Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Kraftmotor mit Drehzahlbegrenzung über Messgröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Kraftmotor mit Drehzahlbegrenzung über Messgröße (1170 mal gelesen)
Strahd
Mitglied
Diplomer :-)


Sehen Sie sich das Profil von Strahd an!   Senden Sie eine Private Message an Strahd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strahd

Beiträge: 80
Registriert: 07.03.2006

Microsoft Windows XP Professional, SP 4, Dell Vostro 1500, Intel Core 2 Duo CPU T7250 2.00GHZ, 2.00GB RAM, NVIDIA GeForce 8400M GS, ProE Wildfire 3.0 M120 inkl. MDO

erstellt am: 30. Sep. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Präsentation1.pdf


CAD-Parts.rar

 
Hallo Community,
Ich habe ein dickes Problem mit meiner Kraftmotor-Definition.
Wie im angehängten Bild gezeigt, habe ich einen Kraftmotor erzeugt und für die Drehzahlbegrenzung auf eine Messgröße verwiesen.

Das Problem besteht darin, das mein Motor bei der Analyse (wenn überhaupt) nur mit 0,07 Grad/sec dreht.

Warum beschleunigt er nicht mit dem eingestellten Drehmoment von 30.000.000 Kg*mm^2/sec auf die 216 Grad/sec ??

Für die Messgröße, wie den Kraftmotor habe ich die Drehgelenk-Achse des rot dargestellten Antriebs verwendet.

Wenn jemand von Euch Lust und Zeit hat, dann kann er sich ja auch mal meine angehängte .asm anschauen..


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 30. Sep. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strahd 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe, aber nach meinem Verständnis gibt es da eine Art logischen Kurzschluß:

[Edit AN: kann man streichen! Siehe nachfolgenden Beitrag]

Eine Meßgröße in Mechanism ist immer nur in Verbindung mit einer Analyse definiert. Die Analyse wird wiederum auf der Basis der Profildaten der Motoren berechnet. In Ihrer Version müsste der Motor vorher die Meßgröße der Analyse verwenden um das Motorprofil zu berechnen und die eigentliche Analyse zu definieren, die dann wieder zur Definition des Motorprofils und damit zur Analyse....

Zugegebenerweise überrascht mich in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, als Domäne überhaupt eine Meßgröße anwählen zu können.    Die Pro/E-Hilfe ist dazu auch nicht besonders aussagekräftig:
"Primäre Variable (Primary Variable) – Wählen Sie eine Zeit oder eine vordefinierte Messgröße in der Liste aus. Die gewählte Variable wird in der Formel in der Spalte Ausdruck (Expression) und im Dialogfenster Ausdruckdefinition (Expression Definition) angezeigt. Sie ist nur in den Dialogfenstern Linearmotor-Definition (Force Motor Definition) und Kraft-/Drehmoment-Definition (Force/Torque Definition) verfügbar.

Eine Variable muss als primäre Variable ausgewählt werden, damit ein zweidimensionaler Plot des Ausdrucks bereitgestellt werden kann. Die primäre Variable wird bei der grafischen Darstellung des Ausdrucks für die x-Achse verwendet. Für die anderen Variablen (sekundäre Variablen) im Ausdruck müssen Sie Konstantenwerte eingeben. Darüber hinaus müssen Sie mit der primären Variablen alle Domänensegmente im Ausdruck angeben."

[Edit AUS: kann man streichen!]

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 30. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 30. Sep. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strahd 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Pro/blem gefunden!      
Und es ist sooooooooo banal!!!!

Für den Motor  wurden definiert:
0  <= n < 216 °/s    a=-30.000 m^2 kg / sec^2
216 <= n < 220 °/s    a=0 m^2 kg / sec^2

Man beachte: Die Beschleunigung ist negativ. Die Drehzahl damit auch!

Ich bin ordentlich beeindruckt, dass Pro/E das überhaupt in dieser Form verarzten kann.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strahd
Mitglied
Diplomer :-)


Sehen Sie sich das Profil von Strahd an!   Senden Sie eine Private Message an Strahd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strahd

Beiträge: 80
Registriert: 07.03.2006

Microsoft Windows XP Professional, SP 4, Dell Vostro 1500, Intel Core 2 Duo CPU T7250 2.00GHZ, 2.00GB RAM, NVIDIA GeForce 8400M GS, ProE Wildfire 3.0 M120 inkl. MDO

erstellt am: 01. Okt. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lösung.jpg

 
Thx Wyndorps.

