| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Polynomgrad zur FEM-Berechnung (2190 mal gelesen)
|
Matzelein Mitglied Student

Beiträge: 63 Registriert: 17.02.2007 Autodesk Inventor 2009 Pro Student ProE Wildfire 4.0 SchoolEdition (M091)
|
erstellt am: 25. Sep. 2009 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich wollte mal sehen, wie sich die unterschiedlichen Polynomgrade auf die von Mechanica berechneten Spannungen auswirken. Erwartet hatte ich, dass der Spannungswert mit dem Polynomgrad zunimmt und sich einem Wert annähert (logarithmische Kurve). Da ein Polynomgrad von 9 nicht immer erforderlich ist, versuchte ich bei einem einfachen Bauteil alle Grade von 1 - 9 durch. Doch mein Ergebnis ist, dass der berechnete Spannungswert linear vom Polynomgad abhängt, was nicht sein kann. Die Realität würde mir einem Polynomgrad von unendlich ganz gut abgebildet werden und das hieße bei mir, die Spannung wäre generell unendlich groß. Das von mir erstellte Diagramm, sowie das Bauteil sind angehängt. Es geht um Pro/E WF3 Ich habe die adaptive Mehrfachkonvergenz gewählt und als Min- bzw. Max-Wert immer den gleichen genommen. Also bei Grad 1 als Min- und Max-Wert jeweils 1 gewählt, bei 2 eben 2 etc. Könnt ihr mir das bitte erklären? Nachtrag: Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich im linearen Bereich der (geglaubten) logarithmischen Kurve befinde. Grüße, Matze [Diese Nachricht wurde von Matzelein am 25. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF4, M040 ABAQUS-Version: 6.8-1 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 28. Sep. 2009 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matzelein
|

Beiträge: 63 Registriert: 17.02.2007 Autodesk Inventor 2009 Pro Student ProE Wildfire 4.0 SchoolEdition (M091)
|
erstellt am: 28. Sep. 2009 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, genau das habe ich heute Mittag festgestellt, dank PTC-Schulungsunterlagen. Ich habe also den richtigen Schluss gezogen, dass die Spannung mit zunehmenden Polynomgrad ins Unendliche steigt. Immerhin, das ist ja schonmal was. Doch ich wusste nicht, wie ich das interpretieren soll bzw. was mir das sagt. Danke für deine Antwort. Genau das war auch der Fehler. Als ich eine Innenkante (und somit die singuläre Stelle) mit einem kleinen Radius versehen hatte, näherte sich die maximale Spannung mit zunehmendem Polynomgrad einem Wert halbwegs an. Gut, dazu ist etwas Fantasie (falls man das heute so schreibt) nötig. Gegen Ende ist die Kurve auch eher linear, aber da kann man nichts machen. Grüße, Matze ------------------ Grüße, Matze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 28. Sep. 2009 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matzelein
Phantasie ist nicht nötig, aber zu jeder Analyse gehört auch ein Konvergenzgraph dazu. Zitat: "ich wusste nicht, wie ich das interpretieren soll bzw. was mir das sagt": Du solltest Dich vielleicht einmal mit den Grundlagen der p-Methode von Mechanica auseinandersetzen. Eine Analyse, die nicht "ordentlich" konvergiert (sprich: degressive Steigung des Graphen) ist entweder falsch angesetzt (Randbedingungen), oder die Konvergenzkriterien wurden auf die falschen Stellen gelegt (nämlich auf Singularitäten hervorrufende Stellen - oder hast Du nur die allgemeinen Einstellungen verwendet?), oder das Ganze ist Müll. Übrigens ist ein Bild des Ganzen wenig hilfreich, Du hättest schon das Modell einstellen können. Ich glaube, die Antworten wären dann früher gekommen... Peter [Diese Nachricht wurde von flavus am 28. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF4, M040 ABAQUS-Version: 6.8-1 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 29. Sep. 2009 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matzelein
Kleiner Tipp noch: Wenn Dich Spannungen/ Deformationen etc. an einem bestimmten Ort interessieren, dann definier Dir dafür eine Messgröße und lass die Analyse gegen diese Messgröße konvergieren! Dann bekommst Du auch richtig schöne Konvergenzkurven  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 29. Sep. 2009 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matzelein
@macchias: Das habe ich mit "...oder die Konvergenzkriterien wurden auf die falschen Stellen gelegt (nämlich auf Singularitäten hervorrufende Stellen - oder hast Du nur die allgemeinen Einstellungen verwendet?)..." gemeint - aber Deine Angabe ist für Matzelein sicher verständlicher. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2009 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
38100 Mitglied Konstrukteur (Dipl. Ing. FZT)
 Beiträge: 7 Registriert: 08.09.2009 Wildfire 4.0 Pentium(R)4 3,6GHz 2GB RAM
|
erstellt am: 02. Okt. 2009 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matzelein
In einem Buch "FEM" vom Vieweg-Verlag das ich Zuhause stehen habe, wird ganz am Anfang der Unterschied zwischen P und H-Methode erklärt. Da wird ein Beispiel verwendet das dir bei deinem Konvergenzproblem helfen dürfte. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit in einer Bibliothek reinzuschauen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Okt. 2009 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|