Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  schwerwiegender Fehler, Rechenlauf beendet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  schwerwiegender Fehler, Rechenlauf beendet (3055 mal gelesen)
Lord_Ishmael
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lord_Ishmael an!   Senden Sie eine Private Message an Lord_Ishmael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lord_Ishmael

DELL Precision 390
Core 2 6600 2.4GHz
4GB RAM
WinXP Pro SP2
Wildfire 3 M140

erstellt am: 08. Sep. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Ich starte eine statische Analyse mit einem zuvor erzeugten Netz.
Nach hinzufügen der Elemente und dem prüfen, wird die Gleichungslöser Buchhalteung gestartet.

Kurz darauf erhalte ich folgende Fehlermeldung und der Rechenlauf wird angehalten:

Schwerwiegender Fehler; Rechenlauf beendet
Mon Sep 08, 2008  10:09:51

Beim Gleichungslöser ist ein interner Fehler aufgetreten.
Führen Sie vor der Durchführung dieser Studie eine
Fehlerkontrolle durch. Falls Sie bereits eine Fehlerkontrolle durchgeführt haben, wenden Sie sich an den Customer Support.

Die Fehlersuche vor dem Rechengang wurde durchgeführt.
Es finden sich laut Programm weder Fehler im Modell, noch schlägt die Diagnose an.

Was kann das sein?

Danke im Voraus für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

erstellt am: 08. Sep. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord_Ishmael 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. Probleme bei Materialzuweisungen/Materialien? Irgendwelche Vereinfachungen mit drin (Balken etc.) wo etwas nicht stimmen könnten? Statisch bestimmt gelagert? (obwohl da Fehlermeldung "Modell für die Analyse unzureichend eingespannt" kommen würde ...)

Hast Du evtl. was an dem Bauteil verändert ?

Ich würde fürs erste mal versuchen, ein neues Simulationsmodell aufzusetzen. Sprich "neues Simulationsmodell" wählen, evtl. Mechanica nochmal neu starten und schaun obs dann funktioniert. Alle RBs nochmal prüfen, Materialzuweisungen, ...

Solche Fehlermeldungen habe ich auch hin und wieder und eigenartiger Weise sind sie manchmal nach aufsetzen eines neuen Simulationsmodells behoben ... vor allem wenn man viel am Modell "bastelt" kommt das wohl hin und wieder vor.

Hast du eine Temperaturlast mit drin? Bei WF4 ist es mir schon passiert, dass im Wärmeausdehnungskoeffizient 0 eingetragen war und er deswegen ein Problem hatte. Bin mir momentan nicht sicher, ob das bei WF3 auch schon so war (hatte nie WF3) ...

Tobi

[Diese Nachricht wurde von qdriver79 am 08. Sep. 2008 editiert.]

Lord_Ishmael
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lord_Ishmael an!   Senden Sie eine Private Message an Lord_Ishmael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lord_Ishmael

DELL Precision 390
Core 2 6600 2.4GHz
4GB RAM
WinXP Pro SP2
Wildfire 3 M140

erstellt am: 09. Sep. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps,

habe diverse Kontakte neu setzen müssen. hat ewig gedauert.
Dafür hab ich das Modell nochmal optimiert und es rechnet jetzt in 1/3 der Zeit 
Also hat doch alles auch sein Positives.

Gruß
Florian

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

erstellt am: 09. Sep. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord_Ishmael 10 Unities + Antwort hilfreich

Na siehst Du 

Geht mir aber auch öfter so, daß Mechanica mitten drin streikt. Im schlimmsten Fall stürzt es sogar ab. Dann hilft nur neues Simulationsmodell aufbauen. Eigenartigerweise funktioniert es dann in 99% der Fälle obwohl die Konfiguration die gleiche ist wie vor dem Absturz 

Tobi

MartinB
Mitglied
Dipl.-Ing. FH EWE (Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von MartinB an!   Senden Sie eine Private Message an MartinB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinB

noch...
HP Workstation C3600
HP-UX 11
8,5 GB
Wildfire 2.0 WV M080

erstellt am: 17. Sep. 2008 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord_Ishmael 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

möchte mich an dieser Stelle in die Diskussion einklinken.
Ich habe gestern ein altes Mechanica Modell (.asm WF2.0) in WF3.0 M150 aufgerufen. Jetzt stürzt Mechanica beim Versuch die Baugruppe zu vernetzen ohne Gruss ab. Der selbe Absturz beim Versuch in den unabhängigen-Mode zu wechseln.  Habe dann versucht die Einzelteile zu vernetzen. Das Ergebniss: Je nach Tageszeit funktioniert mal das eine und dann das andere Bauteil. (hört sich komisch an, ist aber so...) Habe auch schon die Baugruppe komplett bereinigt und neu aufgebaut. Nun meine Frage, sind Dir (dem Forum) Probleme bekannt wenn ich von WF2.0 auf WF3.0 wechsle?
Die FE-Modelle selbst neu aufzubauen würde mich mind. zwei Wochen kosten.....

Danke im Voraus.

Gruss Martin

------------------
Martin Büche         
LIEBHERR-Hydraulikbagger GmbH

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 17. Sep. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord_Ishmael 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir lag so etwas in der Regel entweder an Durchdringungen im Modell, oder an nicht einheitlichen Genauigkeiten (bzw. relativen Genauigkeiten) der Parts untereinander.

Lord_Ishmael
Mitglied
Konstrukteur

DELL Precision 390
Core 2 6600 2.4GHz
4GB RAM
WinXP Pro SP2
Wildfire 3 M140

erstellt am: 17. Sep. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MartinB:
Hallo Tobi,

möchte mich an dieser Stelle in die Diskussion einklinken.
Ich habe gestern ein altes Mechanica Modell (.asm WF2.0) in WF3.0 M150 aufgerufen. Jetzt stürzt Mechanica beim Versuch die Baugruppe zu vernetzen ohne Gruss ab. Der selbe Absturz beim Versuch in den unabhängigen-Mode zu wechseln.  Habe dann versucht die Einzelteile zu vernetzen. Das Ergebniss: Je nach Tageszeit funktioniert mal das eine und dann das andere Bauteil. (hört sich komisch an, ist aber so...) Habe auch schon die Baugruppe komplett bereinigt und neu aufgebaut. Nun meine Frage, sind Dir (dem Forum) Probleme bekannt wenn ich von WF2.0 auf WF3.0 wechsle?
Die FE-Modelle selbst neu aufzubauen würde mich mind. zwei Wochen kosten.....

Danke im Voraus.

Gruss Martin

Das einzige, was mir jetzt auf die Schnelle einfällt, was sich grundlegend geändert hat sind Materialien.

Eventuell kannst du die hinterlegten Materialien entfernen und diese neu zuordnen?

Idefix96
Mitglied
Berechnungsing.

Sehen Sie sich das Profil von Idefix96 an!   Senden Sie eine Private Message an Idefix96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefix96

Creo simulate 2.0, M120,
Windows 7 Professional, Service Pack 1,
Fujitsu Siemens, Celsius,R650
4 x 3,33 GHz, 32,0 GB RAM,
64-Bit-Betriebssystem,
NVIDIA GeForce 8800 GTX.

erstellt am: 17. Sep. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord_Ishmael 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte einen solchen Fehler auch schon mal. Bei mir ließ sich der Fehler beheben, indem ich vorhandene Spalte vergrößerte. Obwohl die Spaltmaße mit den absoluten geometrischen Toleranzen nicht kollidierten (waren schon deutlich größer als die Toleranzen), lief der Rechenlauf erst mit vergrößerten Spaltmaßen.

------------------
Gruß
Bernd Zimpel

Keine Automation wird die Büroarbeit je so vereinfachen wie der Papierkorb. (Anonym)

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 18. Sep. 2008 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord_Ishmael 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

@MartinB:
Es gab da in der Tat Umstellungen im Matarial, ich kann allerdings nur von Unterschieden zwischen WF2 und WF4 berichten, WF3 hatte ich nie. Das mit den Materialien hat mir auch schon das eine oder andere Mal Schwierigkeiten bereitet. Hast Du es schon mal mit dem Zuweisen von expliziten WF3 Materialien probiert? Wenn ich ältere Teile mit Materialzuweisung (WF2) in WF4 geöffnet habe, gabs da auch öfters Probleme beim Vernetzen.

Durchdringung kann z.B. auch ein Problem sein (wie Maccias schon geschrieben hat). Da habe ich vor allem in Zusammenhang mit WF4 beobachtet, daß das Problem oftmals erst durch Einsetzen der AutoGem Steuerung bei feinerer Vernetzung auftritt. Sprich: Ohne AutoGem Steuerung -> alles ok. Mit AutoGem Steuerung und feinem Netz -> Absturz bzw. Fehlermeldung. Die gibts aber bei WF3 noch nicht in dem Umfang soweit ich weiß?! Also würde ich es fürs erste mal mit neuen Materialzuweisungen probieren, wie bereits von Vorpostern empfohlen

Tobi

MartinB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MartinB an!   Senden Sie eine Private Message an MartinB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinB

noch...
HP Workstation C3600
HP-UX 11
8,5 GB
Wildfire 2.0 WV M080

erstellt am: 18. Sep. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord_Ishmael 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

vielen Dank @Tobi, @Maccias, @Lord_Ishmael und @Bernd für die schnellen Antworten!
Das Problem hat sich für mich dahingehend "erledigt" dass ich das Modell auf einer 64-Bit Maschine
geöffnet habe. Da tritt der Fehler nicht auf.
Werde aber auf alle Fälle das Problem auf der 32-Bit Maschine anhand Eurer Vorschläge weiter untersuchen.

Noech eine letzte Frage: Nach welchen Kriterien (Erfahrungen) stellt Ihr die Genauigkeiten (relativ/absolut) in Mechanica-Modellen ein?

------------------
Martin Büche

Lord_Ishmael
Mitglied
Konstrukteur

DELL Precision 390
Core 2 6600 2.4GHz
4GB RAM
WinXP Pro SP2
Wildfire 3 M140

erstellt am: 18. Sep. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich fahre meist mit einer Genauigkeit, die um eine zehnerstelle kleiner ist, als die kleinste der Bauteile.

Ich benutze außerdem jedesmal die absolute Genauigkeit, da sich sonst bei geometrischen Änderungen Fehler ins Modell bringen können.

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 18. Sep. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord_Ishmael 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stelle meine Genauigkeit normalerweise auf 0,001 absolut ein. Davon weiche ich erst ab, wenn es Regenerations- oder Vernetzungsprobleme gibt. Wichtig ist halt, dass für Baugruppen einheitliche absolute Genauigkeiten innerhalb des gesamten Modells verwendet werden.

MartinB
Mitglied

noch...
HP Workstation C3600
HP-UX 11
8,5 GB
Wildfire 2.0 WV M080

erstellt am: 19. Sep. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord_Ishmael 10 Unities + Antwort hilfreich

...werde es ausprobieren. Nochmals danke für Eure Antworten.

Schönes Wochenende.

------------------
Martin Büche

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 20. Sep. 2008 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lord_Ishmael 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MartinB:
Hallo zusammen,
... Nach welchen Kriterien (Erfahrungen) stellt Ihr die Genauigkeiten (relativ/absolut) in Mechanica-Modellen ein?...

Hallo Martin,

meine (langwierigen) Tests haben mir persönlich folgende Hinweise geliefert:
alle Teile und Baugruppen haben einheitlich in Pro/E die absolute Genauigkeit im Bereich 0,01-0,001.

Daraufhin wird zusätzlich die geometrische Netztoleranz in MECHANICA auf absolut eingestellt, geringfügig gröber als die Pro/E Genauigkeit. Bei diesen Einstellungen konnte ich z. B. keinen einzigen Fall auffinden, wo ein Kontaktspalt erforderlich wäre.

Gruß Paul

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz