Hallo zusammen,
ich bräuchte schnell eure Hilfe - ich komme nämlich nicht mehr weiter und bin mit meinem Schul-Latein am Ende
.
Wenn ich eine Welle einseitig einspanne und auf der anderen Seite eine Kraft angreifen lasse, dann liegen die größten Spannungen ja im Bereich des eingespannten Zustands (Bild oben); soweit so klar.
Wenn ich jetzt jedoch dazwischen eine Lagerstelle simulieren möchte, dann komme ich nicht weiter.
Als Lager habe ich einen Ring mit gewölbter Fläche eingebaut - dieser soll wie bei einem Lager einen Winkelversatz vermöglichen.
Ich habe als Verbindung "Schnittstelle" ausgewählt und dann die beiden Flächen gewählt (gewölbte und Mantelfläche Welle).
Bei der Kontaktanalyse kommt jedoch ein unlogischer Spannungsverlauf heraus. Die größten Spannungen müssten ja wieder links liegen und bei mir spielt sich dies alles noch vor dem Lager-Dummy ab.
Kann mir jemand weiterhelfen, ich komme leider nicht mehr alleine weiter.
Danke und viele Grüße
Edit: Beschreibung beigefügt
Zum Vorgehen: Den Abstand zwischen dem Ring und der Welle habe ich mit 0 mm gewählt.
Dann habe ich das ProMechanica Modell auf die Schnittstelle "Kontakt" umgestellt und 1 mm als Trennabstand eingegeben. "Flächen trennen" habe ich aktiviert gelassen.
Dann habe ich unter >Einfügen >Verbindung >Schnittstelle die beiden Flächen (gewölbte Ringfläche und die Mantefläche der Welle) gewählt, als Typ Kontakt gewählt und "Fläche-Fläche" als Referenz belassen. As Toleranz habe ich ebenfalls 1 mm eingegeben.
[Diese Nachricht wurde von Newcumer am 24. Jan. 2010 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP