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Thema: Nocken entlang Führungsbahn bewegen (1307 mal gelesen)
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Fat Mike Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 11 Registriert: 02.03.2006 ProE Wildfire 4.0 M080 ProIntralink 3.4
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erstellt am: 29. Mrz. 2010 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte zwei (oder mehrere) Nocken entlang einer Kurve laufen lassen. Habe dazu 2 Punkte in jedem Nocken über "Führung" mit der Kurve verbunden. Die Nocken lassen sich jetzt entlang der Kurve ziehen. Jetzt hätte ich gerne, dass wenn ich an einem Nocken ziehe sich der zweite Nocken automatisch mitbewegt. Wie funktioniert das? Weitere Frage: Wie kann ich dem Nocken einen Motor hinzufügen, der den Nocken mit konstanter Geschwindigkeit um die Kurve laufen lässt? Gruß Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin
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erstellt am: 30. Mrz. 2010 01:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fat Mike
Hallo Dennis, Zitat: Original erstellt von Fat Mike: ...Jetzt hätte ich gerne, dass wenn ich an einem Nocken ziehe sich der zweite Nocken automatisch mitbewegt...
Wie stehen die beiden Nocken denn miteinander in Kontakt? Oder anders gefragt: Weshalb sollte sich die 2. Nocke denn mitbewegen? Kollision? Verbindung?? Zitat: Original erstellt von Fat Mike: Wie kann ich dem Nocken einen Motor hinzufügen, der den Nocken mit konstanter Geschwindigkeit um die Kurve laufen lässt?
Das geht erst ab WF5! Aber es gibt etwas anderes, nämlich "Initial Conditions" (Anfangsbedingungen) Hier kannst Du eine "Tangentiale Führungsgeschwindigkeit" definieren, so dass dann wenigstens "dynamische" Analysen erstellt werden können. (Anhang) Liebe Grüße, Nina
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Fat Mike Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 11 Registriert: 02.03.2006 ProE Wildfire 4.0 M080 ProIntralink 3.4
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erstellt am: 30. Mrz. 2010 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Nina, danke für die Antwort! Mit der Anfangsbedingung läuft der Nocken, um ein Filmchen zu machen reicht das aus. Jetzt könnte ich dem zweiten Nocken auch diese Anfangsbedingung geben, dann laufen beide gleichzeitig. Lieber wäre es mir aber, wenn ich die beiden koppeln könnte, einer also dem anderen automatisch folgt. Zitat: Wie stehen die beiden Nocken denn miteinander in Kontakt?Oder anders gefragt: Weshalb sollte sich die 2. Nocke denn mitbewegen? Kollision? Verbindung??
Die Nocken sitzen fest auf einem Riemen oder einer Kette und sollen Produkte transportieren. Ich möchte den Einlauf der Produkte in die Nockenkette anschaulich machen. Gruß Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin
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erstellt am: 30. Mrz. 2010 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fat Mike
Hallöchen, Zitat: Original erstellt von Fat Mike: ...Die Nocken sitzen fest auf einem Riemen oder einer Kette...
Na dann bau die verbindenden Kettenglieder doch einfach mit in die Baugruppe ein! Oder besser: Bau nur ein einziges Kettenglied ein und benutze die Funktion: ->Editieren ->WiederholenAlles klar? Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fat Mike Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 30. Mrz. 2010 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok, wenn die Nocken auf einer Kette sitzen, wäre das machbar, obwohl dann jedes Kettenglied eine Führungsbedingung bekommen müsste und das bei evtl. über 100 Kettengliedern Und was ist, wenn die Nocken auf einem Riemen sitzen? Dann gibt es gar keine Glieder (bzw. theoretisch gesehen sind es unendlich viele Glieder) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin
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erstellt am: 30. Mrz. 2010 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fat Mike
Hallo Dennis, Zitat: Original erstellt von Fat Mike: Ok, wenn die Nocken auf einer Kette sitzen, wäre das machbar...
Tja... Ob die Nocken nun auf einer Kette oder einem Riemen sitzen, kann ich Dir auch nicht beantworten! Das solltest Du eigentlich selbst besser wissen!! Riementriebe klappen leider erst mit WF5. Kettentriebe hingegen sind seit mindestens WF2 keine Magie mehr! Zitat: Original erstellt von Fat Mike: ...obwohl dann jedes Kettenglied eine Führungsbedingung bekommen müsste und das bei evtl. über 100 Kettengliedern...
Mit "Editieren->Wiederholen" sind 100 Kettenglieder in Null komma Nix eingebaut! Bau erstmal ein Kettenglied ein und dann ein zweites als Unterbaugruppe, dann per "Wiederholen" das zweite Kettenglied z.B. 10x innerhalb der UBG wiederholen (10x auf den Führungspunkt klicken! Das dauert so lange, wie Du für 10 Mausklicks brauchst (2-3sec? ) Dann wiederhole die UBG 10x mit "Wiederholen" (das dauert ebenfalls nur Sekunden ) Fertig ist die bewegliche Kette! Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fat Mike Mitglied Konstrukteur
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erstellt am: 02. Apr. 2010 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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