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Autor Thema:  Mechanismus - beweglicher Gelenkkopf (3206 mal gelesen)
Viatec
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erstellt am: 05. Nov. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gelenkkopf.jpg

 
Hallo Allesamt,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Problem mit dem Gelenkkopf (siehe angehangenes Bild) helfen bzw. habt eventuell einen entscheidenten Hinweis. Also, ich möchte gern, dass sich das Gelenk (graues Teil) innerhalb der Pfanne (orangenes Teil) frei bewegen kann, aber, und da ist der Knackpunkt  , nur soweit, bis die blaue Linie im Gelenk (grau) die obere Fläche der Pfanne (orange)berührt. Ich weiss, ein wenig kompliziert formuliert, aber ich hoffe, trotzdem das es klar rübergekommen ist. Bei eventuellen Nachfragen stehen ich natürlich gerne Rede und Antwort.
Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.


Bye und einen schönen Tag noch

          Martin

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solmaz
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erstellt am: 05. Nov. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viatec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Ich hätte da vielleicht womöglich wahrscheinlich eine brauchbare Idee 

Eine Unterbaugruppe erstellen mit dem grauen Teil und zusätzlich einem vorerst einmal frei platziertem
Teil (das zweite Teil enthält nur einen Punkt sonst nichts!!!).
So dann baust du das Teil mit nur einem Punkt (innerhalb der Unterbaugruppe wo auch das graue Teil enthalten ist) mit Führungsbedingung auf die blaue Linie des grauen Teiles. Hoffe bis jetzt bis du mitgekommen.

In der oberen Baugruppe wird die Unterbaugruppe mit Kugelbedingung eingebaut (Kugelauge=graue Teil) und
zusätzlich zu Kugelbedingung verwendest du die Allgemein-Bedingung und nimmst Punkt auf Fläche. Unserer Punkt vom Anfang nimmst du und verbindest damit die Fläche vom orangen Teil.

Somit sollte sich das graue Teil so verhalten wie Kugelauge im Lager und zusätzlich würde der Punkt vom grauen Teil auf der Fläche vom orangen fest bleiben.
Das Problem dabei: Die blaue Linie wird fixiert auf dem orangen Teil
Ohne Garantie auf Erfolg bitte probieren !

------------------
Schöne Grüße liebe Simulanten ...

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

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Viatec
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Hallo solmaz,

ersteinmal Danke für Deine Antwort.
Aber ich verstehe nicht ganz, was Du unter: 

Zitat:
mit Führungsbedingung
verstehst bzw. wo ich die finde. Meinst Du unter Komponentenplazierung -> Verbinden oder unter der Applikation Mechanismus ?


      Bye

      Martin

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solmaz
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fuehrung.jpg

 
ja Mechanismuseinbaubedingung....

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Viatec
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Gelenkkopf2.jpg


Gelenkkopf3.jpg

 
Hallo solmaz,

ok, ich habe es gefunden, das Problem war nur, das Du mit einer neueren Wildfire-Version arbeitest als ich (WF2). 
Ich habe es mal so zusammengebaut (siehe Anhang Gelenkkopf2) wie ich denke das Du meinst. Das Problem jedoch ist, dass das Gelenk (graues Teil) sich nicht nicht mehr in die Mitte bewegen kann, da es ja über den Punkt an den Rand (blaue Linie von dem orangenen Teil) ge-'kettet' ist. Desweiteren hätte ich auch gern, das sich das graue Teil (siehe Anhang Gelenkkopf3) nicht durch das orangene Teil durchbewegt bzw. -dreht. Ich weiss, jetzt raucht der Kopf wirklich  .


    Bye

    Martin

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solmaz
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Du bist eine Sekunde schneller gewesen  !     
Mir ist nämlich auch eingefallen, dass dieser Ansatz eigentlich für eine Kugelauge
nicht die richtige Virtualisierung der Realität abbilden kann.

Andere Ideen habe ich mal im Moment nicht.
Du vielleicht, (Es ist nämlich sehr interessant für mich auch  )

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Viatec
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Ich bleibe dran, da wir solche Gelenkköpfe doch recht viel in unseren Fahrzeugen verbauen. Wenn ich zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen bin, melde ich mich auf jeden Fall.
Ich danke Dir trotzdem für Dein Bemühen. 

  Bye

  Martin

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Frau-PROE
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Hallo Martin,

ich hätte da mal einen etwas anderen Vorschlag:

Wie wär's, das ganze mit einem Skelett aufzubauen?!

Möglichkeit 1:
->Skelett-Dummy Nr.1 per "Drehgelenk" in die Pfanne (drehbar um die Längsachse, Rotation begrenzen)
->Skelett-Dummy Nr.2 per "Drehgelenk" in den 1.Dummy (drehbar um die Querachse, ebenfalls begrenzen)
->Gelenkkugel per "Drehgelenk" in den 2.Dummy

Möglichkeit 2:
->Kollisionszylinder (Skelett) in die Bohrung der Kugel
->Kurvenscheiben-Kopplung (Cam-Follower, Abheben aktivieren) zwischen Kollisionszylinder und Pfannenbohrung

Liebe Grüße,
Nina

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solmaz
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wenn du WF 5.0 hast kannst du mal die Funktion 3D-Kontakt probieren
, das kann vielleicht auch helfen.

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Viatec
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Gelenkkopf.zip

 
Hallo Nina,

ich glaube, ich habe es dank Deines 1.Vorschlages hinbekommen.
Ich habe mal die Baugruppe als zip-Datei angehangenen, ihr könnt es ja gern mal selbst probieren (die winkel sind zur Zeit auf -7° bis +7° eingestellt).
Also, nochmals vielen Dank an euch Beide. 


    Bye

  Martin

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Skelettmodell_erstellen.JPG

 
Hallo Martin,

ich hab' mir Dein Teil mal angesehen.
Sieht doch schon nicht schlecht aus, bis auf die Tatsache, dass Du "normale" Teile als Dummy's verwendet hast!
Ich meinte jedoch "echte" Skeletteile, diese tauchen dann nämlich nicht in der Stückliste auf und machen auch keine Probleme bei Struktur-Analysen!

Ansonsten okay.

Wenn Dir das so reicht, dann lass es mal so!

Liebe Grüße,
Nina

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Komponentenerzeugung.jpg


Komponentenerzeugung2.jpg

 
Guten Morgen Nina,

ich danke Dir für den Tipp, jedoch besteht das Problem, dass es in Wildfire 2 nicht so funktioniert mit dem Einfügen von beweglichen Skeletten, oder ich stelle mich einfach zu blöd an    (siehe Anhang Komponentenerzeugung und Komponentenerzeugung2).

Einen schönen Tag und ein noch besseres WE 

                  Martin

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Zitat:

Möglichkeit 2:
->Kollisionszylinder (Skelett) in die Bohrung der Kugel
->Kurvenscheiben-Kopplung (Cam-Follower, Abheben aktivieren) zwischen Kollisionszylinder und Pfannenbohrung


Hallo Nina, könntest du das näher erläutern ?? Danke im Voraus Turan....(für mich interessant nämlich)

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Kugelgelenk.rar

 
Hallo Turan,

Zitat:
Original erstellt von solmaz:
...könntest du das näher erläutern ??

naja...
Statt es näher zu erläutern, häng' ich mal besser ein Beispiel an!
Gelenk.asm (WF4)

Liebe Grüße,
Nina

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solmaz
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erstellt am: 10. Nov. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viatec 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Nina, Danke, wusste nicht dass man "Kurven auf Fläche" bei Kurvenscheibenkopplungs-Ke
anwählen konnte.

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