Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Moment auf Zylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Moment auf Zylinder (1120 mal gelesen)
Newcumer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Newcumer an!   Senden Sie eine Private Message an Newcumer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newcumer

Beiträge: 121
Registriert: 06.05.2008

Pro|Engineer WF4 M060
Windows Vista 32bit Business

erstellt am: 05. Jan. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bräuchte wieder einmal Hilfe. Und zwar möchte ich in ProMechanica auf eine Welle eine Torsion einwirken lassen. Dazu würde ich gerne ein Moment erstellen.

Jetzt kann ich jedoch die Zylinderfläche nicht wählen, da sonst eine nicht sinnvolle Vorschau rauskommt. Muss ich dafür eine extra Fläche erstellen, oder wie kann ich das Torstionsmoment sonst angreifen lassen?

Danke für eure Mithilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fix an!   Senden Sie eine Private Message an Fix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fix

Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2009

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newcumer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

kurze Frage, dass ich dein Problem etwas besser verstehen kann: Was meinst du genau mit "nicht sinnvolle Vorschau"? Wird das Moment in eine falsche Richtung eingleitet?

Cheers,
Fix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newcumer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Newcumer an!   Senden Sie eine Private Message an Newcumer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newcumer

Beiträge: 121
Registriert: 06.05.2008

Pro|Engineer WF4 M060
Windows Vista 32bit Business

erstellt am: 05. Jan. 2010 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fix,

bin jetzt zuhause, dort habe ich leider kein ProE - sonst hätte ich dir ein Bild angehängt.

Aber wie gehe ich denn vor, wenn ich ein Torsionsmoment an einem Zylinder angreifen lassen möchte?
Geht das über das "Kraft/Moment"-Fenster direkt? Hab unter "Moment" das Torsionsmoment z.B. mit 50 Nm in die Y-Richtung eingetragen. Und als Wirkfläche die Mantelfläche gewählt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newcumer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Newcumer an!   Senden Sie eine Private Message an Newcumer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newcumer

Beiträge: 121
Registriert: 06.05.2008

Pro|Engineer WF4 M060
Windows Vista 32bit Business

erstellt am: 05. Jan. 2010 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


moment_zylinder.jpg

 
Ich glaube ich habe etwas gefunden. Hatte mich wohl doch nicht getäuscht - glaubte mal gelesen zu haben, dass es nicht so ohne weiteres möglich ist, Momente einzutrage wie Kräfte.

Im Buch "ProM verstehen lernen" habe ich einen Eintrag dazu entdeckt.
Volumenelemente haben keine rotatorischen Freiheitsgrade. Schalen, Balken
und Massenpunkte besitzen hingegen Rotationen. Volumenelemente übertragen
theoretisch keine Momente. Wenn Sie ein Drehmoment aufbringen möchten,
dann sollte die Lastverteilung als <Gesamtlast auf Punkt> (in der Hilfe gut
erklärt) definiert werden.

Wenn ich mir die interne Hilfe von Pro anschaue, finde ich folgendes:
Wenn Sie eine Momentlast am Punkt PNT0 in Z-Richtung erzeugen möchten, geben Sie dementsprechend den Wert der Momentlast im Dialogfenster Kraft-/Momentlast (Force/Moment Load) im Feld Z unter Moment an. Klicken Sie auf Vorschau (Preview), um die Momentaktion am Punkt PNT0 in Z-Richtung anzuzeigen, wie in der folgenden Abbildung dargestellt:
siehe angehängtes Bild

Das ist doch genau das was ich wollte, zuvor als ich nur über die Fläche und den Z-Wert gearbeitet hatte, kamen gerade Pfeile heraus.

Hoffe mal, dass das so passt. Melde mich morgen nochmals, wenn ich ProE wieder zur Hand habe.
Bis dahin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newcumer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Newcumer an!   Senden Sie eine Private Message an Newcumer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newcumer

Beiträge: 121
Registriert: 06.05.2008

Pro|Engineer WF4 M060
Windows Vista 32bit Business

erstellt am: 06. Jan. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich bspw. 2 Wellen mit unterschiedlichen Durchmessern hinsichtlich ihrer Eignung für ein vorgegebenes Torsionsmoment untersuchen möchte, welches Ausgabeformat (Spannungen/Verschiebungen) ist denn dann am sinnvollsten?

Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz