Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Magazine, Newsletter über FEA oder Pro Mechanica

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Magazine, Newsletter über FEA oder Pro Mechanica (1587 mal gelesen)
solmaz
Mitglied
Design/Simulant


Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 05. Nov. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag Leute !

Gibt es speziell für FEA oder Pro Mechanica deutschsprachige Magazine ???
(wenn nichts vorhanden ist english auch o.k)

Hat von euch jemand ein Tipp hierzu ???

Danke und Gruß Turan....

------------------
Selam Simulationsfreund

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
Creo Parametric 2.0 (M200)
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 05. Nov. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solmaz 10 Unities + Antwort hilfreich

H@llo,

kenn ich eigentlich nur von ANSYS bzw. CADFEM, sind kurz und knapp gehalten, aber
als Info Plattform für Neuerungen, Bugs, usw. sehr hilfreich...

ProMECH hab ich da noch nie was gesehen... wäre aber eine tolle
Idee... vermutlich wirds hald dann wieder an den Kosten/Aufwand scheitern?

Beste Grüße

ROBs       


[Diese Nachricht wurde von mechdesign am 05. Nov. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mechdesign am 05. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solmaz
Mitglied
Design/Simulant


Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 05. Nov. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi ,

Schade eigentlich, weil gerade bei Simulationen sollte
der Informationsaustausch sowie Erfahrungsberichte etc. vielen interessierten Lesern
zugänglich gemacht werden! Naja dieses Plattform in cad.de ist meine einzige Oase in der
Wüste der Pro Mechanica Welt 

------------------
Selam Simulationsfreund

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
Creo Parametric 2.0 (M200)
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 05. Nov. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solmaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

ich finde es auch schade... aber bin eben auch froh das es diese Plattform gibt!

Nicht jeder User kann es sich leisten auch zu jedem Jährlich stattfindendem ultrakurzem

Simulations - Anwendertreffen zu fahren... und obwohl die Vorträge immer sehr sauber

und interessant aufbereitet sind, verlieren sie, bzw. Transportieren sie nur noch 50%

ihrer Botschaft wenn diese heruntergeladen werden... hierbei geht viel Info verloren...

Was ich sehr schade finde....

Also dann...

Beste Grüße

ROBs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 10. Nov. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solmaz 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von solmaz:
Schade eigentlich, weil gerade bei Simulationen sollte
der Informationsaustausch sowie Erfahrungsberichte etc. vielen interessierten Lesern
zugänglich gemacht werden!

Das Problem ist, daß es dazu (bislang) schlicht und einfach viel zu wenig Berechner gibt. Schau Dich beispielsweise im Usenet um: Eine eigene Newsgroup mit Thema FEM hätte dort nie eine Chance. Auch lebende deutschsprachige Webforen kenne ich außerhalb von cad.de keine. Das gleiche gilt natürlich im Printbereich. Wo keine Nachfrage, dort kein Angebot.

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 10. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solmaz
Mitglied
Design/Simulant


Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

Z840-Win10

erstellt am: 10. Nov. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi JPietsch

Grundsätzlich hast du recht, es sind derzeit sicherlich im Vergleich zu den Konstrukteuren wenig Berechner unterwegs. Aber ich denke dass die Möglichkeiten der Simulationen und CAE mehr und mehr an Bedeutung (auch für kleine Unternehmen) gewinnen.

Es gibt aber schon Magazine für Pro-E wie CAM-CAD-Report und Newsletter von Nafems zum Beispiel wo ab und dann FEA und alles was damit zusammenhängt behandelt wird, aber eben nicht 100% für FEA.
Ich glaube eben dass zuwenig nachgefragt wird, somit entsteht kein Angebot !!!

In einem Punkt gebt ihr mir wohl recht : Simulationen wie MKS,FEA etc. sind im Vormarsch, weil einfach die Vorteile überwiegen, deshalb fände ich ein Fachmagazin sehr angebracht...

------------------
Selam Simulationsfreund

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solmaz
Mitglied
Design/Simulant


Sehen Sie sich das Profil von solmaz an!   Senden Sie eine Private Message an solmaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solmaz

Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 26. Nov. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das muss ich auch mal sagen: Autodesk hat ein eigenes Magazin !!!!! 

------------------
Selam Simulationsfreund

Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
Creo Parametric 2.0 (M200)
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 26. Nov. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solmaz 10 Unities + Antwort hilfreich

CADFEM (Vertrieb "ANSYS" im deutschprachigem Raum) auch!!!

NEWSLETTER... mit vielen INFO´s, TRICK´s und TIP´s...

INFOPLANER... mit Berichten von Anwendern, Weiterentwicklung etc. ...

... aber ehrlich gesagt, mir wäre noch lieber, es würde anstatt eines
Magazins einen wirklich schnellen und guten Support geben, und das
Geld das in Newsletter etc. gesteckt wird, lieber in die Entwicklung
und in den Ausbau des Umfangs der Software gesteckt werden...

- schnellerer und besserer Kontaktalgorithmus
- Erweiterung der Kontaktberechnungen in Mechanica
- schnellerer und besserer Vernetzer
- eingreifen in Vernetzung ermöglichen (Netzsteuerung)
- Element(form)auswahl und Weiterentwicklung
- Plastizität... (glaub ich kommt jetzt auch???)
- Bessere und erweiterte Auswertungsmöglichkeiten
- Verbesserte Fehlermeldungen/ Hilfe
- uvm. ....

Gleich vorweg... ich hoffe ich habe niemanden beleidigt oder
vor den Kopf gestoßen... ProMechanica ist eine gute Software...
aber auch an guter Software gibts immer was zu erweitern und zu
verbessern!!! 

Beste Grüße aus Österreich

ROBs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 26. Nov. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solmaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mechdesign:

- schnellerer und besserer Kontaktalgorithmus
- Erweiterung der Kontaktberechnungen in Mechanica
- schnellerer und besserer Vernetzer
- eingreifen in Vernetzung ermöglichen (Netzsteuerung)
- Element(form)auswahl und Weiterentwicklung
- Plastizität... (glaub ich kommt jetzt auch???)
- Bessere und erweiterte Auswertungsmöglichkeiten
- Verbesserte Fehlermeldungen/ Hilfe
- uvm. ....

Ich will jetzt nicht die PTC-Verteidigung übernehmen, aber mit WF4 bzw. WF5 gibt's das doch alles (außer der Elementauswahl, denk ich).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 27. Nov. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solmaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eine Fachzeitschrift speziell für MECHANICA, auch wenn alle 3 Monate (4xj.), wäre für PTC keine große Investitionsumlagerung. Kompetente Leute hat PTC in Deutschland auf jeden Fall. Denkbar wären mehrsprachige Beiträge, z. B. Deutsch, Englisch, Französisch, vielleicht einfach die Sprachen, die MECHANICA bietet.

Das letzte Anwendertreffen hat leider gezeigt, dass die Anzahl der Fans von MECHANICA immer noch gering ist. Ansonsten würde eine solche Fachzeitschrift wahrscheinlich nicht mal in Papierform vorliegen (wann gab's schon von PTC etwas auf Papier?).

Gruß Paul

[Diese Nachricht wurde von ToTacheles am 27. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
Creo Parametric 2.0 (M200)
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 27. Nov. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solmaz 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Maccias:
...aber mit WF4 bzw. WF5 gibt's das doch alles (außer der Elementauswahl, denk ich).

Verbessert wurde meines Wissens nach... mit WF 4.0:

- Vernetzer "Geschwindigkeit"
- Vernetzer "Angabe einer vorgegebenen Elementkantenlänge"

- Auswertung "Legendeneinstellungen"

- Kontakt " rauhe Reibung" (nur Verfügbar in Advanced Lizenz???)

- nichtlineares Material (nur Verfügbar in Advanced Lizenz???)

mit WF 5.0

- plastische Materialmodelle (nur Verfügbar in Advanced Lizenz???)

Toll oder... jede wesentliche Verbesserung wurde sofort in eine
Zusatzlizenz verpackt... ANSYS - DESIGNSPACE, also die rein lineare
und unterste Lizenz - Ausbaustufe  von ANSYS, hat das alles als
Standard!!! (bis auf Plastizität)

Und dann wundert man sich warum Mechanica nicht den gewünschten
beliebtheitsgrad bei den FEM Usern hat??? Das kann ich nicht verstehen!
Die Antwort liegt doch auf der Hand!!!

Trotzdem, Mechanica ist meiner bescheidenen Meinung nach eine gute Software
aber in vielerlei Hinsicht einfach zu schwach und holt immer nur
sehr mühseelig auf was andere Anbieter schon können... sozusagen
immer 1 Schritt hinterher...

Trotz allem... jetzt geht in letzter Zeit auch mal in der Entwicklung
was weiter... alles andere wird sich Zeigen... es braucht eben Zeit!
Ich bin voller guter Hoffnung... und was die Geschäfts,- bzw. die Lizenz
Politik von PTC angeht... darüber lässt sich sowieso immer streiten!  

Beste Grüße

ROBs    

[Diese Nachricht wurde von mechdesign am 27. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2008

WF 4.0

erstellt am: 27. Nov. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solmaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mechdesign:
  Verbessert wurde meines Wissens nach... mit WF 4.0:

- Vernetzer "Geschwindigkeit"
- Vernetzer "Angabe einer vorgegebenen Elementkantenlänge"

- Auswertung "Legendeneinstellungen"

- Kontakt " rauhe Reibung" (nur Verfügbar in Advanced Lizenz)

- nichtlineares Material (nur Verfügbar in Advanced Lizenz)

 


[Diese Nachricht wurde von mechdesign am 27. Nov. 2008 editiert.]


Nichtlineares Material ja, aber nur in Zusammenhang mit hyperelastischen Materialmodellen. Sprich Gummi. Nichtlineares Verhalten von Kunststoffen ist damit eigentlich ausgeschlossen, wenn man der Fachliteratur vertraut. Ansonsten soll es so etwas wie ein Laminattool geben.

Gruß

Micha K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz