Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  gekrümmter Flächenbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  gekrümmter Flächenbereich (1613 mal gelesen)
tobsenmh
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tobsenmh an!   Senden Sie eine Private Message an tobsenmh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobsenmh

Pro/Mechanica in WF4

erstellt am: 20. Jan. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass ich Flächenbereiche auf gekrümmten Flächen definieren muss (um dort Kräfte/Drücke wirken zu lassen).

Ich habe in Pro/E diese Bereiche mit einer Spline-Kurve auf das ebene Bauteil skizziert, diese dann gebogen und die skizzierten Flächen anschließend projiziert. Wenn ich diese Bereich dann bei der Flächenbereichsdefinition in Pro/M anwählen will, erhalte ich die Meldung: "Nur skizzierte oder einzelne Kurven, Kurvenzüge oder kosmetische KEs sind zulässig"

Was habe ich falsch gemacht?
Gruß
Tobsen

[Diese Nachricht wurde von tobsenmh am 20. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 20. Jan. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobsenmh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobsen,

wenn Du Kurven für einen Flächenbereich nutzt, kannst Du nur einen Kurvenzug (z. B. Kreis) pro Flächenbereich nutzen. Also nicht alle Kurven in einem Stück erzeugen, sondern einzeln.

Gruß Paul

tobsenmh
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tobsenmh an!   Senden Sie eine Private Message an tobsenmh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobsenmh

Pro/Mechanica in WF4

erstellt am: 20. Jan. 2009 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

flaechenbereich.JPG

Hallo Paul,

danke für deinen Hinweis. Allerdings kriege ich es noch immer nicht hin: Ich habe in Pro/M einen Kreis erzeugt und auf die gekrümmte Fläche projiziert. Dann Pro/M gestartet: Flächenbereich -> Auswahl -> Kreis ausgewählt und dann bin ich bei dem im Anhang gezeigten Schritt. Egal was ich nun dort auswähle, es wird immer die gesamte Fläche ausgewählt (rot), die Berandung des Kreises wird komplett ignoriert. Das Statusfenster sagt: "Hinzuzufügende Fläche wählen."

Gruß
Tobsen

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 20. Jan. 2009 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobsenmh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobsen,

kannst Du alternativ einen Volumenbereich nutzen? (Ein Icon darunter).
Diese sind robust und einfacher zu erzeugen.
Dabei erhälst Du ebenfalls die gewünschten Flächenabgrenzungen.

Gruß Paul

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 21. Jan. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobsenmh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wenn du die Kurven normal zur Skizzierebene projezieren möchtest,
dann würde ich es so machen:

Kurve (Kreis) weit weg von der Fläche Zeichnen (skizz. Kurve)
dann diese Kurve für Flächenbereich verwenden -
die Kurve wird autom senkrecht zur Skziierebene auf Fläche projeziert.

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

tobsenmh
Mitglied

Pro/Mechanica in WF4

erstellt am: 21. Jan. 2009 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

krumm.JPG

Hallo und vielen Dank Euch beiden!

@ Paul: Hat leider nicht funktioniert ("Nur Ebenen zulässig")
@ Roland: Genau so geht´s! In Pro/E Ebenen mit Abstand zum Körper erzeugen, auf diesen dann die Bereiche sikizzieren, welche dann in Pro/M einfach als Flächenbereiche ausgewählt werden können. Der in der Literatur beschriebene Umweg über das Projizieren ist nicht erforderlich und auch nicht erfolgreich! Für die "Nachwelt" zum nachvollziehen auch nochmal ein Screenshot des Ganzen!

Gruß
Tobsen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz