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Autor Thema:  servomotor mit höherer rpm? (613 mal gelesen)
slaughter2k
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erstellt am: 10. Nov. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe ein kleines Problem bei der Animation einer Spindel-Schlitten Baugruppe. Ich habe die Spindel mit dem Schlitten in Mechanismus über ein Zahnstange-Ritzel Getriebe verbunden und in Animation einen Servomotor mit der  Spindelachse verbunden.
Ich möchte nun den Motor relativ schnell drehen lassen, so das sich der schlitten bei einer gewindesteigung von 4mm z.b. mit 400 mm/s bewegt. Hieße also 6000 rpm bzw. 36.000 grad/sek für den Servomotor. Wenn ich bei "A" aber so große grad/sek Werte eingebe, wird das nicht umgesetzt. Ebenso ist das wenn ich bei einem Linearmotor 400 mm/s definiere macht proe das auch nicht. Wie mache ich mit proe relativ schnelle Bewegungen?

danke schonmal

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Wyndorps
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erstellt am: 10. Nov. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slaughter2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Pro/blem habe ich zwar noch nie gehabt, aber wie wäre es mit
Simulationszeit um Faktor 10 herauf- und Geschwindigkeiten um Faktor 10 herunter setzten?

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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slaughter2k
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erstellt am: 10. Nov. 2009 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dann hätte ich die Geschwindigkeit ja um den Faktor 100 herabgesetzt. Andersherum natürlich herauf... aber ich mir bleibt dann nichts anderes übrig als andere motoren in der baugruppe alle "umzurechnen" damit die in richtiger Geschwindigkeit laufen?
Es muss doch möglich sein Lineargeschwindigkeiten jenseits von 200mm/s und Rotationsgeschwindigkeiten größer 720 grad/sek direkt darzustellen. Das sind doch keine utopischen Werte.

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Frau-PROE
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erstellt am: 10. Nov. 2009 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slaughter2k 10 Unities + Antwort hilfreich


SCHNELLE_FAHRT.rar

 
Hallo slaughter2k,

Was hast Du vor?

Einen Film drehen?
Dann vergiss das Getriebe und verwende statt dessen 2 Servos (1x lin, 1x rot)
Wobei Du dann aber besser mit "krummen" Werten arbeitest!
Bei 100 U/sec* steht die Spimdel nämlich scheinbar still!
Besser wär z.B. 90 oder 120 U/sec!*

Geht es Dir hingegen um
Simulation?
Dann erhöhe einfach nur die Bildrate (z.B. 1000Bilder/sec)

Liebe Grüße,
Nina

PS: Schlittenspindeln (z.B. an Werkzeugmaschinen) sind eigentlich gar nicht so schnell!
Statt dessen sind die eher mehrgängig und haben eine hohe Steigung!

EDIT: *Einheiten korrigiert min<->sec /EDIT

------------------
    

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 11. Nov. 2009 editiert.]

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slaughter2k
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erstellt am: 10. Nov. 2009 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LINEAREINHEIT.rar

 
OK, danke soweit schonmal. Mit zwei Motoren habe ich auch schon gearbeitet, aber bei ca. 200mm/s ist der Linearantrieb auch am Ende. Wundert mich einfach. Mir geht es eher erstmal um eine Simulation. Wie meinst du das mit 1000 f/s? Wo soll das das bei proe animation eingestellt werden.

Entschuldigung, ich stehe noch etwas am anfang, beiße mich aber mit Büchern Tutorials Zeit und dem Forum langsam durch. Bin ja noch im Studium     

edit: kann ich denn die Einheit von den Servomotoren von grad/s in rpm oder u/s umstellen? Habe in der config.pro nichts dergleichen finden können.
habe mal eine kurze .mpg file mit spindelsteigung 52mm, erstmal mit nur einem Gang, (16mm durchmesser) angehängt. So eine Steigung ist aber nicht gebräuchlich würde ich meinen.

[Diese Nachricht wurde von slaughter2k am 10. Nov. 2009 editiert.]

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Frau-PROE
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Trän-Närrin



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erstellt am: 10. Nov. 2009 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slaughter2k 10 Unities + Antwort hilfreich


Animationsintervall_erhoehen.JPG


Eigene_Messgroesse_erzeugen.JPG

 
Hallo slaughter2k,

Zitat:
...aber bei ca. 200mm/s ist der Linearantrieb auch am Ende...

Kein Linearmotor (Force), sondern ein Servo an die Translationsachse!

Zitat:
Wie meinst du das mit 1000 f/s? Wo soll das das bei proe animation eingestellt werden.

Rechtsklick auf die Zeitleiste (siehe 1. Bild)

Zitat:
kann ich denn die Einheit von den Servomotoren von grad/s in rpm oder u/s umstellen?

Ja, im Prinzip schon. Ist aber heftig, deshalb rate ich ab!
1. Möglichkeit
neues Einheitensystem erstellen! (ähnlich mmks)
2. Möglichkeit
eigene Messgröße erstellen
siehe Übung 3D im Hilfe-Center (2.Bild) Die Übung erstellt zwar eine etwas andere Weg-Zeit Messgröße, aber das Prinzip ist das gleiche für 1/min

Liebe Grüße,
Nina

------------------

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