| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: MDX: Messgröße erzeugen? (659 mal gelesen)
|
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF4, M040 ABAQUS-Version: 6.8-1 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 31. Aug. 2009 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich würde gerne ein Part 360° rotieren lassen und dabei den Abstand eines mitrotierenden Punktes zu einer festen Fläche messen (wie im Bild zu sehen). Gibt es eine derartige Messgröße in Mechanism? Und wenn ja, wie wird sie erzeugt? Grüße, Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solmaz Mitglied Design/Simulant

|
erstellt am: 01. Sep. 2009 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maccias
Hi maccias! Wenn du BMX-Modul hast kannst du ja Analyse-Ke's erstellen. Diese Ke's kann man als Messgröße in der Analyse hernehmen. Einfach die Bewegungsanalyse erstellen und den Messwert auswerten lassen. Ich denke dass sollte funktionieren. (Messung: Punkt zur Fläche) ------------------ Schöne Grüße liebe Simulanten ... Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF4, M040 ABAQUS-Version: 6.8-1 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 01. Sep. 2009 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK, danke. Allerdings ist mir überhaupt nicht klar, wie ich eine Messung Punkt zur Fläche als Analyse KE erstellen kann!? Wird das über den Typ "BDA" gemacht, oder über "Beziehung"? Im Falle von BDA kann ich gar nichts definieren. (Benötige ich da vielleicht noch eine andere Lizenz als Behavioral_Modeler?). Und im Falle von "Beziehung" komme ich auch nicht weiter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2009 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maccias
ok maccias, im Anhang siehst du das Fenster für Messen (allerdings bei mir in WF 3.0 M190). Wenn du hier ganz unten links "KE" statt "Schnell" bzw. "Gespeichert" eingeben kannst hast du BMX (Behavioral Model Extension). Somit kannst du, wenn du die Berechnung durchgeführt hast (Punkt zur Fläche messen ; mit Analyse KE's erzeugen), in der Registerkarte KE (im gleichen Fenster immer noch) eben diese Messung für die Analyse verfügbar machen. Dann ist dieses sog. Analyse-Ke in "Bewegungsanalyse" oder auch unter "Messungsergebnisse" vorhanden, dann kannst du schön den zeitlichen Ablauf des Punktes auf der Fläche feststellen. Lizenz für BMX ist notwendig, außer du hast Flex3C Lizenz oder ähnliche! So ich hoffe meine Ausführungen haben dich nicht verwirrt und es haut so hin ! ------------------ Schöne Grüße liebe Simulanten ... Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2009 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin zumindest schon mal einen Schritt weiter. Aber: unter "Messungsergebnisse" (Typ benutzerdefiniert) ist dieses Analyse KE leider nicht zu sehen. Und "Bewegungsanalyse" finde ich überhaupt nicht  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2009 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maccias
No Probl Em (Matthias glaube ich  ) unter Bewegungsanalyse findest du sie bestimmt...(hoffe ich) gruß Turan... ------------------ Schöne Grüße liebe Simulanten ... Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Sep. 2009 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 01. Sep. 2009 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maccias
|