Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Nocken entlang Führungsbahn bewegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Nocken entlang Führungsbahn bewegen (1307 mal gelesen)
Fat Mike
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fat Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Fat Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fat Mike

Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2006

ProE Wildfire 4.0 M080
ProIntralink 3.4

erstellt am: 29. Mrz. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nocken_auf_Bahn.jpg


Einbau_Nocken.jpg

 
Hallo,

ich möchte zwei (oder mehrere) Nocken entlang einer Kurve laufen lassen. Habe dazu 2 Punkte in jedem Nocken über "Führung" mit der Kurve verbunden. Die Nocken lassen sich jetzt entlang der Kurve ziehen. Jetzt hätte ich gerne, dass wenn ich an einem Nocken ziehe sich der zweite Nocken automatisch mitbewegt. Wie funktioniert das?
Weitere Frage: Wie kann ich dem Nocken einen Motor hinzufügen, der den Nocken mit konstanter Geschwindigkeit um die Kurve laufen lässt?

Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 30. Mrz. 2010 01:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fat Mike 10 Unities + Antwort hilfreich


Konstante_Bahngeschwindigkeit.JPG

 
Hallo Dennis,

Zitat:
Original erstellt von Fat Mike:
...Jetzt hätte ich gerne, dass wenn ich an einem Nocken ziehe sich der zweite Nocken automatisch mitbewegt...

Wie stehen die beiden Nocken denn miteinander in Kontakt?

Oder anders gefragt:

Weshalb sollte sich die 2. Nocke denn mitbewegen?
Kollision? Verbindung?? 

Zitat:
Original erstellt von Fat Mike:
Wie kann ich dem Nocken einen Motor hinzufügen, der den Nocken mit konstanter Geschwindigkeit um die Kurve laufen lässt?

Das geht erst ab WF5!
Aber es gibt etwas anderes, nämlich "Initial Conditions" (Anfangsbedingungen)
Hier kannst Du eine "Tangentiale Führungsgeschwindigkeit" definieren, so dass dann wenigstens "dynamische" Analysen erstellt werden können.
(Anhang)

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fat Mike
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fat Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Fat Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fat Mike

Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2006

ProE Wildfire 4.0 M080
ProIntralink 3.4

erstellt am: 30. Mrz. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,

danke für die Antwort! Mit der Anfangsbedingung läuft der Nocken, um ein Filmchen zu machen reicht das aus. Jetzt könnte ich dem zweiten Nocken auch diese Anfangsbedingung geben, dann laufen beide gleichzeitig. Lieber wäre es mir aber, wenn ich die beiden koppeln könnte, einer also dem anderen automatisch folgt.

Zitat:
Wie stehen die beiden Nocken denn miteinander in Kontakt?

Oder anders gefragt:

Weshalb sollte sich die 2. Nocke denn mitbewegen?
Kollision? Verbindung??


Die Nocken sitzen fest auf einem Riemen oder einer Kette und sollen Produkte transportieren. Ich möchte den Einlauf der Produkte in die Nockenkette anschaulich machen.

Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 30. Mrz. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fat Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,

Zitat:
Original erstellt von Fat Mike:
...Die Nocken sitzen fest auf einem Riemen oder einer Kette...

Na dann bau die verbindenden Kettenglieder doch einfach mit in die Baugruppe ein!
Oder besser:
Bau nur ein einziges Kettenglied ein und benutze die Funktion:
->Editieren
->Wiederholen

Alles klar?

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fat Mike
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fat Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Fat Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fat Mike

Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2006

ProE Wildfire 4.0 M080
ProIntralink 3.4

erstellt am: 30. Mrz. 2010 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, wenn die Nocken auf einer Kette sitzen, wäre das machbar, obwohl dann jedes Kettenglied eine Führungsbedingung bekommen müsste und das bei evtl. über 100 Kettengliedern
Und was ist, wenn die Nocken auf einem Riemen sitzen? Dann gibt es gar keine Glieder (bzw. theoretisch gesehen sind es unendlich viele Glieder)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 30. Mrz. 2010 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fat Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

Zitat:
Original erstellt von Fat Mike:
Ok, wenn die Nocken auf einer Kette sitzen, wäre das machbar...

Tja...
Ob die Nocken nun auf einer Kette oder einem Riemen sitzen, kann ich Dir auch nicht beantworten! 
Das solltest Du eigentlich selbst besser wissen!!     

Riementriebe klappen leider erst mit WF5.

Kettentriebe hingegen sind seit mindestens WF2 keine Magie mehr!

Zitat:
Original erstellt von Fat Mike:
...obwohl dann jedes Kettenglied eine Führungsbedingung bekommen müsste und das bei evtl. über 100 Kettengliedern...

Mit "Editieren->Wiederholen" sind 100 Kettenglieder in Null komma Nix eingebaut!
Bau erstmal ein Kettenglied ein und dann ein zweites als Unterbaugruppe, dann per "Wiederholen" das zweite Kettenglied z.B. 10x innerhalb der UBG wiederholen (10x auf den Führungspunkt klicken!
Das dauert so lange, wie Du für 10 Mausklicks brauchst (2-3sec?    )
Dann wiederhole die UBG 10x mit "Wiederholen" (das dauert ebenfalls nur Sekunden  )
Fertig ist die bewegliche Kette!

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fat Mike
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fat Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Fat Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fat Mike

Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2006

ProE Wildfire 4.0 M080
ProIntralink 3.4

erstellt am: 02. Apr. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,

das klappt ganz gut! Für Riemen würde ich also Wildfire 5 benötigen.

Danke! Gruß Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz