Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Sichtfelduntersuchungen,3D Manikin,Ramsis usw.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sichtfelduntersuchungen,3D Manikin,Ramsis usw. (1594 mal gelesen)
solmaz
Mitglied
Design/Simulant

Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

erstellt am: 26. Jan. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Folgende Frage: Welche Softwareanbieter kennt ihr, mit dem Sichtfelduntersuchungen,Ergonomie,Iso-Sichtbereichsabnahmen am CAD-Arbeitsplatz usw machen kann.

Ich kenne Manikin von PTC, ist derzeit noch nicht ausgereift in meinen Augen!(Bevor alle mich verdammen : ich meine Manikin kann noch nicht professionelle Sichtfelduntersuchungen mit Repotausgaben, indirekte Sichtuntersuchungen mit Kameras, Spiegeln und Komfortstudien usw.
Auch das Handling ist nicht ausgereift )

UND ich kenne Ramsis ; sehr mächtiges Programm, aber auch sehr teuer !

Gibt es Alternativen, wisst ihr andere Spezialisten in diesem Gebiet der "Simulation"....?
Für jegliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus !!!

------------------
Schöne Grüße liebe Simulanten ...
Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Pro/E Wildfire 4.0 M210
Pro/I 3.4 M070
Windows 7 Enterprise x64

erstellt am: 06. Jul. 2012 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solmaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo solmaz,

ich bin grad zufällig durch eine Google-Suche auf deinen Beitrag gestoßen.
Vor kurzem habe ich einen ähnlichen Beitrag im "normalen" Pro/E-Brett erstellt.

Hast du schon Sichtfelduntersuchungen mit der Manikin-Extension erstellt?
Wenn ja, wie gehst du dabei vor?

Übrigens, von B&W Software gibt es das Tool SMARTOptics. Damit sollen sich scheinbar auch Sichtfelduntersuchungen erstellen lassen - habe es aber nie selbst getestet.

------------------
MfG, DonChunior

solmaz
Mitglied
Design/Simulant

Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

erstellt am: 06. Jul. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Um es "kurz" zu fassen:

Mi Manikin habe ich mich relativ kurz befasst, um zBSp. Erreichbarkeitsbereich oder Sichtlinien darzustellen eignet sie sich eigentlich nicht schlecht.

Das Handling ist recht "holprig", da dass Manikin aus sehr sehr vielen "kinematischen Kopplungen" besteht.

Eindeutig: Wenn Norm-Sichtfeldanalysen machen willst, also mit Berichterstellung, Normenanalyse usw. finger weg: da helfen andere Programme wie Ramsis mehr...(kosten dementsprechend)!

Du kannst also prinzipiell einfache Messungen (Paarabstände usw.) machen, sowie Sichtbereich des Manikin als Bild abspeichern sodass eine "gefühlmäßige" "go" or "no go" Entscheidung treffen kannst.

Wie gesagt bei mir ist es lange her mit Manikin, vielleicht ist es ja in Creo 2 besser.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz