Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  ProMechanica vs. Punch-File manuell ::: Spannungswerte sehr unterschiedlich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF INSPECT 3D , eine App
Autor Thema:  ProMechanica vs. Punch-File manuell ::: Spannungswerte sehr unterschiedlich (1059 mal gelesen)
Kon
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kon an!   Senden Sie eine Private Message an Kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon

ProE-Wildfire 4 [M130]

erstellt am: 08. Mrz. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wir wollen automatisiert eine Vielzahl von Modellen [jeweils mit unterschiedlichen Parametern] berechnen. Die Modellierung [Flächenmodell] und Pre-Processing [Mittenflächenmodell] erfolgt in ProE, die Berechnung erfolgt mit Nastran. Bei der Berechnung interessiert uns vor allem die maximale auftretende Spannung. Um an die maximalen Spannungswerte zu kommen werten wir direkt die Spannungs-Einträge für die Shell-Elemente im Punch-File aus. Dabei mitteln wir die auftretenden Spannungen auf der Ober- und der Unterseite des Elementes folgendermaßen:

(sigma_oben_von_mises + sigma_unten_von_mises)/2 = sigma_gemittelt_von_mises.

Die berechneten Werte stimmen jedoch nicht mit den im Post-Processor von Pro/Mechanica dargestellten Spannungen überein. Die Abweichungen betragen teilweise mehr als 30 Prozent. Kann mir jemand sagen wie ich von Hand aus den Ergebnissen des Punch-Files auf die Ergebnisse komme, welche ProMechanica darstellt? Oder besser gefragt, wie verarbeitet ProMechanica die Werte des Punch-Files?

Vielen Dank

Gruss
Konstantin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 10. Mrz. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kon 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist ein Punch-File?
Was wertest Du denn in MECHANICA überhaupt aus?

Christian_imiela
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 10. Mrz. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konstantin,

Ich weiß zwar auch nicht,was ein Punch File ist, aber ich denke Du meinst das ASCII Ausgabe File. Deine Mittelung ist falsch. Mechanica wertet standardmäßig die Maxima von Ober und Unterseite der Schalen aus. Du bestimmst mit Deiner Mittelung den Membranspannungsanteil der Von Mises Spannung. Mechanica gibt im ASCII Ausgabefile die Spannungen an den Knoten eines "fiktiven" H-Netzes aus. Wenn ich mich recht entsinne werden sowohl die Spannungen an der Oberseite und an der Unterseite als auch das Maximum ausgegeben. Wenn Du diese Werte plottest, solltest Du auch das gleiche Ergebnis bekommen wie in Mechanica.

Genaugenommen müsstest Du erst die Spannungen von den Integrationspuntem auf die Knoten extrapolieren, dann mitteln und erst danach mit den gemittelten Spannungen die von Mises Spannung berechnen. So sollte es zumindestens in der klassischen H-Methode gemacht werden.

VG

Christian

PS: Die Struktur des ASII FIles findset Du hier: http://www.ptc.com/cs/gr_22/howto/mst1283/mst1283_g.htm

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Kon
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kon an!   Senden Sie eine Private Message an Kon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kon

ProE-Wildfire 4 [M130]

erstellt am: 13. Mrz. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die Antworten. Ich sehe, dass ich das Problem nicht ganz sauber beschrieben habe. Sorry !!!

Ich versuche es nochmal besser rüber zu bringen.

Wir haben mit ProMechanica ein FE-Modell erstellt und ein Inputdeck für Nastran rausgeschrieben. Dieses wurde dann mit Nastran gerechnet. Jetzt haben wir zwei Wege zur Auswertung probiert.

Wir lesen die Ergebnissdatei in ProMechanica ein und lassen uns die Spannungen angeben.

Wir werten von Hand die Ergebnissdatei aus.

Unser Problem ist nun, dass wir es bei der händischen Methode bisher nicht geschafft haben auf die von ProMechanica angezeigten Spannungswerte kommen. Übereinstimmung besteht soweit, dass das Element mit der maximalen Spannung auf beiden Wegen das gleiche ist. Allerdings sind die Spannungswerte unterschiedlich (wenn bei ProMechanica die Defaulteinstellung "gemittelt" aktiv ist).

Die Frage ist nun, wie komme ich von den in der Ausgabedatei angegebenen Spannungen(knotenbezogen) auf die selben Werte wie ProMechanica? Wie mittelt ProMechanica aus den knotenbezogenen Werten???

Wir haben nun schon auf die verschiedensten Weisen versucht die zum Element gehörigen Knotenspannungen auszuwerten und zu mitteln. Bisher jedoch ohne Erfolg.

[Diese Nachricht wurde von Kon am 14. Mrz. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz