| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: Einheiten für Mechanica (1521 mal gelesen)
|
marcel3 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 88 Registriert: 30.04.2008 Windows XP SP3 Pro/E WF3 Student edition
|
erstellt am: 07. Sep. 2008 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ich habe nur eine kleine Frage, ich habe mir die Übungs-CD von Urs Simmler mal einbisschen näher angeschaut und da mal einige Beispiele durchgearbeitet. Was mir aufgefallen ist, ist das wegen den Einheiten (Siehe "Neues Bild"). Wie ist das zu verstehen, dass die Einheiten korrespondieren müssen? Ich habe meine Materialien definiert und da gibt man ja die Einheit an. (z.B E-Modul 70000 MPa "Neues Bild2"). Wenn ich als "normales Einheitensystem Custom habe, dann aber in mmNs wechsle, konvertiert ProE die Werte ja in das Einheitensystem. Dann gehe ich in Mechanica und da kann ich die Kräfte, so wie ich das schätze, in N (Neues Bild3) eingeben. Sind da jetzt meine Ergebnisse die ich bei der Analyse bekomme, korrekt oder nicht? Ich denke dass meine Ergebnisse so stimmen. Bin mir da aber nicht ganz sicher wie das eben mit den Einheiten gemeint ist? Ich danke euch für eure Hilfe. ------------------ Gruss marcel
[Diese Nachricht wurde von marcel3 am 07. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniaegerter Mitglied dipl. Ing. FH

|
erstellt am: 08. Sep. 2008 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel3
Hallo Marcel, Die Einheiten werden am besten im Bauteil / Baugruppe vor dem Starten von Mechanica richtig eingestellt. Editieren->Einstellung->Einheiten->mmNs So kannst du sicher sein, dass die Einheiten konsistent sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2008 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo daniaegerter, ja danke für den hinweis, das habe ich bis jetzt auch so gemacht. Meine Frage ist eher ob es eine Rolle spielt wenn ich Materialdatein erzeuge in was für einer Einheit ich den z.B E-Modul eingebe? Also was passiert wen ich den E-Modul nicht in N/mm^2 eingebe, sondern z.B in Pa oder so? Rechnet das Mechanica automatisch um? Mein Problem ist, wenn ich auf der Zeichnung das Gewicht des Bauteils in kg will, kann ich nicht das Einehitensystem mmNs verwenden da das Gewicht dann in tonnen ist. Deshalb muss ich vor dem Rechnen in mechanica immer umschalten. ------------------ Gruss marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF4, M040 ABAQUS-Version: 6.8-1 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 08. Sep. 2008 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcel3
|

|
erstellt am: 08. Sep. 2008 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Maccias, das wusst ich eben nicht sicher. Dann sind meine Ergebnisse sicher gut(oder es ist wenigstens kein fehler in den Einheiten  . Ja das ist wirklich komfortabel dass man da vom einem Einheitssystem ins andere schalten kann ohne sich gross gedanken machen zu müssen... ------------------ Gruss marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |