| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: schwerwiegender Fehler, Rechenlauf beendet (3055 mal gelesen)
|
Lord_Ishmael Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 55 Registriert: 28.06.2005 DELL Precision 390 Core 2 6600 2.4GHz 4GB RAM WinXP Pro SP2 Wildfire 3 M140
|
erstellt am: 08. Sep. 2008 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich starte eine statische Analyse mit einem zuvor erzeugten Netz. Nach hinzufügen der Elemente und dem prüfen, wird die Gleichungslöser Buchhalteung gestartet. Kurz darauf erhalte ich folgende Fehlermeldung und der Rechenlauf wird angehalten: Schwerwiegender Fehler; Rechenlauf beendet Mon Sep 08, 2008 10:09:51 Beim Gleichungslöser ist ein interner Fehler aufgetreten. Führen Sie vor der Durchführung dieser Studie eine Fehlerkontrolle durch. Falls Sie bereits eine Fehlerkontrolle durchgeführt haben, wenden Sie sich an den Customer Support. Die Fehlersuche vor dem Rechengang wurde durchgeführt. Es finden sich laut Programm weder Fehler im Modell, noch schlägt die Diagnose an. Was kann das sein? Danke im Voraus für die Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
qdriver79 Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 08. Sep. 2008 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lord_Ishmael
Evtl. Probleme bei Materialzuweisungen/Materialien? Irgendwelche Vereinfachungen mit drin (Balken etc.) wo etwas nicht stimmen könnten? Statisch bestimmt gelagert? (obwohl da Fehlermeldung "Modell für die Analyse unzureichend eingespannt" kommen würde ...) Hast Du evtl. was an dem Bauteil verändert ? Ich würde fürs erste mal versuchen, ein neues Simulationsmodell aufzusetzen. Sprich "neues Simulationsmodell" wählen, evtl. Mechanica nochmal neu starten und schaun obs dann funktioniert. Alle RBs nochmal prüfen, Materialzuweisungen, ... Solche Fehlermeldungen habe ich auch hin und wieder und eigenartiger Weise sind sie manchmal nach aufsetzen eines neuen Simulationsmodells behoben ... vor allem wenn man viel am Modell "bastelt" kommt das wohl hin und wieder vor. Hast du eine Temperaturlast mit drin? Bei WF4 ist es mir schon passiert, dass im Wärmeausdehnungskoeffizient 0 eingetragen war und er deswegen ein Problem hatte. Bin mir momentan nicht sicher, ob das bei WF3 auch schon so war (hatte nie WF3) ... Tobi [Diese Nachricht wurde von qdriver79 am 08. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 55 Registriert: 28.06.2005 DELL Precision 390 Core 2 6600 2.4GHz 4GB RAM WinXP Pro SP2 Wildfire 3 M140
|
erstellt am: 09. Sep. 2008 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Tipps, habe diverse Kontakte neu setzen müssen. hat ewig gedauert. Dafür hab ich das Modell nochmal optimiert und es rechnet jetzt in 1/3 der Zeit  Also hat doch alles auch sein Positives. Gruß Florian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lord_Ishmael
Na siehst Du Geht mir aber auch öfter so, daß Mechanica mitten drin streikt. Im schlimmsten Fall stürzt es sogar ab. Dann hilft nur neues Simulationsmodell aufbauen. Eigenartigerweise funktioniert es dann in 99% der Fälle obwohl die Konfiguration die gleiche ist wie vor dem Absturz Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MartinB Mitglied Dipl.-Ing. FH EWE (Maschinenbau)

Beiträge: 45 Registriert: 26.02.2002 noch... HP Workstation C3600 HP-UX 11 8,5 GB Wildfire 2.0 WV M080
|
erstellt am: 17. Sep. 2008 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lord_Ishmael
Hallo Tobi, möchte mich an dieser Stelle in die Diskussion einklinken. Ich habe gestern ein altes Mechanica Modell (.asm WF2.0) in WF3.0 M150 aufgerufen. Jetzt stürzt Mechanica beim Versuch die Baugruppe zu vernetzen ohne Gruss ab. Der selbe Absturz beim Versuch in den unabhängigen-Mode zu wechseln. Habe dann versucht die Einzelteile zu vernetzen. Das Ergebniss: Je nach Tageszeit funktioniert mal das eine und dann das andere Bauteil. (hört sich komisch an, ist aber so...) Habe auch schon die Baugruppe komplett bereinigt und neu aufgebaut. Nun meine Frage, sind Dir (dem Forum) Probleme bekannt wenn ich von WF2.0 auf WF3.0 wechsle? Die FE-Modelle selbst neu aufzubauen würde mich mind. zwei Wochen kosten..... Danke im Voraus. Gruss Martin ------------------ Martin Büche LIEBHERR-Hydraulikbagger GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF4, M040 ABAQUS-Version: 6.8-1 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 17. Sep. 2008 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lord_Ishmael
|

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von MartinB: Hallo Tobi,möchte mich an dieser Stelle in die Diskussion einklinken. Ich habe gestern ein altes Mechanica Modell (.asm WF2.0) in WF3.0 M150 aufgerufen. Jetzt stürzt Mechanica beim Versuch die Baugruppe zu vernetzen ohne Gruss ab. Der selbe Absturz beim Versuch in den unabhängigen-Mode zu wechseln. Habe dann versucht die Einzelteile zu vernetzen. Das Ergebniss: Je nach Tageszeit funktioniert mal das eine und dann das andere Bauteil. (hört sich komisch an, ist aber so...) Habe auch schon die Baugruppe komplett bereinigt und neu aufgebaut. Nun meine Frage, sind Dir (dem Forum) Probleme bekannt wenn ich von WF2.0 auf WF3.0 wechsle? Die FE-Modelle selbst neu aufzubauen würde mich mind. zwei Wochen kosten..... Danke im Voraus. Gruss Martin
Das einzige, was mir jetzt auf die Schnelle einfällt, was sich grundlegend geändert hat sind Materialien. Eventuell kannst du die hinterlegten Materialien entfernen und diese neu zuordnen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Idefix96 Mitglied Berechnungsing.

Beiträge: 122 Registriert: 26.10.2004 Creo simulate 2.0, M120, Windows 7 Professional, Service Pack 1, Fujitsu Siemens, Celsius,R650 4 x 3,33 GHz, 32,0 GB RAM, 64-Bit-Betriebssystem, NVIDIA GeForce 8800 GTX.
|
erstellt am: 17. Sep. 2008 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lord_Ishmael
Hallo, ich hatte einen solchen Fehler auch schon mal. Bei mir ließ sich der Fehler beheben, indem ich vorhandene Spalte vergrößerte. Obwohl die Spaltmaße mit den absoluten geometrischen Toleranzen nicht kollidierten (waren schon deutlich größer als die Toleranzen), lief der Rechenlauf erst mit vergrößerten Spaltmaßen. ------------------ Gruß Bernd Zimpel Keine Automation wird die Büroarbeit je so vereinfachen wie der Papierkorb. (Anonym) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2008 06:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lord_Ishmael
Guten Morgen! @MartinB: Es gab da in der Tat Umstellungen im Matarial, ich kann allerdings nur von Unterschieden zwischen WF2 und WF4 berichten, WF3 hatte ich nie. Das mit den Materialien hat mir auch schon das eine oder andere Mal Schwierigkeiten bereitet. Hast Du es schon mal mit dem Zuweisen von expliziten WF3 Materialien probiert? Wenn ich ältere Teile mit Materialzuweisung (WF2) in WF4 geöffnet habe, gabs da auch öfters Probleme beim Vernetzen. Durchdringung kann z.B. auch ein Problem sein (wie Maccias schon geschrieben hat). Da habe ich vor allem in Zusammenhang mit WF4 beobachtet, daß das Problem oftmals erst durch Einsetzen der AutoGem Steuerung bei feinerer Vernetzung auftritt. Sprich: Ohne AutoGem Steuerung -> alles ok. Mit AutoGem Steuerung und feinem Netz -> Absturz bzw. Fehlermeldung. Die gibts aber bei WF3 noch nicht in dem Umfang soweit ich weiß?! Also würde ich es fürs erste mal mit neuen Materialzuweisungen probieren, wie bereits von Vorpostern empfohlen Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 45 Registriert: 26.02.2002 noch... HP Workstation C3600 HP-UX 11 8,5 GB Wildfire 2.0 WV M080
|
erstellt am: 18. Sep. 2008 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lord_Ishmael
Hallo zusammen, vielen Dank @Tobi, @Maccias, @Lord_Ishmael und @Bernd für die schnellen Antworten! Das Problem hat sich für mich dahingehend "erledigt" dass ich das Modell auf einer 64-Bit Maschine geöffnet habe. Da tritt der Fehler nicht auf. Werde aber auf alle Fälle das Problem auf der 32-Bit Maschine anhand Eurer Vorschläge weiter untersuchen. Noech eine letzte Frage: Nach welchen Kriterien (Erfahrungen) stellt Ihr die Genauigkeiten (relativ/absolut) in Mechanica-Modellen ein? ------------------ Martin Büche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2008 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich fahre meist mit einer Genauigkeit, die um eine zehnerstelle kleiner ist, als die kleinste der Bauteile. Ich benutze außerdem jedesmal die absolute Genauigkeit, da sich sonst bei geometrischen Änderungen Fehler ins Modell bringen können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF4, M040 ABAQUS-Version: 6.8-1 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 18. Sep. 2008 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lord_Ishmael
Ich stelle meine Genauigkeit normalerweise auf 0,001 absolut ein. Davon weiche ich erst ab, wenn es Regenerations- oder Vernetzungsprobleme gibt. Wichtig ist halt, dass für Baugruppen einheitliche absolute Genauigkeiten innerhalb des gesamten Modells verwendet werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2008 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lord_Ishmael
|
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 20. Sep. 2008 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lord_Ishmael
Zitat: Original erstellt von MartinB: Hallo zusammen, ... Nach welchen Kriterien (Erfahrungen) stellt Ihr die Genauigkeiten (relativ/absolut) in Mechanica-Modellen ein?...
Hallo Martin, meine (langwierigen) Tests haben mir persönlich folgende Hinweise geliefert: alle Teile und Baugruppen haben einheitlich in Pro/E die absolute Genauigkeit im Bereich 0,01-0,001. Daraufhin wird zusätzlich die geometrische Netztoleranz in MECHANICA auf absolut eingestellt, geringfügig gröber als die Pro/E Genauigkeit. Bei diesen Einstellungen konnte ich z. B. keinen einzigen Fall auffinden, wo ein Kontaktspalt erforderlich wäre. Gruß Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |