Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Koordinatenrichtungen vertauscht beim FEM-Export seit Umstieg zu WF3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Koordinatenrichtungen vertauscht beim FEM-Export seit Umstieg zu WF3 (717 mal gelesen)
ThorstenMe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenMe an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenMe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenMe

Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2008

ProE WF 3.0, Proe Mech, ANSYS 11, Windows XP Prof.

erstellt am: 28. Okt. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe ProE-Gemeinde,
seit dem Umstieg von Wilfire 2 auf Wildfire 3 habe ich große Probleme, sinvolle Simulationen mit der Kopplung ProE - ProeMech - Ansys zu erzielen. Das was mit WF 2.0 schön funktioniert hat, bereitet mir jetzt Schwierigkeiten. Es scheint so zu sein, dass die Lasten nicht in dem selben Koordinatensystem definiert sind, wie das Simulationskoordinatensystem. Es besteht die Möglichkeit, Koordinatensysteme anzulegen und diese bei der Lastendefinition auszuwählen, und dann bei der Simulation dieses gewählte als Referenzkoordiantensystem anzugeben. Allerdings gelingt es mir entweder das Referenzkoordinatensystem im ANSYS richtig darzustellen, dann sind aber wiederum die Lasten im falschen Koordinatensystem (obwohl im selnben definiert!). Es ist auch so, das bei den Lasten z-Koordinate und y-Koordinate vertauscht sind. Ich habe eigentlich gar kein Koordinatensystem so definiert, dass dies passieren könnte (es sind alle z-Koordinaten aneinander ausgerichtet).
Noch verrückter sind die Ergebnisse mit der Simulation im integrierten Modus mit Mechanica, bei der die Lastpfeile richtig angezeigt wurden, allerdings die Wirkung der Kräfte von einem anderen Lastsatz verursacht wurden, also Kraft Fx, Kraftwirkung Fy. Es ist echt verrückt, da die Kraftpfeile deutlich angezeigt werden und der Zusammenhang klar erkennbar falsch ist.

Kann mir jemand bei dem speziellen Problem helfen oder kann mir jemand verraten, wie ich meine Modelle in WF 2.0 zurückkonvertiere?

Freundliche Grüße,

Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 29. Okt. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThorstenMe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

das problem kenne ich nicht - wenn du das an einem
einfachen (und nicht geheimen) Teil reproduzieren kannst,
ist das ein klarer Fall für die Hotline ....

Tritt das Problem auch an Lasten auf, die einem User-KS
definiert sind oder auch für Lasten im Welt-KS?

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenMe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenMe an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenMe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenMe

Beiträge: 2
Registriert: 28.10.2008

ProE WF 3.0, Proe Mech, ANSYS 11, Windows XP Prof.

erstellt am: 29. Okt. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FalscheKoordinatenrichtungeninderErgebnisdarstellung.pdf


Teststructure.zip

 
Hallo Roland,
ich habe das Problem für einen einfachen Fall, allerdings nur mit Mechanica, mal reproduziert. Ich habe ein Dokument angehängt, in dem das Problem dargestellt ist. Auch wenn ich mit den Koordinatensystemen irgendetwas falsch gemacht haben sollte, so geht die Dartellung der Kraftwirkungen im angezeigten Koordinatensystem mit den enstprechenden Kraftpfeilen gar nicht. Ich halte es für völlig falsch.

Wir haben als Uni für ProE leider keinen Wartungsvertrag. Wenn Du ähnlicher Meinung bist, kannst Du es gerne zu PTC weiterleiten und mir bescheid sagen. Meine EMailadresse findest Du am Ende des Dokumentes.

Vielen Dank und viele Grüße,

Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 29. Okt. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThorstenMe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,


welche Wochen-Version der Wf3 setzt zu ein?
- es gab mal einen Bug, der in WF3 mit Wochenversion c000, F000, M010 u. m020 (s.u). - das ist gelöst mit WF3 Wochenversion M030 oder höher
oder Wf4

Tritt das Prolem immer auf?

Kannst du das Modell auch kommerzielle Files erzeugen?

Auch wenn du keinen 'support' hast, kannst du doch sicher bei Problemen mit PTC reden?

Falls  du eine steinalte Wochenversion der Wf3 einsetzt, date mal auf was neueres up.

mfg

Roland Leiter

https://www.ptc.com/appserver/cs/view/solution.jsp?n=133743

Beschreibung
Eine lineare Analyse in Pro/ENGINEER Mechanica (zB Statik) erlaubt den Benutzern ihre Berechnung in mehreren unterschiedlichen Lastsaetzen durchzufuhren. Waehrend der Ergebnissdarstellung wird der Benutzer aufgefordert den entsprechenenden Lastsatz zu selektieren den er anzeigen moechte. In Pro/ENGINEER Wildfire 3.0 datecodes M020 , und frueher wurde festgestellt, dass die Ergebnisse die dargestellt werden nicht mit den selektierten Lastsaetzen uebereinstimmen. Dies tritt nur dann auf wenn die Lastsaetze nicht in der alphabetischen Reihenfolge aufgelistet werden wie sie erzeugt wurden. In anderen Wortern, die standard Namenkonvention von Pro/ENGINEER "Loadset1, Loadset2, Loadset3...." verursacht keine Probleme. Wenn bei der Ergebnissdarstellung alle Lastsaetze ueberlagert werden tritt dieses Problem nicht auf. Bitte beachten Sie, dass dieser Fall sich nur auf meherere Lastsaetze (mehrere Belastungen) bezieht und nicht auf die Belastungen an sich.Pro/ENGINEER Mechanica unabhaengiger Modus ist von diesem Fall nicht betroffen.

Lösung
wf3 m030 oder wf4

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz