Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Viertelmodell -> Vollmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF WELDING EXPORT , eine App
Autor Thema:  Viertelmodell -> Vollmodell (1215 mal gelesen)
tobsenmh
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tobsenmh an!   Senden Sie eine Private Message an tobsenmh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobsenmh

Pro/Mechanica in WF4

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Viertelmodell, welches als Randbedingungen zwei Symmetrien (an den beiden Schnittflächen) und einen "festgehaltenen" Punkt im Schnitt der beiden Symmetrieachsen hat.

Wie muss ich die Symmetrie-RB ersetzen, wenn ich nun mal das Vollmodell simulieren möchte? Ich habe als RB z.Zt. nur den o.g. Punkt definiert, was natürlich zu wenig ist.

Gruß+Dank
Tobsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 23. Jan. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobsenmh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobsen,

wenn kein Viertelmodell, dann gilt die Symmetrie nicht.
Du musst zwangsläufig die Stangen berücksichtigen, da Verzug.

Kontakt möchtest Du nicht haben, Schrauben-KE's finde ich hier unpassend.
- Ich hätte die Stangen als Balken erzeugt (Einfügen>Balken...), mit korrekter Länge und richtigem Durchmesser.
- Die unteren Enden fest eingespannt, oben an die Bohrungsflächen angebunden.
- Wie man am besten die Balken an Flächen anbindet, zeige ich Dir evtl. später  .
- Balken vorspannen, indem diese abgekühlt werden (Einfügen>Temperaturlast>Global...).

Gruß Paul

tobsenmh
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tobsenmh an!   Senden Sie eine Private Message an tobsenmh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobsenmh

Pro/Mechanica in WF4

erstellt am: 23. Jan. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

danke für Deine Antwort.
Das klingt -wieder einmal- alles andere als trivial...

Vlt. läßt sich das Problem aber auch ganz umgehen, denn der Grund, warum ich auf das Vollmodell umsteigen möchte ist folgender:

Wenn ich meine Platte über "Biegen" gekrümmt habe, sind meine Schnittebenen meiner Meinung nach noch immer Symmetrieebenen.
Möchte ich diesen (nun gekrümmten) Flächen aber Symmetrie-RBs zuweisen, erhalte ich die Fehlermeldung: "Die gewählten Referenzen liegen nicht auf einer Ebene. Geometrische Referenzen zum Definieren der Spiegelsymmetrie-Ebene neu wählen".

Ich habe auch schon versucht, die Symmetrie-RBs "manuell nachzustellen" (im Ergebnisfenster wird einem ja die Lagerung der Symmetrie-RBs mit den normalen Lagerungssymbolen angezeigt), aber auch das hilft nicht weiter.

Mache ich hier einen Denkfehler, so dass meine Schnittebenen gar nicht "eben" sind (obwohl ich auf diesen Flächen sogar Bezugsebenen erzeugen kann)? Oder wo liegt der Fehler im Detail?

Gruß
Tobsen

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 23. Jan. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobsenmh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobsen,

die Symmetrieschnitte fügst Du am besten ein,
nachdem die volle Platte gebogen wurde.

Gruß Paul

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz