Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Knorpelgelenkssimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Knorpelgelenkssimulation (580 mal gelesen)
sev
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sev an!   Senden Sie eine Private Message an sev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sev

Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2008

erstellt am: 03. Okt. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


komplett_standard.jpg

 
Hallo zusammen,

Zurzeit versuche ich ein Knochen-Knorpelmodell zu erstellen. Vereinfacht möchte ich dazu ein System bestehend aus einer Kugel, die senkrecht auf eine Platte drückt, berechnen lassen. Die Platte sowie die Kugel sind durch Knorpelflächen ergänzt (siehe Bild). Die Platte soll als festeingespannt angenommen werden. Materialdaten habe ich soweit definiert und zugewiesen.

Rein physiologisch möchte ich zeigen, wie ab einer bestimmten Kraft ein Durchbrechen (bzw. verdrängen des knorpels) der Kugel auf die Platte zu sehen ist.

Nach Berechnung erhalte ich immer einen schwerwiegenden Fehler, welcher den Hinweis darauf lenkt, dass die Bauteile nicht richtig eingespannt sind.
Ich befasse mich erst seit kurzer Zeit mit ProM und bin überfragt wie ich die Bauteile richtig einspannen muss um eine Simulation durchrechnen zu können.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank für Eure Bemühungen und Hilfe.

Grüsse Sev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 03. Okt. 2008 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sev 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sev,

am besten wäre, wenn Du die Pro/E-Daten ins Forum stellst. Das Problem ist mit MECHANICA wahrscheinlich nicht lösbar - welche Materialeigenschaften haben die Teile? Wie haftet Knorpel auf dem Knochen?

Ansonsten allgemeine Tipps:
- Modell vierteln, dadurch wären 2 Freiheitsgrade weg
- Platte oder Kugel in der Kraftrichtung abstützen, dritter Freiheitsgrad weg
- Kontakte definieren, Vernetzung im Kontaktbereich sehr fein
- Das nicht festgehaltene Teil mit der Kraft beaufschlagen

Viel Erfolg
Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sev
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sev an!   Senden Sie eine Private Message an sev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sev

Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2008

erstellt am: 05. Okt. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADPARTS.zip

 
Hallo ToTacheles,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Dateien stelle ich in den Anahng.

Ich habe vorerst Materialeigenschaften aus der bekannten Materialbibliothek von ProM verwendet. Knochen habe ich die Eigeschaften von Stahl zugewiesen und Knorpel die Eigenschaften von Plastik. Ich bin gerade noch dabei mir die mechanischen Eigenschaften von Knorpel zusammenzusuchen, deshalb traf ich vorerst diese Wahl. Für mich ist es auch jetzt wichtiger das Modell durchrechnen zu können ohne Fehler

Die Verbindung von den jeweiligen Untergruppen habe ich mir so vorgestellt. Die Kugel mit dessen Knorpel sind fest aneinander verbunden. Das gleiche gilt für die Untergruppe, Platte mit dessen Knorpel, auch dort herrscht eine feste Verbindung. Diese beiden Untergruppen liegen einfach aufeinander (siehe vorheriges Bild in erster Mail. Der Kugelknorpel liegt einfach auf dem Plattenknorpel auf. (keine feste Verbindung).

Noch eine andere Frage zu deinen Tipps. Was verstehst du unter Modell vierteln?

Jedenfalls schonmal recht herzlichen Dank für deine Hilfe.

Beste Grüsse Sev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 06. Okt. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sev 10 Unities + Antwort hilfreich


gelenk_knorpel.zip

 
Hallo Sev,

anbei eine ähnliche Pro/E-Baugruppe, Deine Daten waren mit der Studentenversion erstellt. Das Modell wäre so formell OK, die Materialeigenschaften sind für mich nach wie vor sehr fraglich.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sev
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sev an!   Senden Sie eine Private Message an sev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sev

Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2008

erstellt am: 06. Okt. 2008 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

vielen Dank für deine Hilfe. Teste gerade alles, schaut soweit gut aus.

Die Studentenversion kommt daher, da ich an der Uni die Sachen mache.

Beste Grüsse Severin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 08. Okt. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sev 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fürchte das weit größere Problem wird sein, die Materialeigenschaften entsprechend darzustellen. Da könntest Du - je nach ProMech Version und auch so - schnell an die Grenzen gelangen. Knochen geht ja grade noch, aber der Knorpel ... ich bin zwar kein Mediziner aber ... ich glaube Hooke bzw. linearer Spannungs-Dehnungszusammenhang versagt da, oder?

Gibts da eigentlich Ersatzmodell? Wenn ja welche. Wenn Du uns sagst wie das Ersatzmodell aussieht, könnte man Dir hier auch bestimmt sagen, ob die Bemühungen Aussicht auf Erfolg versprechen!

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nico Laufer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Nico Laufer an!   Senden Sie eine Private Message an Nico Laufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico Laufer

Beiträge: 264
Registriert: 05.02.2004

Pro/E WF2
M180
Pro/E WF3
M050

erstellt am: 08. Okt. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sev 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo sev,

ich würde das modell sogar auf 2d runterbrechen (rotationssymmetrische scheibe)

zu sehen wie die kugel durch die platte bricht dürfte meiner meinung nach allerdings nicht funktionieren.

du könntest höchstens den kontaktdruck mit der zulässigen flächenpressung vergleichen.

grüße
nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommi1980
Mitglied
Designer R&D


Sehen Sie sich das Profil von Tommi1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi1980

Beiträge: 21
Registriert: 25.06.2007

erstellt am: 10. Okt. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sev 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

ich denke auch das der normale Hook'sche Spannungs-Dehnungszusammenhang nur bedingt zu verwenden ist. Ist natürlich alles eine Frage der Genauigkeit und der Größe der Verformung. Bei hohen Genauigkeiten muss man dann nichtlinear rechnen (Materialmodelle). Bloß leider geht das nicht in Mechanica.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sev
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sev an!   Senden Sie eine Private Message an sev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sev

Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2008

erstellt am: 13. Okt. 2008 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

sorry dass ich erst antworte, hatte eine ziemliche Grippe.

Ich stehe selber vor einem Problem. Ich wollte zuerst auch mit Ansys anfangen aber mit PRO E kenne ich mich einfach besser aus.

Zurzeit warte ich immernoch auf die genauen Daten bzw. Knorpelmaterialeigenschaften. Das Buch ist unterwegs. Die  Problemstellung recht kompliziert. Man hat zwar schon Versuche an Schweinen gemacht aber recht ohne Erfolg. Darum wurde ich gefragt wie man das Problem vielleicht am Rechner erörtern könnte.
Das Verhalten des Knopels auf Belastung ist definitiv nichtlinear. Deshalb habe ich mal angefangen  mit dem Kugel-Platte System und somit erstmal ein einfaches Modell aufzubauen um Ideen zu finden wie man auf naturgetreue Abbildungen referenzieren kann.

Ich werde euch jedenfalls auf dem laufenden halten. An einem Ersatzmodell bin ich gerade dran.

Jedenfalls schonmal rechtherzlichen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüsse Severin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz