Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Mittelwert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mittelwert (725 mal gelesen)
Maeddes
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Maeddes an!   Senden Sie eine Private Message an Maeddes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maeddes

WF 4

erstellt am: 06. Mai. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Pro/M user

ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Volumenmodel und habe in diesem Modell einen Volumenbereich erzeugt. Jetzt würde ich mir gerne den Mittelwert der errechneten Zugspannung an einer Fläche des Volumenbereiches von Mechanica ausgeben lassen. leider kann ich bei den Messpunkten nur Maximas oder Minimas auswählen. Gibt es hierfür in Mechanica eine Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

MfG

Mäddes 

------------------
MI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nico Laufer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Nico Laufer an!   Senden Sie eine Private Message an Nico Laufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico Laufer

Pro/E WF2
M180
Pro/E WF3
M050

erstellt am: 08. Mai. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maeddes 10 Unities + Antwort hilfreich

messgroe.jpg

hallo mäddes,

mein lösungsvorschlag für dein problem ist:
- definiere eine ausreichende anzahl von messpunkten verteilt über die fläche, die dich interessiert
- je mehr messpunkte, desto genauer dein ergebnis für den mittelwert
- die messpunkte werden dann (siehe bild) definiert (spannung, richtung, an punkt, über gewählter geometrie)
- die gewählte geometrie ist dann die fläche deines volumenbereiches
- im report file kannst du dir dann die werte rauslesen und anschließend den mittelwert bilden

fertig.

ich frage mich allerdings, wozu das gut sein soll, der spannungsmittelwert einer fläche.

besonders wenn die fläche sehr groß ist und sich die vorzeichen der spannungen innerhalb der fläche ändern, sehe ich keinen nutzen für dieses ergebnis.

wozu brauchst du denn diesen mittelwert?

grüße
nico

[Diese Nachricht wurde von Nico Laufer am 08. Mai. 2009 editiert.]

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 08. Mai. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maeddes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zweiter Vorschlag: Erstelle den Volumsbereich so, daß eine Begrenzungsfläche dann die für Dich wichtige Position hat, Auswertung dann Graph entlang Kurve --> weitere Ausgabe Excel oä. zur Weiterverarbeitung.
Peter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz