Hi,
danke für die Antworten. Ich sehe, dass ich das Problem nicht ganz sauber beschrieben habe. Sorry !!!
Ich versuche es nochmal besser rüber zu bringen.
Wir haben mit ProMechanica ein FE-Modell erstellt und ein Inputdeck für Nastran rausgeschrieben. Dieses wurde dann mit Nastran gerechnet. Jetzt haben wir zwei Wege zur Auswertung probiert.
Wir lesen die Ergebnissdatei in ProMechanica ein und lassen uns die Spannungen angeben.
Wir werten von Hand die Ergebnissdatei aus.
Unser Problem ist nun, dass wir es bei der händischen Methode bisher nicht geschafft haben auf die von ProMechanica angezeigten Spannungswerte kommen. Übereinstimmung besteht soweit, dass das Element mit der maximalen Spannung auf beiden Wegen das gleiche ist. Allerdings sind die Spannungswerte unterschiedlich (wenn bei ProMechanica die Defaulteinstellung "gemittelt" aktiv ist).
Die Frage ist nun, wie komme ich von den in der Ausgabedatei angegebenen Spannungen(knotenbezogen) auf die selben Werte wie ProMechanica? Wie mittelt ProMechanica aus den knotenbezogenen Werten???
Wir haben nun schon auf die verschiedensten Weisen versucht die zum Element gehörigen Knotenspannungen auszuwerten und zu mitteln. Bisher jedoch ohne Erfolg.
[Diese Nachricht wurde von Kon am 14. Mrz. 2010 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP