Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Arbeitsspeicherausnutzung Pro/M WF4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Arbeitsspeicherausnutzung Pro/M WF4 (1184 mal gelesen)
donax
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von donax an!   Senden Sie eine Private Message an donax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donax

Beiträge: 131
Registriert: 16.11.2001

ProE und ProM WF4 (M030)
Xeon X5260 2x3.33 Ghz
24 GB RAM

erstellt am: 07. Okt. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wie kann ich Pro/M WF 4 dazu "zwingen", den kompletten Arbeitsspeicher (24GB) auszunutzen?
Es werden nur ca. 8GB verwendet.

Vielen Dank und Gruß

donax

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
Creo Parametric 2.0 (M200)
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 08. Okt. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich

h@llo donax,

wie sich das bei Mechanica genau verhält kann ich dir leider auch
nicht sagen, generell die Speicherverwaltung (Analysefenster ->
Rechenlauf -> Einstellungen -> Einstellungen für Gleichungslöser ->
Speicherzuteilung) ist sehr dubios... Standardmäßig stehen hier
128 MB drin! Ich habe auch schon mehrmals versucht den Wert zu ändern
um einen Unterschied festzustellen! Hat niemals geklappt... vielleicht
gibts auch noch eine CONFIG  - Option die zu setzten ist???

Mechanica nimmt sich völlig ???willkürlich/ unwillkürlich??? den Speicher
auch abhängig vom Betriebssystem den es braucht!?

VORWEG, WAS NUN FOLGT SOLL KEINE WERBUNG SEIN SONDERN NUR INFO!!!:

In ANSYS ist es so, das pro Prozessorkern ca. 8 GB max. empfohlen
sind um die max. Performance zu erhalten... wie, und ob das jetzt
damit zusammenhängt das entweder die Software selbst oder auch
der Prozessor nicht mehr verwalten/ bearbeiten können weis ich auch
nicht... wäre aber für mich eine schlüssige Antwort...
Jetzt unterstützt ANSYS aber Standardmäßig bereits 2 Prozessorkerne
beim Solver, und es gibt Zusatzlizenzen für HIGH PERFORMANCE COMPUTING...
die dann das Rechnen mit noch mehr Kernen möglich machen!

Soviel ich weis, ist in ProMECH nur der Solver Mehrprozessorfähig
und wieviele physische Kerne dieser nun wirklich unterstützt entzieht
sich auch meiner Kenntnis... ich denke aber das bei 2 Kernen schluss
sein wird...??? Das Programm ist einfach nicht für solch große
Datenmengen und Modelle gemacht, denk ich mal???

Wieder nur zum Vergleich... ANSYS braucht lt. Hersteller für eine INCORE Lösung eines
Berechnungsproblems pro 1 Mio. DOF´s (Freiheitsgrade) ca. 1 GB Arbeitsspeicher!
Wie sich dies in ProMechanica verhält weis wahrscheinlich auch keiner???
Was aber fakt ist, ANSYS benutzt den Speicher, der ihm
zugeteilt wird... hier funktioniert das...

Auch wenn ich jetzt nicht wirklich helfen konnte??? Vielleicht trifft
doch eines der Dinge zu die ich oben erwähnt habe... sollte das nicht
so sein, bitte ich jetzt schon vorweg alle Forumsmitglieder mir das
nicht übel zu nehmen bzw. nicht zu denken das ich die Software
ProMechancia in irgendeiner Form schlecht machen wollte!

Beste Grüße...

ROBs    

[Diese Nachricht wurde von mechdesign am 08. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 08. Okt. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Donax,

leider kann ich dir bei deinem problem nicht helfen, ich habe keinen Rechner mit >8GB RAM. Ich würde mich an den Support wenden.

@mechdesign: die Menge des SOLRAM unter den rechenlaufeinstellungen
auf einen Höheren Wert (z.B. 12GB) setzen, käme auf einen Versuch an.
config.pro sim_solver_memory_allocation

Die maximale Anzahl der Unterstützten Kerne/CPUs ist 64 (Multiple CPUs werden in Mech schon seit Ewigkeiten unterstützt, wenigstens seit V19 (1998). Allerdings wird nur die Gleichungslösung parallelisiert, also keine Vernetzung und Auswertung.

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 08. Okt. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Donax,

ich kann Dir in dieser Beziehung auch nicht helfen, ich hätte zwar einen Rechner mit 32 GB, aber ich habe kein Probleme die soviel Speicher erfordern. Intelligente Modellierung führt meistens weiter als viel Hauptspeicher.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
Creo Parametric 2.0 (M200)
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 08. Okt. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich

H@llo,

@ Roland Leiter:

Besten Dank von meiner Seite für die Info!

Wäre ein wirkliches NOVUM wenn auch mal die Ergebnisaufbereitung
paralellisiert werden könnte... der SOlver ist schon besser
stabiler geworden ist als er noch in Version 20 war! Klar, die Hardware
natürlich auch!
(das waren meine ProE und ProMech anfänge!)

Der Fairness halber sei erwähnt, das auch ANSYS (zumindest die Work-
bench)im Bezug auf die Geschwindigkeit bei der Ergebnisberechnung
noch viel aufzuholen hat, bzw. diese Performanceprobleme hat!

Und vom ProMECH Vernetzer garnicht zu sprechen... da gibts sicher bessere, schnellere
und stabilere Algorithmen... obwohl ich das auch nur auf H-Elemente
beziehen kann und nicht auf P-Elemente! Was fehlt ist aus meiner
Sicht die Option ins Mesh auch im verbundenen Modus mehr eingreifen
zu können... ebenfalls fehlt mir im verbundenen Modus auch schon
teilweise die sicht hinter die bunten Knöpfe... die Nachvollziehbarkeit
was das Programm im Hintergrund eigentlich macht leidet immer mehr...


Besten Dank nochmal

ROBs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 08. Okt. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach Auskunft von PTC soll es am besten sein, wenn man keine manuelle Speicherzuteilung vornimmt, sondern den Haken in den Einstellungen einfach entfernt. Ich hatte allerdings bei großen Modellen auch schon hin und wieder Probleme mit dem Speicher. Lt. PTC soll sich mit der nächsten Überarbeitung (soll jetzt im Herbst veröffentlich werden, wenn sie nicht eh schon raus ist) da noch etwas tun. Müsste mal wieder nachfragen gehen.

Der ProMech Gleichungslöser unterstützt angeblich (O-Ton PTC) "beliebig" viele Prozessoren (gut, 64 kommt dem schon nahe  ), die aber in einer physikalischen Einheit sitzen müssen. Sprich Clustering übers Netzwerk geht angelich nicht, hab ich auch noch nicht probiert.

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 09. Okt. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von donax:
Hallo Forum,
...
Es werden nur ca. 8GB verwendet.
...
donax

Hallo Donax,

könntest Du bitte noch die Art und die Anzahl der Elemente sowie den Analysetyp auflisten? Vielen Dank.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donax
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von donax an!   Senden Sie eine Private Message an donax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donax

Beiträge: 131
Registriert: 16.11.2001

ProE und ProM WF4 (M030)
Xeon X5260 2x3.33 Ghz
24 GB RAM

erstellt am: 09. Okt. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Antworten.

@ToTacheles:
Es handelt sich um eine statische Analyse mit folgenden Elementen:

"Haupt-Einheitensystem: millimeter Kilogram Sec (mmKs)

  Länge:          mm
  Masse:            kg
  Zeit:            sec
  Temperatur:    C

  Modelltyp: Dreidimensional

  Punkte:              68569
  Kanten:              336804
  Flächen:              477171
  Federn:                22
  Massen:                  0
  Balken:                109
  Schalen:                  0
  VolKörp:            209053
  Elemente:          209184
  Kontakte:        59"

Danke und Gruß
donax

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 10. Okt. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo donax,

in Deinem Fall die PTC anzusprechen, wäre wohl das Richtige.

Du hast 59 Kontakte, diese bremsen vermutlich die Analyse (dauert diese eine Woche oder sogar länger?). Vielleicht gibt es bei PTC die Möglichkeit, an der Speichernutzung der Kontaktanalyse etwas zu drehen.

Wegen der Modellgröße kann ich den Speicherbedarf kaum schätzen:
Mein aktueller Fall hat etwa 60.000 Tetraeder, 10 Kontakte. Die Rechnung mit der Mehrfachkonvergenz dauert ca. 3 Tage. Die Kontaktanalyse benötigt dabei zwischen 3 und 4 GB, effektiv habe ich 4 GB Arbeitsspeicher.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donax
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von donax an!   Senden Sie eine Private Message an donax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donax

Beiträge: 131
Registriert: 16.11.2001

ProE und ProM WF4 (M030)
Xeon X5260 2x3.33 Ghz
24 GB RAM

erstellt am: 27. Okt. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Performance-Test_ProM-WF4-M30_mdo081027.pdf

 
Hallo zusammen,

erst einmal danke für die Antworten.
In der Anlage findet Ihr eine Zusammenfassung meiner Test-Rechenläufe mit verschiedenen Einstellungen.
Es hat sich herausgestellt, dass die Standardwerte nicht verändert werden sollten.

Gruß Donax

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz