Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Moment simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Moment simulieren (1955 mal gelesen)
reas
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von reas an!   Senden Sie eine Private Message an reas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reas

Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2008

erstellt am: 05. Okt. 2008 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wahrscheinlich ist die Frage fast schon lächerlich aber ich habe irgendwie Probleme damit in Mechanica ein sinnvolles Drehmoment zu simulieren. Ich habe einfach rohr welches an einem Ende mit einem Drehmoment um seine Längsachse!!! belastet werden soll.
Es ist zwar möglich ein Moment zu simulieren aber ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden dieses um seine Längsachse wirken zu lassen.

Weiß da vielleicht jemand eine Lösung.
Danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
Creo Parametric 2.0 (M200)
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 06. Okt. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reas 10 Unities + Antwort hilfreich

H@llo,

die Antwort ist nicht ganz so TRIVIAL...

Zum Ersten wäre es Wichtig zu Wissen das ein Volumselement keine
ROTATORISCHEN Freiheitsgrade aufweist!
Sprich, du solltest dein Modell als Schale definieren... bzw. würde
ich dieses so Modellieren...

Zum Zweiten, ProMechanica bietet im Lastmenue den Punkt Moment...
Wichtig ist aber, das man auch einen Manuell gesetzten Punkt dann
angibt, um den das Moment dann auch in der Voransicht drehen soll!
Zu finden unter...  Neue Kraft,-/ Momentlast -> Wert um gewünschte
Achse eingeben -> Eigenschaften -> Erweitert -> Gesamtlast umstellen
auf "Gesamtlast auf Punkt"... -> Punkt angeben... Vorschau, eventuell
noch Vorzeichen ändern...!!! OK!!!

Zum Dritten, ProMechanica (wie auch ANSYS) zwingen den Elementknoten am
Ende des Modells "Verschiebungen" auf... über die das Moment auf
die Elementknoten eingeleitet wird! Das hat zur Folge, das eine
trompetenförmige Aufweitung am Rohrende dargestellt wird! Trotz
starrer Verbindungen etc. ... hier kann man Abhilfe schaffen indem
man die Knoten mit sehr starren Balken verbindet... oder am Ende des
Rohres die Querschnittsfläche mit einer weiteren Schale zumacht!

Hoffe damit geholfen haben zu können... viel Spaß beim probieren...

Beste Grüße

ROBs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 06. Okt. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

als Nachtrag ....
zum Dritten:

die trompetenförmige Aufweitung hängt nicht mit der Art der
Lasteinleitung, sondern mit der Art der Darstellung zusammen.
Wenn man die Verformungen überhöht darstellt, so wird eine
aufweitung des verdrillten Endquerschnitts auch bei reiner
Torsion gezeigt, dass kommt durch deb Verformungsmassstab zustande.

Ich würde davon abraten, am Ende steife Balken oder starre Verbindungen zu verwenden.

 

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reas
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von reas an!   Senden Sie eine Private Message an reas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reas

Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2008

erstellt am: 06. Okt. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch ...

ich werds mal probieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
Creo Parametric 2.0 (M200)
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 06. Okt. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reas 10 Unities + Antwort hilfreich


Moment.pdf

 
H@llo Hr. Leiter,

die trompetenförmige Aufweitung hab ich aber auch bei einem
Überhöhungsfaktor von 1... zwar geringer, aber sie ist vorhanden!

Wie das? Ich kann mir das nur erklären indem die Elementknoten die
ihnen "AUFGEZWUNGENEN" Verschiebungen wie bereits beschrieben machen!?
Meines Wissens nach sind die Verschiebungen/ Knoten RICHTUNGSTREU!!!

Wie bekomme ich das Problem der eigentlich "FALSCHEN" Darstellung
sonst in den Griff wenn nicht mit den Balkenverbindungen!???
Starre Verbindungen haben da auch nicht geholfen?!

Besten Dank....

ROBs     

[Diese Nachricht wurde von mechdesign am 06. Okt. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mechdesign am 06. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reas
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von reas an!   Senden Sie eine Private Message an reas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reas

Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2008

erstellt am: 06. Okt. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@rob:

zu erstens: irgendwie bin ich ein wenig verwirrt wie du das mit modellieren als schale gemeint hast! tut mir echt leid, dass ich so Anfängerfragen hab aber irgendwie muss man ja mal beginnen!

zu zweitens: ich arbeite im momentan mit Wildfire 3.0 und da schaut das Menü bei "neue Kraft/Moment" ein wenig anders aus. den Punkt "Moment um gewünschte Achse eingeben" gibt es da leider nicht ... genau so etwas hab ich die ganze Zeit gesucht.
bei mir sind nur die referenzen(Fläche, Kante oder Punkt) und die Lasten als Gesamtlast oder Last auf Punkt zu wählen. Leider keine Achsen!

Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Danke nochmals

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
Creo Parametric 2.0 (M200)
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 06. Okt. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reas 10 Unities + Antwort hilfreich


rohr.zip

 
Zitat:
Original erstellt von reas:
@rob:

zu erstens: irgendwie bin ich ein wenig verwirrt wie du das mit modellieren als schale gemeint hast! tut mir echt leid, dass ich so Anfängerfragen hab aber irgendwie muss man ja mal beginnen! ;)


Also, kurz und bündig gesagt, ein Schalenmodell ist die idealisierte
Mittelfläche eines Volumenmodells... in deinem Fall die Mittelfläche
eines Rohrstücks, virtuell symmetrisch aufgedickt!
Sprich du zeichnest dein Rohr als Fläche, mit dem mittleren
Durchmesser... anschliessend ordnest du ihm in Mechanica so genannte
Schaleneigenschaften zu... die Dicke und die Materialeigenschaften!
(Siehe angehängtes Beispiel)

Zitat:

zu zweitens: ich arbeite im momentan mit Wildfire 3.0 und da schaut das Menü bei "neue Kraft/Moment" ein wenig anders aus. den Punkt "Moment um gewünschte Achse eingeben" gibt es da leider nicht ... genau so etwas hab ich die ganze Zeit gesucht.
bei mir sind nur die referenzen(Fläche, Kante oder Punkt) und die Lasten als Gesamtlast oder Last auf Punkt zu wählen. Leider keine Achsen!

Wie du links in meinem Beitrag bei meinem Nickname sehen kannst
arbeite auch ich in WF3.0... also am Menue kanns nicht liegen..
viel eher daran das dir wahrscheinlich die Erfahrung fehlt...
Ich habe es so geschrieben wie ich es meine, du sollst rechts
im Lastmenue unter Momente in dem freien weissen Feld da einen
Wert eintragen wo du dein Moment haben willst! Nicht mehr und nicht
weniger... Kannst dir das auch in meinem Beispiel ansehen wie ich
das gemacht habe...

Nach all deinen Fragen, muss ich dir aber dringend den Tip geben,
solltest du weiter mit FEM arbeiten wollen, dringend einen Kurs im
Umgang mit Mechanica zu besuchen, und Fachliteratur dazu zu pauken...
Da die FEM schnell zu einem Hausnummerngenerator werden kann...

Beste Grüße nochmals...

ROBs 

PS: Ich muss auch darauf aufmerksam machen, das die Konvergenz des
angehängten Modells so nicht in Ordnung ist...!!! Dieses Modell dient
rein zur Erklärung der Definition von Schalen, Lasten, Randbedingungen etc.! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reas
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von reas an!   Senden Sie eine Private Message an reas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reas

Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2008

erstellt am: 06. Okt. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe! Ich werd mir das gleich mal anschauen! ... mit der fehlenden Erfahrung hast du leider recht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechdesign
Mitglied
DI(FH) / PDM & CAx Keyuser


Sehen Sie sich das Profil von mechdesign an!   Senden Sie eine Private Message an mechdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechdesign

Beiträge: 214
Registriert: 16.12.2001

Berechnung:
MathCAD 15.0(M030)
CAD:
Creo Parametric 2.0 (M200)
FEM:
Creo Simulate 2.0 (M200)
ANSYS Workbench V15

erstellt am: 06. Okt. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reas 10 Unities + Antwort hilfreich

Gern geschehen!

Happy day...

ROBs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz