mit dem Antrieb, die Kurvenscheibe macht durchläuft ja nur einen bestimmten Winkelbereich....da kam dann schon die erste Fehlermeldung.
???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xeres
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xeres an!   Senden Sie eine Private Message an Xeres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xeres

Beiträge: 201
Registriert: 28.05.2001

Wildfire 4.0
Release M040
CAD-PC
Windows XP Professional

erstellt am: 21. Apr. 2010 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nina,

Du liegst mit Deinen Annahmen richtig.
Ich habe einen Servo eingebaut und möchte eine einfache Positionsanalyse durchführen.
Das erste Problem hatte ich schon mit dem Antrieb, die Kurvenscheibe macht durchläuft ja nur einen bestimmten Winkelbereich....da kam dann schon die erste Fehlermeldung.
???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xeres
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xeres an!   Senden Sie eine Private Message an Xeres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xeres

Beiträge: 201
Registriert: 28.05.2001

Wildfire 4.0
Release M040
CAD-PC
Windows XP Professional

erstellt am: 21. Apr. 2010 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....die Systeminfo ist jetzt auch auf dem letzten Stand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 21. Apr. 2010 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xeres 10 Unities + Antwort hilfreich


Positionsanalyse.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Xeres:
...die Kurvenscheibe macht durchläuft ja nur einen bestimmten Winkelbereich....da kam dann schon die erste Fehlermeldung...

Soll also nur eine teilweise Rotation ausgeführt werden?
Also nur ein Kreissegment durchfahren werden?

Dann lass den Servo nur für eine bestimmte Zeit laufen!

Ggf. den Servo kopieren und "Umkehren", so dass der kopierte Motor eine Rückwärtsbewegung ausführt.

Für die spätere Filmausgabe in "Echtzeit" sollte die Bildrate der Analyse mit der späteren MPEG Bildrate übereinstimmen! z.B. 25 Bilder/sec.


LG, Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xeres
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xeres an!   Senden Sie eine Private Message an Xeres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xeres

Beiträge: 201
Registriert: 28.05.2001

Wildfire 4.0
Release M040
CAD-PC
Windows XP Professional

erstellt am: 22. Apr. 2010 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Nina,

genau, die Kurvenscheibe vollführt eine 1/4 Kreis Bewegung (Ventil öffnet sich) und nach einer bestimmten Zeit wieder zurück

Viele Grüße

Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xeres
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xeres an!   Senden Sie eine Private Message an Xeres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xeres

Beiträge: 201
Registriert: 28.05.2001

Wildfire 4.0
Release M040
CAD-PC
Windows XP Professional

erstellt am: 22. Apr. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,

ich habe Deine Vorschläge mal in meiner Simulation eingearbeitet und habe da noch mal eine Frage bzgl. der Servomotoren.
Du hast bei der Analysedefinition, Registerkarte Motoren den Wert "4" eingegeben. Worauf bezieht sich dieser Wert?
Die Simulation macht zu Anfang die Bewegung die sie auch machen soll. Das Ventil öffnet sich und schließt wieder. Leider dreht die Kurvenschiebe dann munter weiter und "zerschießt" mir den Mechanismus.

Ich sitz hier mit einem großen ? auf der Stirn

Viele Grüße

Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 22. Apr. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xeres 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,

Zitat:
Original erstellt von Xeres:
...Du hast bei der Analysedefinition, Registerkarte Motoren den Wert "4" eingegeben. Worauf bezieht sich dieser Wert?

Das ist die Endzeit des Motors!
Der Wert bezieht sich auf Dein eingestelltes Einheitensystem! Vermutlich wird das wohl Sekunde sein.
Bei mir ist es jedenfalls Sekunde! (aus "MMKS"  )

Bei meinem Beispiel bedeutet das, dass der Motor "ServoMotor1" bei Beginn der Simulation anläuft, und nach Sekunde 4 stehen bleibt!
in Sekunde 6 beginnt der Motor "copy of ServoMotor1" und läuft bis zum Ende der Simulation.

Ich könnte statt dessen aber auch eine Endzeit für den zweiten Motor angeben, z.B. 10!

Dann könnte ich noch eine dritte Reihe hinzufügen und den 1.Motor erneut starten. z.B. von 14 bis 18, usw.

Das ganze Spiel geht so lange, wie die eingestellte "End Time" auf der 1.Karteikarte erlaubt!

Alles klar?

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xeres
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xeres an!   Senden Sie eine Private Message an Xeres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xeres

Beiträge: 201
Registriert: 28.05.2001

Wildfire 4.0
Release M040
CAD-PC
Windows XP Professional

erstellt am: 22. Apr. 2010 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,
nach langem hin und her hat es nun endlich geklappt.....das ist ja ne Fummelei ;-)

Vielen Dank für die hifreichnen Tips.

Viele Grüße

Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz