Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Einheiten für Mechanica

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF WALLCHECK , eine App
Autor Thema:  Einheiten für Mechanica (1521 mal gelesen)
marcel3
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von marcel3 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel3

Windows XP SP3
Pro/E WF3 Student edition

erstellt am: 07. Sep. 2008 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NeuesBild.jpg

NeuesBild2.jpg

NeuesBild3.jpg

Guten Tag, ich habe nur eine kleine Frage, ich habe mir die Übungs-CD von Urs Simmler mal einbisschen näher angeschaut und da mal einige Beispiele durchgearbeitet. Was mir aufgefallen ist, ist das wegen den Einheiten (Siehe "Neues Bild"). Wie ist das zu verstehen, dass die Einheiten korrespondieren müssen? Ich habe meine Materialien definiert und da gibt man ja die Einheit an. (z.B E-Modul 70000 MPa "Neues Bild2"). Wenn ich als "normales Einheitensystem Custom habe, dann aber in mmNs wechsle, konvertiert ProE die Werte ja in das Einheitensystem. Dann gehe ich in Mechanica und da kann ich die Kräfte, so wie ich das schätze, in N (Neues Bild3) eingeben. Sind da jetzt meine Ergebnisse die ich bei der Analyse bekomme, korrekt oder nicht? Ich denke dass meine Ergebnisse so stimmen. Bin mir da aber nicht ganz sicher wie das eben mit den Einheiten gemeint ist? Ich danke euch für eure Hilfe.

------------------
Gruss marcel

[Diese Nachricht wurde von marcel3 am 07. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniaegerter
Mitglied
dipl. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von daniaegerter an!   Senden Sie eine Private Message an daniaegerter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniaegerter

erstellt am: 08. Sep. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,
Die Einheiten werden am besten im Bauteil / Baugruppe vor dem Starten von Mechanica richtig eingestellt.
Editieren->Einstellung->Einheiten->mmNs
So kannst du sicher sein, dass die Einheiten konsistent sind.

marcel3
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von marcel3 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel3

Windows XP SP3

erstellt am: 08. Sep. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo daniaegerter, ja danke für den hinweis, das habe ich bis jetzt auch so gemacht. Meine Frage ist eher ob es eine Rolle spielt wenn ich Materialdatein erzeuge in was für einer Einheit ich den z.B E-Modul eingebe? Also was passiert wen ich den E-Modul nicht in N/mm^2 eingebe, sondern z.B in Pa oder so? Rechnet das Mechanica automatisch um? Mein Problem ist, wenn ich auf der Zeichnung das Gewicht des Bauteils in kg will, kann ich nicht das Einehitensystem mmNs verwenden da das Gewicht dann in tonnen ist. Deshalb muss ich vor dem Rechnen in mechanica immer umschalten.

------------------
Gruss marcel

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

MECHANICA-Version: WF4, M040
ABAQUS-Version: 6.8-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 08. Sep. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, MECHANICA rechnet alle Werte hinter denen eine Einheit steht automatisch in Dein Einheitensystem um. Das ist hier tatsächlich komfortabler als bei den meisten anderen FE-Programmen.

marcel3
Mitglied
Konstrukteur

Windows XP SP3

erstellt am: 08. Sep. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Maccias, das wusst ich eben nicht sicher. Dann sind meine Ergebnisse sicher gut(oder es ist wenigstens kein fehler in den Einheiten . Ja das ist wirklich komfortabel dass man da vom einem Einheitssystem ins andere schalten kann ohne sich gross gedanken machen zu müssen...

------------------
Gruss marcel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz