| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: CFK Berechnung (4628 mal gelesen)
|
pioneersteffen Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Apr. 2009 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Frage zu ProE Mechanica. Ich habe gelesen, dass ProE Mechanica in der neuesten Version auch Faserverbundstoffe berechnen kann. Leider finde ich keine weiteren Informationen oder Tutorials dazu. Hat jemand Erfahrungen mit CFK-Berechnung in ProE und/oder Unterlagen/Tutorials dazu? Vielen Dank für Eure Hilfe. Mfg. Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nico Laufer Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 264 Registriert: 05.02.2004 Pro/E WF2 M180 Pro/E WF3 M050
|
erstellt am: 27. Apr. 2009 21:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pioneersteffen
hallo steffen, laminate kann man auch mit wf3 berechnen. hin und wieder rechnen wir bei uns laminate. unterlagen/tutorials gibt es nicht wirklich... habe zumindest keine gefungen. wir haben zum üben pro/mechanica mit einfachen laminatberechnungsprogrammen verglichen... dann lernt man am schnellsten, wie der lagenaufbau zu definieren ist. was hast du denn für eine frage bezüglich der laminatberechnung? grüße nico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pansen1 Mitglied Dipl.Ing. Bauwesen, Konstrukteur im Maschinenbau

Beiträge: 25 Registriert: 19.06.2007 Intel P4 3.2 GHz 4Gb RAM Quadro FX 500 Pro/E WF2
|
erstellt am: 28. Apr. 2009 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pioneersteffen
Hallo, von mir auch noch eine Sache dazu: vor einiger Zeit wurde hier im Forum ein kostenloses pdf. über Kunstoffe angeboten. Da wurden auch faserverstärkte Kunstsoffe betrachtet, und wie man sie in FEM nachbildet. Dies bezog sich aber nicht explizit auf Pro/E. Wenn du willst kann ich dir das mal schicken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2009 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die Antworten von euch. Ich habe am Wochenende versucht ein paar Infos zu der Vorgehensweise aus der ProE Hilfe zu ziehen. Grundlegend geht man doch über die Schaleneigenschaften und definiert da den Lagenaufbau. Zuvor muss man noch das Material anlegen. Ich habe dies als Transversal isotropes Material definiert. Ist das Vorgehen bis jetzt richtig? Dabei haben sich einige Probleme aufgetan. Ich habe leider keine Materialdaten für die E-Module, Schufspannungen, Querkontraktionszahlen der einzelnen Richtungen. Habt Ihr für 400g Gewebe Erfahrungswerte die ich annehmen kann? Dann habe ich versucht Versagenskriterien festzulegen. Das wird bei Faserverbund soweit ich es weis, nach Tsai-Wu durchgeführt. Diese Werte habe ich leider auch nirgends gefunden. Habt ihr da etwas für mich? Weiterhin habe ich mich gefragt, zu welcher Referenz die Lagenrichtung ausgerichtet wird? Geschieht das nach dem globalen Koordinatensystem? Wie werden die einzelnen Schichten zueinander definiert? Werden alle Lagen zusammen als ein "Solidmaterial" betrachtet? Wie modelliert eingearbeitete Wabenstrukturen? @pansen1: Gern kannst du mir die pdf an steffen.gruner@wob-racing.de schicken. Bin über jede Information dankbar. Das waren jetzt leider viele Frage. Vielen Dank für Eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Apr. 2009 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pioneersteffen
Zitat: Original erstellt von pioneersteffen: Hallo,vielen Dank für die Antworten von euch. Ich habe am Wochenende versucht ein paar Infos zu der Vorgehensweise aus der ProE Hilfe zu ziehen. Grundlegend geht man doch über die Schaleneigenschaften und definiert da den Lagenaufbau. Zuvor muss man noch das Material anlegen. Ich habe dies als Transversal isotropes Material definiert. Ist das Vorgehen bis jetzt richtig?
ja bis hierhin soweit ok. zu den materialdaten... die angabe der transversal isotropen materialdaten bezieht sich auf eine lage. die muss man sich für gewöhnlich ausrechnen (stichwort mischungsregel: faservolumengehalt, e-modul der faser,e-modul matrix usw.) zur orientierung...bei der materialorientierung siehst du dein lokales kos... der faserwinkel bezieht sich immer auf die 1-richtung Zitat: Wie werden die einzelnen Schichten zueinander definiert? Werden alle Lagen zusammen als ein "Solidmaterial" betrachtet?
die frage verstehe ich nicht... vieleicht hilft dir mein bild vom lagenaufbau Zitat: Wie modelliert eingearbeitete Wabenstrukturen?
du meinst sicher sandwichstrukturen...der kern ist ja in der regel auch nicht isotrop ... kannst du als volumen zwischen zwei schalen definieren oder aber wenn der modellierungsaufwand dafür zu groß ist, kannst du den kern auch als laminatschicht mit entsprechender dicke und anderen materialeigenschaften definieren grüße nico + jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mai. 2009 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
J. Heidelberg Mitglied Diplomand
|
erstellt am: 03. Jul. 2009 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pioneersteffen
Hallo zusammen, ich bin neu hier und finde, dass dieses Forum eine super Sache ist! Ein entscheidender Punkt beim Laminataufbau mittels Pro/M ist, dass sich die Fläche laminierter Schalenelemente (gewählte Fläche) immer auf der Mittenfläche der Laminatschichten befindet. Auf dem Bild über den Laminataufbau wurde das meiner Meinung nach etwas missverständlich dargestellt. Gruß Jürgen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jul. 2009 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pioneersteffen
Zitat: Original erstellt von J. Heidelberg: Hallo zusammen,ich bin neu hier und finde, dass dieses Forum eine super Sache ist! Ein entscheidender Punkt beim Laminataufbau mittels Pro/M ist, dass sich die Fläche laminierter Schalenelemente (gewählte Fläche) immer auf der Mittenfläche der Laminatschichten befindet. Auf dem Bild über den Laminataufbau wurde das meiner Meinung nach etwas missverständlich dargestellt. Gruß Jürgen
hallo jürgen, das ist nicht richtig. die fläche, die ich auswähle und an der ich den lagenaufbau definiere, beinhaltet alle lagen. diese fläche ist also der gesamte lagenaufbau. grüße nico
J. Heidelberg Mitglied Diplomand
|
erstellt am: 08. Jul. 2009 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pioneersteffen
Hallo Nico, du hast natürlich insofern Recht, als dass Pro/M das komplette Laminat für die Berechnung so behandelt, als wäre es in der gewählten Fläche vereint. Ist aber z.B. die gewählte Fläche eine Körperseitenfläche, so zeigt der Normalenvektor immer nach außen. Will man die gewählte Fläche jetzt ausschließlich mit einer Laminatschicht nach innen aufdicken, ist es notwendig, dass man zwei gleich dicke Schichten definiert. Eine Schicht mit dem eingentlichen Material und dann eine Dummyschicht aus Luft. Da die erstgewählte Schicht in Richtung des Normalenvektors an unterster Stelle kommt und die gewählte Fläche in der Mitte ist, wird die Fläche folglich nur nach innen aufgedickt. So steht es übrigens auch in der Pro/E-Hilfe: "Die Fläche laminierter Schalenelemente befindet sich auf der Mittenfläche der Laminatschichten" Dazu findet man auch noch das Bild im Anhang. Grüße Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jul. 2009 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pioneersteffen
hallo jürgen, jetzt habe ich verstanden, was du meintest. du hast natürlich recht, dass die schale/fläche nach beiden seiten aufgedickt wird und sich somit die fläche immer in der laminatmitte befindet. übrigens den trick mit der dummyschicht aus luft kannte ich noch nicht. schöne idee, die 10 Us wert ist bin allerdings nicht sicher, wie groß der fehler ist, wenn man ohne dummschicht arbeitet. da laminate ja eher dünn sind, hällt sich der fehler bestimmt in tolerierbaren grenzen. müsste man mal vergleichsrechnungen machen. viele grüße nico