Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Elliptisches Zahnradpaar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Elliptisches Zahnradpaar (442 mal gelesen)
dden
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von dden an!   Senden Sie eine Private Message an dden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dden

Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2009

WiFi5; Windows XP

erstellt am: 23. Dez. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

da das letztes mal so gut geklappt hat gleich noch eine Frage.
Wie Ihr das dem Betreff entnehmen könnt, handelt es sich um ein elliptisches Zahnradpaar.
http://www.nanni-ingranaggi.com

Ich möchte ein solches nicht nur in mein Modell einbauen und animieren, sondern
vielmehr auch eine Simulation zum Masseausgleich des Getriebes, sowie anderer
betroffener Komponenten durchführen.

Welche Möglichkeiten gibt es, bzw. gibt es überhaupt Möglichkeiten sowas umzusetzen?
Mir wurden bereits zwei Lösungsansätze genannt:

a) eine Übertragungsfunktion beider Zahnräder in MathCad errechnen und damit
  zwei Servoantriebe füttern

b) ein Ersatzgetriebe (z.B. Antiparallelkurbel) einbauen und ausblenden

Kann man dann aber vernünftige Simulationsergebnisse erwarten?
Wenn ja wie?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Vielleicht findet sich ja ein Weihnachtsmann (-frau) der mir in dieser Hinsicht ein kleines Geschenk machen kann.

Daniel


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dden
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von dden an!   Senden Sie eine Private Message an dden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dden

Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2009

WiFi5; Windows XP

erstellt am: 20. Jan. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anscheinend hat keiner eine Antwort?

Ich werde meine Frage daher an einer anderen Stelle nochmals einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Pro/E WF4 M070
Pro/INTRALINK 3.4 M040
XP64, Dell Prec. T5400
NVIDIA Quadro FX 3700
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 20. Jan. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dden 10 Unities + Antwort hilfreich

[OT]
Jetzt hätte ich Dich doch fast mit den Simulationsexperten an der TU Chemnitz verlinkt, zum Glück habe ich vorher noch mal in Dein Profil geschaut.
[/OT]

Leider bin ich keine Hilfe, trotzdem viel Spaß beim Forschen und schöne Grüße an meine alte Uni.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz