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Autor Thema:  Modellieren eines Kugellagers (2699 mal gelesen)
donax
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erstellt am: 02. Feb. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie würdet Ihr ein Kugellager in Pro/M modellieren?
Gap-Elemente gibt es ja in Pro/M nicht, oder?

Vielen Dank und Gruß
Donax

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capirex65
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erstellt am: 02. Feb. 2010 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich

ToTacheles
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erstellt am: 05. Feb. 2010 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugellager_mech.zip

 
Hallo Donax,

anbei ein Spielmodell zum Testen.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

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Roland Leiter
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Berechnungsingenieur


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HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 08. Feb. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das hängt von der Aufgabenstellung ab - benötige ich das KL (nur) zum Verbinden der Bauteile oder interessieren mich auch lokale Kontaktspannungsverteilungen.

Bei zweiterem wird man wohl um eine Kontaktrechnung nicht herumkommen - leider geht im Gegensatz zum
Zylinderrollenlager beim KL keine 2d-Analyse - also 3D mit Kontakt, Flächenbereiche und händischer lokaler netzverfeinerung.

Bei ersterem werde ich es machen, wie Hr Jakel es beim Panzer gemacht hat - punkte in den Mittenpunkten der Lager (leicht versetzt) - dazwischen kurzen Balken mit Balkengelenken - punkte mit aussen/innenring mittels gewichteter Verbindung anbinden. Weiche Federn nicht vergessen (Rotation).

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

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donax
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Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


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Hallo ToTacheles,

vielen Dank.
Eines verstehe ich nicht, und zwar die starren Verbindungen an den Kugellagerflächen.
Für was sind diese gut?

Danke und Gruß
donax

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donax
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Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


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Hallo Roland,

vielen Dank.
Könntest Du bitte die zweite Lösung näher erklären?
Wieso gewichtete Verbindung und nicht starre Verbindung?
Ich habe das Kgellager wie folgt modelliert:
- Punkte (Anzahl = Anzahl der Kugeln) erstellt an der Innenfläche des Aussenrings
- starre Verbindung zwischen diesen Punkten und der Innenfläche des Aussenrings
- Punkt erstellt im Lagermittelpunkt
- Balkenspinne zwischen diesen Punkten, mit Balkengelenken, bei denen am Ende (also am Lagermittelpunkt) die Rotationen freigegben werden
- die Welle habe ich auch als Balken ertsellt, der durch die Punkte der Lagermittelpunkte erstellt wird
- die Lager habe ich am Aussenring mit Kontakt an das Gehäuse angebunden

Hier wird das Drehmoment nicht über die Balkenspinne geleitet; die Balkenspinne müsste m.E. nur Zug und Druck aufnehmem.

Was meinst Du dazu?

Danke und Gruß
donax

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ToTacheles
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Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 11. Feb. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von donax:
... und zwar die starren Verbindungen an den Kugellagerflächen.
Für was sind diese gut?
...
donax

Hallo donax,

man darf kein Federende (oder Balkenende) direkt auf eine Fläche setzen, das funktioniert nicht, wenn man nicht wenigstent einen Flächenbereich um den Punkt versteift.

Mein Lager ist für Wellen als Volumenmodelle gedacht, wäre hierbei universell verwendbar, da die FE-Objekte zwar im Part erzeugt sind, aber in Baugruppen erkannt werden.

Man kann also das Part in beliebige Baugruppen einbauen, Größe anpassen (zwei Klicks, Profil 1 und Profil 2 editieren), Punktemuster anpassen (zwei Klicks, Muster 1 und Muster 2 editieren), Federmuster passen sich automatisch an. Radiale und axiale Steifigkeiten sind getrennt einstellbar.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

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solmaz
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Design/Simulant


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erstellt am: 19. Mai. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich


Hilfe_gewichteteVerbindung.PNG


gewichteteVerbindung.PNG

 
Guten Tag liebe Simulanten,

Gemäß "Hilfe" unter Pro-E kann man bei gewichteten Verbindungen die Freiheitsgrade einstellen. Leider sind diese Einstellungen bei mir nicht ersichtlich.   Bitte um eure Unterstützung (config-Einstellung ?) und danke Vorab.

System: Win7, Wildfire 4.0 M232

Hintergrund: Habe eine Berechnungsbaugruppe wo mehrere Kugelverbindungen vorliegen. Meine Modelle sind mit Schalen idealisiert und sollen eben mit "gewichteten Verbindungen" aufeinander gebaut (gekoppelt) werden. Hierbei fehlt mir eben die Möglichkeit diese gewichteten Verbindungen zu manipulieren.

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