| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Seilrollenumlenkung (1562 mal gelesen)
|
Xyronox Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 17. Nov. 2009 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag Ich habe ein Problem, wo ich selbst an meine Grenzen gelange. Angehängt seht ihr ein Bild mit zwei Umlenkrollen die zunächst parallel in einem gewissen Abstand stehen. Die grünen Linien stellen ein Seil dar. Nun möchte ich die eine Umlenkrolle um einen, mit dem Abstand s entfernten, Punkt um einen bestimmten Winkel drehen. Ist dies über Mechanismen möglich diese Linie so zu gestalten, dass sich diese Seillinien automatisch an der Lage der Rolle anpassen? Mir reicht eine Antwort mit gewissen Ansätzen, falls es überhaupt möglich sein sollte. Mit Freundliche Grüssen [Diese Nachricht wurde von Xyronox am 17. Nov. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 17. Nov. 2009 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xyronox
Hallo Xyronox, Der "echte" Ablauf, den Du beschreibst, ist per Mechanismus in Wildfire 4.0 nicht möglich! Da die Seillänge sich während der Bewegung ändern würde! Es würde allerdings gehen, wenn Du die Bewegung etwas änderst, so dass die Seillänge konstant bleibt! (Abstand "s" nicht festlegen) Wofür brauchst Du es denn? Soll es "nur" ein Film werden? Dann gäbe es einen Fake der zumindest optisch real aussieht! {Je 2 Seilhälften an die Umlenkrollen, und die beiden Seile per "Zylinder" miteinander verbinden (Teleskop)} Liebe Grüße, Nina
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xyronox Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 17. Nov. 2009 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Soll es "nur" ein Film werden? Dann gäbe es einen Fake der zumindest optisch real aussieht! {Je 2 Seilhälften an die Umlenkrollen, und die beiden Seile per "Zylinder" miteinander verbinden (Teleskop)}
hab ich dann nicht das Problem, dass sie diese beiden Seilhälften nicht tangential an die Durchmesser richten? Der Tangentiale Punkt an dem diese dann aufliegen muss, ändert sich ja je nach Winkel der vorhanden ist, so kann ich diesen auch nicht fest definieren  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 17. Nov. 2009 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xyronox
Zitat: Original erstellt von Xyronox: hab ich dann nicht das Problem, dass sie diese beiden Seilhälften nicht tangential an die Durchmesser richten?
Nur, wenn die Rollen nicht drehbar gelagert sind! (Skelett) Liebe Grüße, Nina
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solmaz Mitglied Design/Simulant

|
erstellt am: 18. Nov. 2009 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xyronox
Hallo, In WF5.0 gibt es doch die Funktion "Riemenverbindungen". Vielleicht hilft's. Die würde zu dieser Aufgabenstellung passen denke ich. ------------------ Schöne Grüße liebe Simulanten ... Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Nov. 2009 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xyronox
Hallöchen, Zitat: Original erstellt von solmaz: ..."Riemenverbindungen". Vielleicht hilft's. Die würde zu dieser Aufgabenstellung passen denke ich...
Sicher! Nur dass hier WF4 gefragt ist! Eine wirklich einfache Lösung gibt es nicht in WF4. Aber eine Reihe von Annäherungen! Wie ich per PM erfahren habe, wird sowohl eine Animation, als auch eine entsprechende Analyse benötigt. Ich hänge hier mal ein Beispiel an, in dem sich zwar die Spurlage des Seil's ändert, das Seil sich jedoch nicht "in sich" verdreht. Gelöst habe ich das, durch segmentieren des Seiles im geraden Bereich. Wird auch ein "in sich Verdrehen" des Seils benötigt, dann müsste man auch die Kurvenbereiche segmentieren. Das war mir jetzt aber zu viel Aufwand für 'nen "Denkanstoß" Liebe Grüße, Nina PS: Xyronox hat die Daten per Email erhalten