Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
   Probleme mit Schalen (shells) als Verbund mit Solids (Wandstärke)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Probleme mit Schalen (shells) als Verbund mit Solids (Wandstärke) (1237 mal gelesen)
Tommi1980
Mitglied
Designer R&D


Sehen Sie sich das Profil von Tommi1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi1980

Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2007

erstellt am: 09. Okt. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo FEM'ler,

mich beschäftigt folgendes Problem:
- Mir ist aufgefallen, daß Mechanika bei Verbundnetzen von Shells uns Solids unter einer bestimmten Dicke nicht mehr rechnet. Gibt es irgendwelche Beschränkungen hinsichtlich minimalen Wandstärken, Aspektverhältnissen...oder so etwas?

Konkret:

Ich möchte gern dünne Klebschichten oder Folien zwischen Körpern bei Rechnungen mit berücksichtigen. Diese habe ich als dünne Solids mit modelliert und dann im Einzelteilmodus über Mittenfläche und komprimieren eine Schale erzeugt.
Die Rechnung funktioniert und stimmt mit Vergleichsrechnungen aus reinen Solids ganz gut überein. Das Problem ist nur, sobald ich die Schichtstärke unter 0,3mm wähle bricht Mechanica mit schwerwiegendem Fehler ab.
Bei einem anderen Modell waren es 0,2mm. Woran liegt das?
Ich hoffe ihr habt eine Erklärung.

Viele Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 09. Okt. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1980 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

... tippe auf ein genauigkeitsproblem.
mal versuchen in der baugruppe (und den einzelteilen?) die genauigkeit zu erhöhen.

------------------
cu
fossy
             baumrasen.de

ps: ich bin für die kleinschreibung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommi1980
Mitglied
Designer R&D


Sehen Sie sich das Profil von Tommi1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi1980

Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2007

erstellt am: 09. Okt. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke aber das ist's leider nicht. Hatte ich auch schon probiert.

VG


T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 10. Okt. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gib uns zu der Fehlermeldung bitte mehr Infos ..

Bricht die Vernetzung ab?
dann alle Teile aud gleiche abs. Genauigkeit stellen und gegebenfalls
unter AUtogem/ geometrische Toleranz die Werte für min Kantenlänge/Flächenbemassung und Verschmelz.Toleranz
auf kleine Werte stellen.

d.h. die geklebten Teile werden als Solids und der Kleber als Schale vernetzt?
Habe ich so noch nie Modelliert, ich bin mir nicht sicher, ob dass so funktioniert.

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 10. Okt. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eigentlich kann das nicht so funktionieren, wie Du Dir das vorstellst. Wenn Du einen Schale erzeugst, ist die Dicke der Topologie Null. Wenn Du darüber und darunter Solids erzeugst, haben die Solids die gleichen Knoten und sind somit direkt verbunden. D.h du hast zwischen den Solids einen festen Verbund und nicht eine Klebeschicht. Die Schale dient so als Versteifung, aber nicht als Verbindung. Zumindestens mbMn.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommi1980
Mitglied
Designer R&D


Sehen Sie sich das Profil von Tommi1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi1980

Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2007

erstellt am: 10. Okt. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Es handelte sich um ein Vernetzungsproblem. Zu große Geometrieunterschiede im Modell.
Des Rätsels Lösung ist:
Die Einstellungen der Geometrietoleranzen bei AutoGEM heruntersetzen. Danach die Einstellung von "relativ zum Modell" auf "absolut" setzen.

@Christian

Wenn ich eine Schale im Einzelteilmodus über Mittenfläche erzeuge nimmt er automatisch die Dicke des Solids. Wenn du dann in der Baugruppe venetzt funktioniert das ohne Probleme. Es ändert sich ja an der Geometrie nichts. Nur, daß er für die dünne Schicht andere Elemente verwendet. Die Dicke wird auf jeden Fall berücksichtigt. Außer wenn die Toleranzeinstellungen nicht stimmen. Dann kann es schon passieren, daß er die Schicht ignoriert. Habe es ausprobiert und mit Modellen verglichen die nur 3D-Volumenelemenet besaßen. Es kam annähernd das gleiche heraus. Nur das ich mich halt extrem Rechenzeit spare.

VG


T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 10. Okt. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich glaube Du hast mich falsch Verstanden, mir ist natürlich klar, daß Mechanica beim Komprimieren die Dicke der Schale mitnimmt. Mir geht es um die Topologie des Netzes und den Zusammenhang. Du erzeugst zwei Solids und legst auf die Grenzfläche eine Schale. Das Netz ist kongruent, d.h die Knoten sind miteinander Verbunden. Wenn Du jetzt eine Schale einfügst, erhälst Du keine Zwischenschicht, sondern eine Versteifung. Die Solids sind auch ohne die Schale fest miteinander verbunden.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommi1980
Mitglied
Designer R&D


Sehen Sie sich das Profil von Tommi1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi1980

Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2007

erstellt am: 10. Okt. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


390174-001-11_netz01.jpg


390174-001-11_netz02.jpg

 
Hallo Christian!

Ich meinte das so:
Sandwich mit dünner Scheibe dazwischen. Die Volumenkörper verschmelzen sich nat. nicht, da sie sich gar nicht berühren. Sie sind ja nur über die Schalenelemente miteinander verbunden. Der Elementstatusbericht beweist das auch. Wenn deine Theorie stimmen würde müsste sich eine Materialänderung der dünnen Schicht nicht aufs Ergebnis auswirken. --> Macht sie aber.
Im Anhang noch zwei schlechte Bilder vom Netz.

p.s. vielleicht habe ich ja trotzdem noch einen Denkfehler drin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 10. Okt. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommy,

bist du dir sicher, dass die Solidknoten nicht über Links verknüpft sind?
Ich teile Christians bedenken, weiss es aber nicht sicher.

Mache mal eine Testrechnung mit sehr weichem Kleber und normalen Kleber (Faktor 100), dann
wissen wir es - das Geklebte Material mache sehr viel steifer als den Kleber, somit ist der
Versteifungseffekt egal.

Ich mache solche Aufgabenstellungen oft im indep. Mode, dort kann man
die Klebeschicht elementweise rausextrudieren.

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommi1980
Mitglied
Designer R&D


Sehen Sie sich das Profil von Tommi1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi1980

Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2007

erstellt am: 10. Okt. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland!

Hab's jetzt nochmal probiert und es geht. Das Modell ist absolut Material- und Dickenabhängig .

VG


T.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 13. Okt. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1980 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist nicht meine Theorie, sondern die FEM bzw die Mechanik und gesunder Ingenieursverstand. Ich hab Dein Modell mal im kleinen nachgebaut. Mechanica erzeugt zusätzlich zu den Schalen weitere Solids. Wenn man sich allerdings die Spannungen in der Schale anschaut sind die Ergebnisse zweifelhaft. In der dünnen Solid Schicht sind die Spannungen Null. Was Mechanica da genau macht ist mir schleierhaft, scheint mal wieder eine von den fehlgeleiteten Automatiken zu sein. Auf jeden Fall würde ich den Ergebnissen nicht trauen.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz