Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Problem mit Lagerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Problem mit Lagerung (1652 mal gelesen)
Newcumer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Newcumer an!   Senden Sie eine Private Message an Newcumer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newcumer

Beiträge: 121
Registriert: 06.05.2008

Pro|Engineer WF4 M060
Windows Vista 32bit Business

erstellt am: 05. Jan. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zeichnung.jpg

 
Hallo nochmals,

ich versuche gerade einen Zylinder wie in der angehängen Zeichnung einzuspannen und eine Kraft angreifen zu lassen.

Dabei habe ich an den Lagern einen Flächen/Volumen-Bereich definiert und dort das Teil fest eingespannt.
Die Kraft lasse ich ebenfalls über einen Flächenbereich angreifen.

Bei der statischen Analyse bricht er mir jedoch immer ab, mit der Meldung, dass etwas mit der Einspannung nicht stimmt.
Hab mal gehört, dass eine Überbestimmtheit in ProMech nicht so schlimm ist, deshalb hatte ich zuvor sämtliche Freiheitsgrade gesperrt (=2 Festlager). Doch auch 1 Fest- und 1 Loslager schaffen keine Abhilfe.

Wie würdet ihr dieses Teil einspannen, damit man die Auslenkung infolge der Kraft sinnvoll anzeigen kann?
Danke nochmals für jegliche Mithilfe   .

[Diese Nachricht wurde von Newcumer am 05. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 05. Jan. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newcumer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du auch einen Namen? Ansonsten würde  ich mal den E-Modul eintragen. Wenn der nicht gesetzt ist, kommt auch diese Fehlermeldung.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newcumer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Newcumer an!   Senden Sie eine Private Message an Newcumer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newcumer

Beiträge: 121
Registriert: 06.05.2008

Pro|Engineer WF4 M060
Windows Vista 32bit Business

erstellt am: 05. Jan. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und entschuldige, ja natürlich - heiße Martin.

Material und damit E-Modul habe ich vergeben. Die Meldung kommt auch nicht am Anfang, sondern mitten in der Rechnung.

Gruß, Martin

Nachtrag:
Habe jetzt einmal eine Analyse mit einem Vereinfachten Modell durchgeführt. Dort klappt es einwandfrei. Wo könnte denn dann das Problem liegen? Hat mein (kompliziertes) Modell einen Fehler, wenn ja, wo könnte dieser liegen? Lagerung, Randbedingungen sind identisch - nur etwas komplizierter und mit mehr Rundungen/Kerben ist dieser versehen?  

Hier ist die genaue Meldung:
Modell für Analyse unzureichend eingespannt. Elementverbindungen, Eigenschaften und Randbedingungen in hervorgehobenen Elementen überprüfen. Wenn dies eine Modalanalyse ist, können Sie u.U. eine Lösung durch Anfordern von zusätzlichen Moden erzielen.

[Diese Nachricht wurde von Newcumer am 05. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newcumer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

dann mache doch mal eine Modalanlyse mit Starrkörperbewegungssuche. Vielleicht zeigt die etwas.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newcumer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Newcumer an!   Senden Sie eine Private Message an Newcumer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newcumer

Beiträge: 121
Registriert: 06.05.2008

Pro|Engineer WF4 M060
Windows Vista 32bit Business

erstellt am: 05. Jan. 2010 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

das lustige ist, dass es - wie bereits gesagt - bei einem vereinfachten Modell die Einspannung und der Kräfteangriff so hinhaut und alles klappt.

Beim Abbruch und der Fehlermeldung zeigt er mir dann auch immer die "innere Gitterstruktur" des Models an, und markiert dort ein Dreieck farbig. Stimmt da etwas mit der Erstellung des Gitters zur FE-Analyse des Models nicht? Wenn ich den rechten Teil (außerhalb der Lagerung) wegnehme, da dieser uninteressant ist - geht mir nur um die Verschiebung links infolge der Krafteinleitung, dann greift er sich ein anderes Dreieck heraus und bricht mit der gleichen Fehlermeldung ab. 

Danke Christian, aber warum geht das mit einer einfachen stat. Analyse nicht?
Werde mal die von dir erwähnte praktizieren - muss aber erstmals schauen, wie und wo das geht  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 06. Jan. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newcumer 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht schon mit einer statischen Analysel aber wie Du selbst siehst, ist der Fehler nicht einfach zu finden  . Einfacher ist es mit einer Modal Analyse. Die tut auch nicht weh.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newcumer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Newcumer an!   Senden Sie eine Private Message an Newcumer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newcumer

Beiträge: 121
Registriert: 06.05.2008

Pro|Engineer WF4 M060
Windows Vista 32bit Business

erstellt am: 06. Jan. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

hab es gerade versucht mit Modalanalyse mit Festkörpererkennung. Allerdings bricht er mir nach einiger Zeit den Rechenvorgang mit der selben Meldung ab. 

Da es bei einem neu erstellten vereinfachten Modell auch funktionierte, werde ich jetzt mal versuchen unwichtiges/nichtrelevantes für die Aussage zu unterdrücken. Mal schauen, ob's was hilft.
Danke dir nochmals 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 06. Jan. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newcumer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Modalanlyse mit Starrkörperbewegungssuche mit der selben Fehlermeldung abbricht, dann ist der E-Modul nicht gesetzt. Eine solche Modalanalyse kann nicht singulär werden.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newcumer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Newcumer an!   Senden Sie eine Private Message an Newcumer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newcumer

Beiträge: 121
Registriert: 06.05.2008

Pro|Engineer WF4 M060
Windows Vista 32bit Business

erstellt am: 06. Jan. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian  ,

dankeschön. Ich trau mich es fast nicht zu sagen. Hatte immer nur drauf geachtet, ob ein Material vergeben ist. War es auch - allerdings wurde (in dem Firmenspezifischen Werkstoff) kein einziger Wert hinterlegt außer der Dichte.

Danke nochmals - das gibt 10 Ü's und ein rießengroßes Dankeschön nochmals oben drauf. 
Danke dir und noch eine schöne (Arbeits)Woche - liebe Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz