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Autor Thema:  Viertelmodell -> Vollmodell (1215 mal gelesen)
tobsenmh
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Pro/Mechanica in WF4

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Viertelmodell, welches als Randbedingungen zwei Symmetrien (an den beiden Schnittflächen) und einen "festgehaltenen" Punkt im Schnitt der beiden Symmetrieachsen hat.

Wie muss ich die Symmetrie-RB ersetzen, wenn ich nun mal das Vollmodell simulieren möchte? Ich habe als RB z.Zt. nur den o.g. Punkt definiert, was natürlich zu wenig ist.

Gruß+Dank
Tobsen

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ToTacheles
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erstellt am: 23. Jan. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobsenmh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobsen,

wenn kein Viertelmodell, dann gilt die Symmetrie nicht.
Du musst zwangsläufig die Stangen berücksichtigen, da Verzug.

Kontakt möchtest Du nicht haben, Schrauben-KE's finde ich hier unpassend.
- Ich hätte die Stangen als Balken erzeugt (Einfügen>Balken...), mit korrekter Länge und richtigem Durchmesser.
- Die unteren Enden fest eingespannt, oben an die Bohrungsflächen angebunden.
- Wie man am besten die Balken an Flächen anbindet, zeige ich Dir evtl. später  .
- Balken vorspannen, indem diese abgekühlt werden (Einfügen>Temperaturlast>Global...).

Gruß Paul

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tobsenmh
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Pro/Mechanica in WF4

erstellt am: 23. Jan. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

danke für Deine Antwort.
Das klingt -wieder einmal- alles andere als trivial...

Vlt. läßt sich das Problem aber auch ganz umgehen, denn der Grund, warum ich auf das Vollmodell umsteigen möchte ist folgender:

Wenn ich meine Platte über "Biegen" gekrümmt habe, sind meine Schnittebenen meiner Meinung nach noch immer Symmetrieebenen.
Möchte ich diesen (nun gekrümmten) Flächen aber Symmetrie-RBs zuweisen, erhalte ich die Fehlermeldung: "Die gewählten Referenzen liegen nicht auf einer Ebene. Geometrische Referenzen zum Definieren der Spiegelsymmetrie-Ebene neu wählen".

Ich habe auch schon versucht, die Symmetrie-RBs "manuell nachzustellen" (im Ergebnisfenster wird einem ja die Lagerung der Symmetrie-RBs mit den normalen Lagerungssymbolen angezeigt), aber auch das hilft nicht weiter.

Mache ich hier einen Denkfehler, so dass meine Schnittebenen gar nicht "eben" sind (obwohl ich auf diesen Flächen sogar Bezugsebenen erzeugen kann)? Oder wo liegt der Fehler im Detail?

Gruß
Tobsen

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ToTacheles
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Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 23. Jan. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobsenmh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobsen,

die Symmetrieschnitte fügst Du am besten ein,
nachdem die volle Platte gebogen wurde.

Gruß Paul

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