Wieso fallen einem solche prinzipiellen Böcke eigentlich nicht auf ?

Habe jetzt einfach die Drehzahlgrenzen geändert (siehe Bild) und alles funktioniert nach Plan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strahd
Mitglied
Diplomer :-)


Sehen Sie sich das Profil von Strahd an!   Senden Sie eine Private Message an Strahd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strahd

Beiträge: 80
Registriert: 07.03.2006

Microsoft Windows XP Professional, SP 4, Dell Vostro 1500, Intel Core 2 Duo CPU T7250 2.00GHZ, 2.00GB RAM, NVIDIA GeForce 8400M GS, ProE Wildfire 3.0 M120 inkl. MDO

erstellt am: 02. Okt. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier noch ein Nachtrag :

Der PTC-Support hat sich nun endlich auch zu dem Problem gemeldet. Mit folgender Aussage :

Zitat:

die von Ihnen gemeldete Problematik habe ich untersucht. Die Funktionalitaet der Sofware schient OK zu sein. In dem Modell sind folgende  Probleme:
-es ist ein negatives Moment angebracht. Dies wird auch ein Negative Drehzahl bringen. (Positiv oder negativ ist nur bezüglich der Achsen Vektor und ist Definition Frage)
-Kraft 0 oder Moment 0 soll man in Domainen vermeiden  wenn dies die abschließende Intervalle sind.
z.B.    3000000 für    0<= Drehzahl < 216 ist ausreichend
- Weiteres Problem sind die definierten Bedingungen auf der Achse für Minimum und Maximum Winkel Auslenkung. Diese machen Meinerachtens in dieser Modell keinen Sinn und stören die Analyse

Was sagt Ihr zu dem Thema Kraft oder Drehmoment = 0 ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 02. Okt. 2008 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strahd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst bin ich erst einmal äußerst positiv überrascht von der fachlichen Qualität der Antwort.
Insbesondere weil hier "nur" ein Student mit einer ED-Version fragt.

Der Support-Mensch hat das Problem klar erkannt  (Ätsch, ich war schneller )und neben dem Standardspruch, dass die Pro/E-Funktionalität OK sei, auch eine wirklich handfeste Begründung geliefert. Die tiefergehende Antwort in Bezug auf die Gelenkachseneinstellungen und die Domaingrenzen zeigt darüberhinaus, dass er/sie das Modell systematisch untersucht hat.

10 Üs für den PTC-Support, aber wo kann man die verbuchen?

Was die Null in Domaingrenzen angeht, kann ich mir das gut mit den Genauigkeiten eines numerischen Systems erklären. Bei einer absoluten Genauigkeit von 0,01 ist eine Null irgend ewtas in der Nähe von Null. Wenn man dann als Domaingrenze angibt "0 < x <= 10", dann ist numerisch die Null auch schon bei -0.005 gegeben, aber wegen des negativen Vorzeichens wird der Wert möglicherweise nicht zur Berechnung herangezogen und schon ist das Chaos angerichtet.

Das wird umso kritischer, als in Ihrem Beispiel die Definitionsvariable (Drehzahl) selber aus der Analyse als Meßgröße (also numerisch) ermittelt wird.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strahd
Mitglied
Diplomer :-)


Sehen Sie sich das Profil von Strahd an!   Senden Sie eine Private Message an Strahd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strahd

Beiträge: 80
Registriert: 07.03.2006

Microsoft Windows XP Professional, SP 4, Dell Vostro 1500, Intel Core 2 Duo CPU T7250 2.00GHZ, 2.00GB RAM, NVIDIA GeForce 8400M GS, ProE Wildfire 3.0 M120 inkl. MDO

erstellt am: 06. Okt. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Wyndorps,

jetzt bin ich aber angepisst  !! Konntest es ja nicht wissen ! Habe den schlimmsten Fehler in diesem Forum begangen ! Meine Signatur war veraltet...

Meine Diplomarbeit stüzt sich gerade auf ProE MDO. In den Vorlseungen und Übungsbeispielen war alles immer so einfach 

Schon einmal tausend Dank für Deine Super Hilfe !!!!

Kannst Du mir ein Buch für MDO empfehlen ? Habe nie eines gefunden <-- angeblich sei das ProE-Hilfe-Center so ausfürhlich 

------------------
Hoffnung ist nicht der Glaube daran, das eine Modellierung mit ProE gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das diese Sinn hat, egal wie es ausgeht !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz