| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: Zentrifugallast auf Hohlzylinder (1285 mal gelesen)
|
albertas Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2009 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo liebe cad-gemeinde, ich habe mal ne frage zur zentrifugallst. ich weiß, das thema wurde desöfteren hier diskutiert, ich wurde aber nie so richtig schlau daraus. ich möchte einen simplen hohlzylinder mit Di = 200 mm und Da = 220 mm mit 7000 U/min. rotieren lassen und dann die verschiebungen und spannungen betrachten. mein problem sind hier eindeutig die randbedingungen! rotation um die drehachse sollte ja frei sein. und dann sollte sich das rohr ja auch tangential und radial ausdehnen können. dies schaffe ich einfach nicht richtig, ohne dass der rechenlauf mit fehlern abbricht. da ich nicht sooo wahnsinnig tief in der materie drin bin (funktionen von mechanica) wie die meisten hier im forum, wäre ich dankbar, wenn mir jemand so eine art schritt-für-schritt anleitung geben könnte. beste grüße albertas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeterKlaus Mitglied Dipl.Inge

Beiträge: 74 Registriert: 28.03.2003 ProE WF2 M280 ProM WF4 M090 Xeon E5430 8gb ram fx 4600 win xp 64
|
erstellt am: 26. Aug. 2009 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für albertas
Wenn der Zylinder rotationssymmetrisch ist, sollten diese Symmetrien als Randbedingungen ausgenutzt werden. Meistens hat es sich dann damit erledigt. Eine Rotation muss nicht frei sein, da bei der Analyse nicht wirklich irgendetwas rotiert. Auf die Elemente wirkt nur eine radial nach außen gerichtete Kraft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
albertas Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2009 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wo soll diese symmetrische randbedingung dann angebracht werden? auf die beiden "trennflächen"? damit ist das teil ja noch nicht richtig fixiert (rechenlauf bricht ab). welche 2. randbedingung fehlt jetzt noch? und vor allem wo, ohne dass ich eine kante oder fläche festhalte, die sich ja eigentlich radial nach außen bewegen darf? muss ich hier mit einem zylindrischen KOS arbeiten? würde ja sinn machen, oder? danke und gruß, albertas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeterKlaus Mitglied Dipl.Inge

Beiträge: 74 Registriert: 28.03.2003 ProE WF2 M280 ProM WF4 M090 Xeon E5430 8gb ram fx 4600 win xp 64
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für albertas
Wenn Du ein Viertel des Zylinders hast, sind durch 2 Symmetrierandbedingungen sind schon 2 Freiheitsgerade gesperrt. Als letztes kannst Du dann noch ein Ende in axialer Richting festhalten. Mit Advanced License kannst Du auch Modelltyp 2D-Achsensymmetrie wählen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für albertas
|
Roland Leiter Moderator Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4 HP xw9300 und Compaq 8710w
|
erstellt am: 27. Aug. 2009 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für albertas
Hallo, ich würde die ganze Sache ohne Symmetrien rechnen und statt RB 4 weiche Federn (2 li 2 re) definieren. Typ zu Basis Steifigkeit Kxx=Kyy=Kzz=0.1N/mm. Sollte viel weicher sein als das Rohr also keine Verfälschung der Ergebnisse. Last definieren und Analyse ohne RBSatz starten. ------------------ HTH Roland Leiter Fa. Techsoft Datenverarbeitung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
albertas Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2009 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|