| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: Gutes Buch für ProMechanica? (1699 mal gelesen)
|
DerSimulant Mitglied Projektmanager Produktentwicklung

|
erstellt am: 28. Mai. 2009 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich möchte mich gerne in ProMechanica (WF2) einarbeiten und suche ein gutes Buch, das einem neben praktischen Tipps und Tricks auch was über Grundlagen des Programms, Anwendungsgrenzen etc. vermittelt. Bei Amazon gibt es zwar einiges, aber die Rezensionen sind nicht so berauschend. Habt ihr einen gute Tipp? Vielen Dank im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Newcumer Mitglied

Beiträge: 121 Registriert: 06.05.2008 Pro|Engineer WF4 M060 Windows Vista 32bit Business
|
erstellt am: 28. Mai. 2009 23:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerSimulant
|
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 30. Mai. 2009 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerSimulant
|
mechdesign Mitglied DI(FH) / PDM & CAx Keyuser

Beiträge: 214 Registriert: 16.12.2001 Berechnung: MathCAD 15.0(M030) CAD: Creo Parametric 2.0 (M200) FEM: Creo Simulate 2.0 (M200) ANSYS Workbench V15
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerSimulant
H@llo Paul, wir kennen uns ja bereits von einem meiner gemischten Modell/ Kontakt Problemstellungen her... Nun habe ich eine Frage zu deinem Buch,... macht es auch Sinn sich das ohne vorhandene "Advanced" Lizenz zu kaufen? Hier im Betrieb sind nur die Standard Mechanica Lizenzen vorhanden... Gruss aus Salzburg Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerSimulant
|

Beiträge: 214 Registriert: 16.12.2001 Berechnung: MathCAD 15.0(M030) CAD: Creo Parametric 2.0 (M200) FEM: Creo Simulate 2.0 (M200) ANSYS Workbench V15
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerSimulant
H@llo Paul, trotzdem besten Dank... schade, denn die Erweiterung auf die "Advanced" Lizenz wird bei uns definitiv nicht vorgenommen da wir "nichtlineare" Aufgaben mit ANSYS lösen... Das hat den Hintergrund das unsere Berechnungsingenieure dann mit Programmen wie LMS etc. weiter die Lebensdaueranalysen darauf aufsetzen und es (bis dato) kein auf "P-Methode" basierendes Programm mit Schnittstellen dazu gibt... (zumindest unserem Wissen nach) Schönen Tag noch Robert [Diese Nachricht wurde von mechdesign am 03. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF4, M040 ABAQUS-Version: 6.8-1 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 03. Jun. 2009 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerSimulant
|

|
erstellt am: 03. Jun. 2009 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DerSimulant
H@llo Maccias, tja... dann hab ich mich wohl geirrt... Sorry, aber auch Danke für die Info... Für die Lebensdauer wird von uns LMS - Durability eingesetzt... aus welchem Grund auch immer... und das in Verbindung eben mit ANSYS... ich selbst hab damit garnichts zu tun... ProMechanica benutzen nur wir hier für die Entwurfsphase und Bauteilüberprüfung... bzw. als Analysetool für die darauffolgenden DMS - Messungen... Have a nice day... Robert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DerSimulant Mitglied Projektmanager Produktentwicklung

|
erstellt am: 26. Okt. 2009 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab zum Thema Bücher noch eine Weile recherchiert und bin bei einem etwas älteren Titel endlich fündig geworden: "Building better products with finite element analysis" von Vince Adams und Abraham Askenazi ist ein super Grundlagenbuch! Es erklärt sehr unmathematisch alles rund um's Thema FEA. Super für den Einstieg. Es sind auch einige Beispiele mit z.B. ProMechanica drin, allerdings nichts zum nachrechnen. Das Buch ist zwar schon 10 jahre alt, was man aber kaum merkt da sich die Grundlagen seither nicht groß geändert haben. Bei Amazon USA findet ihr gebrauchte und ab und zu auch neue Versionen. Da hab ich auch meine her. Gruß DerSimulant Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |